17815 gebaute QP´s! Wieviele gibts es davon geschätz noch?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hi!

Das QP wurde 17815 gebaut. Was glaubt ihr wieviele davon noch leben?

In Deutschland sind ca. 5000 zugelassen. Verkauft wurden hier fast 7000 QP´s.

AW: 17815 gebaute QP´s! Wieviele gibts es davon geschätz noch?

beachtlich, wie wenig das eigentlich ist u. ich hab eins davon mit wenigen km, freu.

beachtlich, wie wenig das eigentlich ist u. ich hab eins davon mit wenigen km, freu.

Ist wirklich verrückt, wie selten man QP´s auf der Straße sieht. Ich hab meinen jetzt seit Juni und achte daher verstärkt darauf. Habe seitdem insgesamt nur 3 andere auf Deutschlands Straßen gesehen.
Wir haben schon einen sehr exclusiven Geschmack...;)

Ist wirklich verrückt, wie selten man QP´s auf der Straße sieht. Ich hab meinen jetzt seit Juni und achte daher verstärkt darauf. Habe seitdem insgesamt nur 3 andere auf Deutschlands Straßen gesehen.

Stimmt! :t

In unserer Stadt (20.000 Einwohner) gibt es keines. (Es sei denn einer versteckts in der Garage.) :b

Andreazzz schrieb:
Verkauft in Deutschland: 6995 Stück (direkt über BMW!)
Bestand in Deutschland: 4954 Stück (31.12.2007)

... und man kann getrost davon ausgehen, dass die Zahl Jahr für Jahr abnimmt... B;
Bin auf die Zahl: Stand 31.12.2008 gespannt.....

tja, dann komm mal ins ahrtal. seit dem ich auch eins habe fällt mir leider vermehrt auf, wieviele es hier gibt. kenne mittlerweile schon 6 stück mit aw kennzeichen...q:

tja, dann komm mal ins ahrtal. seit dem ich auch eins habe fällt mir leider vermehrt auf, wieviele es hier gibt. kenne mittlerweile schon 6 stück mit aw kennzeichen...q:

Hallo.

ist ja woll klar, da die grüne Hölle nicht weit ist.

Dort macht das Autofahren mit dem Z3 ja richtig Spass:D

Wir freuen uns über jedes QP das wir sehen...ausserdem sollten wir die, die es noch gibt ,in Ehren halten ob mit vielen oder wenigen KM und schauen dass wir dieses Wunder der Technik und des Designs solange für unsere Nachwelt aufbewahren können dass die auch noch in 50 Jahren wissen was schöne Autos sind!!

Hallo!

Ich hab mein Auto jetzt seit etwas mehr als 1,5 Jahren und hab bis dato genau 1 !! Mal ein weiteres Z3 Coupé gesehen.

Also wirklich sehr speziell, unser Wägelchen! ;)

Dafür wäre die Freude riesengroß, wenn ich mal nen sehen würde.. :#

LG
Didi

Habt ihr Glück. Ich sehe im Schnitt alle 3 Tage ein anderes Coupé.... Ein Allerweltswagen :)

Ich sehe auf meinen Sonntagsausflügen auch immer sehr viele QPs - sogar aus dem Ausland einige. Liegt vermutlich auch an der Gegend in der Eifel ;)

17815 ist wirklich wenig Weltweit!
Einige sind sicher verunfallt / Totalscahden, ein par weitere sind verbastelt, also auch Schrott (wie der momentan bei autoscout mit FlipFlop und LSD) und einige sind schon in fester Sammler Hand und abgemeldet.
Wieviele effektiv noch existent sind ist schwierig zu sagen.
Das in DE 2000 QP´s weniger angemeldet waren als je verkauft wurden, lässt schonmal grobe Schätzungen zu, wobei man nicht weiß wievile kaputt sind, wieviele bei Sammlern, oder auch ins Ausland verkauft wurden.

Ich sage es gibt noch 13500 Fahrzeuge weltweit.

In Ostwestfalen/Lippe scheint der Geschmack dann ja ein besserer zu sein.....

Ich sehe hier jedenfalls häufig solche edlen Modelle ;).

rot, grün, mehrere Schwarze und Silberne.

Dennoch, zu viele um ein begehrter Klassiker zu werden!
Selbst das MQP liegt produktionsmäßig fast auf 2.8er Niveau.

P.S. Wurde in letzter Zeit mal ein MQP mit <10tkm angeboten?

sehe ich auch so, wobei durch den Preisverfall insbesondere der 2.8er
demnächst ein größerer Schnitt zu erwarten sein dürfte...

P.S. Wurde in letzter Zeit mal ein MQP mit <10tkm angeboten?

seitdem ich den Markt beobachte (also seit etwa 3 - 4 Jahren), ist
mir keines aufgefallen. Es gibt immer mal wieder das eine oder andere
mit 30-40.

Warum? Denke schon, das es mal einer wird, selbst wenn es noch 10-15 Jahre dauert!

Selbst das MQP liegt produktionsmäßig fast auf 2.8er Niveau.

Am seltensten ist der 3 Liter bzw. das S54 MQP

Man sieht auch nicht viele Qp´s im Straßenbild. Man ist nur sensibilisiert auf den Wagen und daher fällt es direkt auf, wenn man einen sieht.
Macht euch mal den Spaß und zählt auf der Heimfahrt von der Arbeit oder wann auch immer mal wievile Golf III oder Twingo´s ihr seht...

Andreazzz schrieb:
Würde sich ja dann mit der Aussage "2/3" in etwa decken!

