16 Zöller+Spurverbreiterung,wie fährt sich sowas?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich habe auf meinem QP die 16Zöller mit den 225ern drauf und möchte aus Komfortgründen auch nicht auf die Mischbereifung gehen.
Um die Luft in den hinteren Radkästen aber zu verringern hab ich mir überlegt die Spur hinten um 2cm zu verbreitern.
Meine Frage,da ich mit so etwas überhaubt keine Erfahrung habe,wie macht sich das im Fahrverhalten bemerkbar?
Merke ich da überhaubt was oder bleibt subjektiv alles wie gehabt?
Welchen Hersteller von Spurverbreiterungen könnt ihr empfehlen,bzw.welche Spurverbreiterungen haben eine ABE,so dass der Gang zum TÜV entfällt?
Ich weiss,dass es hier zig Threads zu Spurverbreiterungen gibt,habe aber nur welche zu 17ern oder größer gefunden.Dies kommt für mich aber nicht in Frage,da ich 08 schon ne Bandscheiben OP hatte und sowas NIE wieder erleben will und ausserdem mein QP mein Alltagsauto ist.Komfort steht für mich daher an erster Stelle,werde aus diesem Grund auch nächstes Jahr Hankook K115 aufziehen die mich komfortmässig auf dem E30 Cabrio sehr überzeugt haben.
Danke im Voraus,Rüdiger

Das hängt von der ET der Felgen ab und kann pauschal so nicht beantwortet werden ob Verbreiterungen überhaupt passen...!? Ich gehe aber mal davon aus, das es paßt!

Ich fahre im Winter 17 Zoll-Felgen (225er Reifen) und habe hinten je 2,5 cm und vorne je 2 cm Verbreiterungen drauf. Optisch ist das erheblich besser und durch die breitere Spur auch eine fühlbar bessere Straßenlage.

Ich weiß allerdings nicht, was 17 Zoll-Felgen mit einer Bandscheiben OP zu tun haben sollten??? Evtl. kannst Du DAS ja nochmal näher erklären?

Durch den höheren Querschnitt absorbieren die Reifen Stöße einfach besser.Ist halt mehr Luft zwischen Profil und Felge die dann auch federt.Ganz extrem wird es dann ja ab 18Zoll und Querschnitten <40,da geht dann jeder Schlag direkt ins Fahrwerk.
Bei den 16ern mit 225/50 ist die Reifenflanke rechnerisch 11,25cm hoch,bei den 245/40 ist die Reifenflanke 9,8cm hoch.Das macht sich schon deutlich bemerkbar.

Auf der Rennstrecke wirst Du bestimmt einen Unterschied feststellen - im Alltag und insbesondere auf rutschigen Straßen bei winterlichen Verhältnissen wirst Du das nicht bemerken.

Und wenn, dann nur in Richtung "komfortabler", was ja ohnehin Dein Ziel ist.

Und da solche Spurverbreiterungen nicht viel kosten, würde ich sagen: "Einfach mal machen" :t

Ich habe genau das gemacht!
Sowohl mit 205ern als auch 225ern, es wurde alles eingetragen. Wahlweise sogar auch noch mit Spurverbreiterungen 2x10mm an der Vorderachse. Lass es sein... wenn nicht, kannst Du gerne meine Verbreiterungen in 2x15mm zum Aufschrauben für ganz kleines Geld von mir erhalten, das ZQP ist aber im Gutachten noch nicht eingetragen!
Zusätzlich habe ich auch noch 2x10mm als Distanzscheiben mit langen Radschrauben, die übrigens zu lang waren und abgedreht wurden, ohne Gutachten oder ABE!
Ich stelle Dir die Scheiben auch mal kostenlos zum Probieren zur Verfügung!

Negative Folgen bei mir i.V. mit Scheiben:
Die neuen 205er M+S brachten die Kraft mit und ohne Scheiben nicht auf die Straße, drehten bei jedem Anfahren durch.
Die Rückstellkräfte der Lenkung gingen gegen Null.
Der Stabi an der Hinterachse ist aus den Führungen gesprungen.
Von hinten sah es scheiße aus, weil die relativ (!) schmalen Reifen optisch viel zu weit außen standen.
Schnelle Kurvenfahrten wurden abenteuerlich.
Das Fahrverhalten war einfach scheiße.

Gruß Andreas

Ich war mit 205ern auf 16ern und 15mm hinten/10mm vorn im Tiefschnee. Genial !
"Performance" mit dieser Kombi ist erheblich besser als mit der Mischbereifung
225/245 auf 17ern, gerade auf trockener Straße. Allerdings ist natürlich der Seitenhalt
etwas geringer :b, da gibt es halt immer 'mal einen schönen Drift.
Wahrscheinlich liegen Andreazzz' schlechte Erfahrungen z.T. in den verwendeten
Reifen begründet.
Die Distanzen habe ich nicht bemerkt.

