164 monate und 6 tage...

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
...haben in meinem altehrwürdigen Z3 mit smallblock-motor alle meine lampen ohne jeglichen birnchenwechsel heil überstanden. heute dann ist es passiert :D - das kleine 5-watt-birnchen im heck für das normale abblendlicht hat seinen betrieb eingestellt :o skandal !!! :+

daher kurze frage:

was kostet der originale ersatz bei BMW ? hat jemand von euch die teile-nr. und den preis ?

oder ist das teil so unverschämt teuer, dass man es besser bei OBI kaufen sollte ? (VW wollte mal für ein birnchen für den golf 4 meiner lebensgefährtin saftige 20 EUR haben :j:j:j, deshalb auch meine frage, was es bei BMW kostet)

vielen dank :)
rolf

AW: 164 monate und 6 tage...

Ähmmm...gehste mal zu ATU oder TOOM oder OBI.

Das ist ein Allerweltsbirnchen, gibt's im 2er-Pack für ca. 2,50 Euro. Sowas kauft man nicht beim :)

Sowas kauft man nicht beim :)

hast ja recht :)

bin eben mal zu meiner stamm-tanke gefahren, weil mein QP durst nach super bleifrei hatte :s da gab es die 12V-5W-birnchen für 3,50 EUR im zweierpack :t

hätte mich trotzdem mal interessiert, was BMW offiziell für so ein kleinteil verlangt.

gruß
rolf

das kommt meiner Erfahrung nach immer nur aufs Autohaus an
wenn wo Stammkunde bist sollte es so gehn, sonst kostets wohl um die 10-15 Euro inkl Einbau. Für faule wohl auch ok, ich selbst greife dann auch eher aufn V-Markt oder ähnlich zurück;)

Falls auch das Abblendlicht noch immer original sein sollte würde ich dir dringend einen Wechsel empfehlen. Halogenbirnen verlieren mit der Zeit deutlich an Leuchtstärke - zumal gibt es heute auch Glühbirnen die deutlich mehr Licht machen als früher.

Habe meine eher gelblichen Leuchten gegen weiße (nicht bläulich) getauscht und musste feststellen, daß diese schon einiges heller sind.

Falls auch das Abblendlicht noch immer original sein sollte würde ich dir dringend einen Wechsel empfehlen.

yep, es sind immer noch alle originalbirnchen- bis auf die von mir gestern im heck ersetzte - in meinem Z3 vorhanden.

ich bin eigentlich mit dem abblendlicht zufrieden und sehe noch keine erfordernis zum austausch, zumal das vorne wohl eine ziemliche fummelei ist (hinten ging es ja ruckizucki innnerhalb von einer minute).

gruß
rolf

yep, es sind immer noch alle originalbirnchen- bis auf die von mir gestern im heck ersetzte - in meinem Z3 vorhanden.

ich bin eigentlich mit dem abblendlicht zufrieden und sehe noch keine erfordernis zum austausch, zumal das vorne wohl eine ziemliche fummelei ist (hinten ging es ja ruckizucki innnerhalb von einer minute).

gruß
rolf

Obwohl mein Motor vermutlich mehr Platz im Motorraum verbraucht fand ich es recht easy. Sicher nicht ganz so einfach wie hinten aber auch nicht wirklich kompliziert.

Die Leuchtstärke nimmt ja nicht schlagartig sondern mit der Zeit ab - du merkts erst nach dem Austausch wie dunkel die schon sind.

Zurück
Oben Unten