Moin,
aus optischen Gründen würde ich es einfach machen. Es sieht vielleicht ein wenig komisch aus wenn dann "nur" 205er montiert sind, aber ich persönlich finde es sieht noch schlimmer ohne Spurverbreiterung aus. Ich fahre im Winter 16" 205er mit 25mm je Seite an der HA und hatte bislang immer ordentlich Spaß im Schnee :-)
Ich glaube du wirst da mit dem TÜV keine Probleme bekommen und platztechnische je nach Felge sollten 2cm kein Problem sein.
2 cm Gesamt oder je Seite an der HA? (Nimm 2cm je Seite!)

Ich wollte das auch mit den 225/50 16ern machen und dann nur hinten 2cm auf jeder Seite nach aussen,damit die Radhäuser etwas gefüllter aussehen.
Als Winterreifen hab ich zwar nagelneue 205/60 15er mitbekommen,aber da geh ich auf die Sommerreifengrösse wenn die runter sind.Für die ganz harten Schneetage hab ich noch den Ford Ka von meiner Tochter in Reserve,der baggert sich mit den 155ern überall durch.

Ja dann mach das auf jedenfall. Und wenn bei dir beim nächsten Reifensatz Sommerreifen und Winterreifen die gleiche Größe haben, kannste die Spurverbreiterung durchgehend montiert lassen ;-) Für die ganz harten Schneetage nehme ich immer den Zetti :d

Wir fahren 2cm Spurverbreiterungen bei den 225/50 16 und original Felgen. So haben jetzt vorder und hinter Reifen den gleichen Abstand zu Kotflügel und sieht nur super aus. Die Verbreiterungen haben eine ABE. Fahrverhalten normal. Gruß Jörn

Anhänge

• index.1.jpg
    index.1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 37
Wir fahren 2cm Spurverbreiterungen bei den 225/50 16 und original Felgen. So haben jetzt vorder und hinter Reifen den gleichen Abstand zu Kotflügel und sieht nur super aus. Die Verbreiterungen haben eine ABE. Fahrverhalten normal. Gruß Jörn
Danke für die Info!
Da ihr aus Sprockhövel kommt und ich aus Hattingen,kann ich mir das mal live ansehen?

Dann sag mir doch bitte wer der Hersteller der Spurverbreiterung ist.Wenn ich die verbaue,dann nämlich auch eine mit ABE.
Danke,Rüdiger

Seit gut einem Jahr habe ich im Winter (16 Zoll + 205er rundum) und auch im Sommer (Mischbereifung 17 Zoll + 225/245) auf der HA je Seite 19mm Spurplatten drauf. Habe aber auch noch das Originalfahrwerk ohne jeglich Tieferlegung etc. drin. Ich war die "Trennscheiben" einfach leid, auch wenn immer noch recht viel Luft im Radkasten ist. Aber es sieht nicht mehr ganz so schlimm nach CrossCountry aus...
:d :X

fahre diesen sommer rundum 225/45 auf 17".
VA je seite 10mm Distanzen, HA 35mm je seite.
+ Fährt sich super. Wagen läuft auch bei 200 auf der AB geradeaus, spurrillen deutlich weniger anfällig.
- Durch geringere Auflage als Mischbereifung deutlich höherer verchleiss. habe nun knapp 15tkm gefahren. Habe HA nur noch 3mm Profil drauf

fahre diesen sommer rundum 225/45 auf 17".
VA je seite 10mm Distanzen, HA 35mm je seite.
+ Fährt sich super. Wagen läuft auch bei 200 auf der AB geradeaus, spurrillen deutlich weniger anfällig.
- Durch geringere Auflage als Mischbereifung deutlich höherer verchleiss. habe nun knapp 15tkm gefahren. Habe HA nur noch 3mm Profil drauf

Dann mal etwas ausführlicher!
Ich habe besonders in Sachen Spurrillen i.V. mit Distanzscheiben sehr schlechte Erfahrungen gemacht, dabei spielte es nicht mal eine Rolle, ob nur an HA (2x15mm) oder VA (2x12mm) und HA zusammen montiert waren.
Aufgrund meiner sehr schlechten Erfahrungen habe ich mich schlau gemacht und folgendes erfahren:

Die Rückstellkräfte der Lenkung nehmen ab - bei mir nahezu Null!
Der ab Werk vorhandene spurkorrigierende Lenkrollradius kann sich soweit verändern, dass der Geradeauslauf oder die Bremsstabilität erheblich gestört werden - was bei mir der Fall war!
Die Werte für Vor- und Nachspur erhöhen sich. Die Störkrafthebelarme, die an der Lenkung zerren, werden erheblich größer.
Die größere Hebelwirkung lassen Radlager, Aufhängungen und Reifen im Zeitraffer verschleißen.
Ein paar mm sind ein erheblicher Eingriff in die Achsgeometrie, der konstruktiv bei der Dimensionierung nicht berücksichtigt wurde.
Der Rundlauf wird dadurch gestört, Unwuchten treten auf, Vibrationen (im Lenkrad) sind die Folge.
Man berichtet sogar von abgerissenen Radbolzen bei größeren Breiten und langen Schrauben.
Bei Verbreiterungen nur hinten, vergrößert sich zudem die Untersteuerneigung drastisch (nach meinem Empfinden lebensgefährlich!), was vor allem auf rutschigem Untergrund und in schnell gefahrenen Kurven zu starkem Schieben der Vorderräder führt und das Auto je nach Grip unhandlich bis unfahrbar macht.
Man sprach "von billigem Tankstellen-Tuning"!

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Entweder ich bin zu blöd zum Autofahren und bilde mir gewisse Dinge nur ein, oder
2. Ihr wollt diese Dinge ganz bewusst ausblenden, weil nicht sein darf, was nicht sein soll!

Ich werde diese Sch... nicht mehr montieren und bin mit dem Serienfahrwerk - was nun in meinen Augen auch kritikwürdig ist - wieder glücklich.
Entscheidet selbst, was Ihr macht.
Thema damit für mich erledigt!

Hab jetzt hinten 2cm pro Seite montiert.Optik ist auf alle Fälle besser,der Wagen wirkt von hinten schön fett.
Das Fahrverhalten ist aber schon deutlich anders.
Positiv,er hat hinten scheinbar mehr Grip,liegt satter und knickt hinten nicht mehr ein bei Kurvenfahrt.
Negativ,er scheint jetzt eher zu untersteuern,schiebt ein bisschen über die Vorderräder,wirkt etwas unhandlicher.
Ich werde es erstmal so lassen und gucken ob ich mich dran gewöhne.

... der Stabi vom M-Coupe (18,5mm oder 19mm) hinten hilft gegen Untersteuern, kostet aber ein klein wenig Traktion. Hab ich bei meinem gemacht, war in 2 Stunden erledigt, sehr empfehlenswert.

Schöne Grüße,
Robert.

Positiv,er hat hinten scheinbar mehr Grip,liegt satter und knickt hinten nicht mehr ein bei Kurvenfahrt.
Negativ,er scheint jetzt eher zu untersteuern,schiebt ein bisschen über die Vorderräder,wirkt etwas unhandlicher.

Hi,

hinten sollte eigentlich mehr einknicken, da der Hebel länger wird. Untersteuern nimmt natürlich zu, wenn Du vorn nix drunterpackst.

Grüsse Jens

Hab ich auch nicht so richtig verstanden,empfand es aber genau so.Rein theoretisch sollte der Komfort auch zunehmen(längerer Hebel fürs Federbein),ich empfand es aber als eher unkomfortabel.
Da ich jetzt auch noch eine Gierneigung um eine diagonale Achse zwischen re. Vorderrad und Li. Hinterrad(oder umgekehrt)bei Bodenwellen festgestellt habe,hab ich die Dinger wieder rausgemacht und verkauft.
Vielleicht funktionieren die Platten mit 17/18ern und anderem Fahrwerk besser,ich finde die Orginalabstimmung für mich "harmonischer"!

Hab ich auch nicht so richtig verstanden,empfand es aber genau so.Rein theoretisch sollte der Komfort auch zunehmen(längerer Hebel fürs Federbein),ich empfand es aber als eher unkomfortabel.
Da ich jetzt auch noch eine Gierneigung um eine diagonale Achse zwischen re. Vorderrad und Li. Hinterrad(oder umgekehrt)bei Bodenwellen festgestellt habe,hab ich die Dinger wieder rausgemacht und verkauft.
Vielleicht funktionieren die Platten mit 17/18ern und anderem Fahrwerk besser,ich finde die Orginalabstimmung für mich "harmonischer"!

Bei meinem E46 fahre ich 7- 16" und 205/ 55 und bei meinem MQP Originalmischbereifung 7,5 und 9- 17". Bei Beiden VA 15mm, HA 20mm ohne Probleme.

Ich hab mit den Verbreiterungen auch keine "Probleme"!
Musste einfach nur feststellen,dass mir die Normalspur besser gefällt,sowohl vom Fahrverhalten als auch optisch bei meinen 16ern.Mit 17ern und dazu noch tiefer und vorne auch ne Verbreiterung kann das schon ganz anders aber das will ich nicht.

Zurück
Oben Unten