Hier noch mal einige Zahlen:

Produzierte 2.8er 7671 Stück
3.0er 3853 Stück
3.2er 6291 Stück

Bestand: 2003 6268 Stück
2004 6060 Stück
2005 5891 Stück
2006 5704 Stück
2007 4954 Stück (davon nur 477, bzw. 89 MQP´s)

??? heißt das von den 4954 in DE angemeldeten QP´s im Jahre 2007 waren nur 477 Stück 3 Liter und 89 Stück MQP´s?

2004 zu 2005: -169 Fahrzeuge
2005 zu 2006: -187 Fahrzeuge
2006 zu 2007: -750 Fahrzeuge

Klarer Trend!

??? heißt das von den 4954 in DE angemeldeten QP´s im Jahre 2007 waren nur 477 Stück 3 Liter und 89 Stück MQP´s?

2004 zu 2005: -169 Fahrzeuge
2005 zu 2006: -187 Fahrzeuge
2006 zu 2007: -750 Fahrzeuge

Klarer Trend!

...denke, dieser Trend geht so weiter....
Die älteren Coupes, so 98' / 99' haben demnächst 10 jahre auf dem Buckel. Die, die als Ganzjahresfahrzeug gefahren werden, haben auch schon Km-leistungen von 200 Tkm und mehr - da fangen die Reparaturen schon ordentlich an ( sehe es in meinem Z3-Umfeld !! ). D.h. die wirtschaftliche Lebensdauer ist häufig überschritten. ( Reparaturkosten von 2-4 T€ machen bei Autos, die einen Zeitwert von 10 bis 12 T€ haben, keinen Sinn !! )

Denke, diese Fahrzeuge werden in den nächsten Jahren das Strassenbild verlassen.

Übrig bleiben die gepflegteren Exemplare mit überschaubarer Km-leistung - Ist obiger Schritt vollzogen, werden auch die Preise wieder anziehen !

ok, meine Meinung, mal sehen, ob's wirklich so kommt !

Gruß
Alex

Alex, ich sehe das so ähnlich.

Und in ca. 20 bis 25 Jahren sind auch die Kilometer wieder Zweitranging ;)

Alex, ich sehe das so ähnlich.

Und in ca. 20 bis 25 Jahren sind auch die Kilometer wieder Zweitranging ;)

Wer weiß schon was in 20-25 Jahren ist?
Ich denke die Zukunftsaussichten in puncto Automobil in seiner bekannten Form sind heute wesentlich negativer als etwa Mitte der 80er mit Blick auf heute, 2008.

Wer heute ein Fahrzeug wegstellt und auf "in 20-25 Jahren" hofft, wird vermutlich bitter enttäuscht werden...

Wer weiß schon was in 20-25 Jahren ist?
Ich denke die Zukunftsaussichten in puncto Automobil in seiner bekannten Form sind heute wesentlich negativer als etwa Mitte der 80er mit Blick auf heute, 2008.

Wer heute ein Fahrzeug wegstellt und auf "in 20-25 Jahren" hofft, wird vermutlich bitter enttäuscht werden...

ganz recht - ich denke, dass in spätestens 15 Jahren die Zeit der reinen
Benzin- (und Diesel-) motoren abgelaufen sein wird. Von daher sind m.E.
alle Spekulationen bzgl. Werterhalt oder gar -steigerung unserer Fahrzeuge
bezogen auf den genannten Zeitraum -sorry- Quatsch. Ich kalkuliere,
dass ich mein QP noch ca. 10-12 Jahre fahre (dann hat es ca. 150-160
kkm) und dann schlicht entsorge :X. Hätte dann (ausgehend vom Einstandspreis) ca. 20,5 K € verbrannt (Reparaturen und Verschönerungen
nicht gerechntet), aber das ist ja für einen Zeitraum von 14-16 Jahren
gar nichts - manch anderer schafft das in 2 Jahren :X.

Sehe ich genauso, wobei ich vermute, dass es nicht einmal so lange dauern wird, bis jede Fahrt mit dem guten alten Benziner ordentlich ins Geld gehen wird.

Von daher sage ich immer wieder: wer es sich jetzt leisten kann sein Spaß-Traumauto zu fahren, sollte nicht lange überlegen. Günstiger wirds nimmer.

@bay 2002
schließe mich dem an. Mit dem Z1 war es ja ähnlich.

ganz recht - ich denke, dass in spätestens 15 Jahren die Zeit der reinen
Benzin- (und Diesel-) motoren abgelaufen sein wird. Von daher sind m.E.
alle Spekulationen bzgl. Werterhalt oder gar -steigerung unserer Fahrzeuge
bezogen auf den genannten Zeitraum -sorry- Quatsch. Ich kalkuliere,
dass ich mein QP noch ca. 10-12 Jahre fahre (dann hat es ca. 150-160
kkm) und dann schlicht entsorge :X. Hätte dann (ausgehend vom Einstandspreis) ca. 20,5 K € verbrannt (Reparaturen und Verschönerungen
nicht gerechntet), aber das ist ja für einen Zeitraum von 14-16 Jahren
gar nichts - manch anderer schafft das in 2 Jahren :X.

..sehe ich nicht so !
Seit den 60ern gibt's genug leute, die dem Fahren mit fossilen Brennstoffen keine zukunft voraussagen - und, 50 Jahre später, fahren wir immer noch damit.

Auch der Sprit wird zwar teurer, ist aber, in Relation zur sonstigen inflation, immer noch günstig !

Nun, zur zukunft. tatsache ist, daß in den 80ern schon befürchtet wurde, daß die Ölreserven nur noch knapp 50 Jahre reichen werden. mittlerweile ( also 30 jahre später, nach dem finden einiger neuer Quellen ) ist bekannt, daß das Öl nur noch knapp 60 Jahre reichen wird.....Eigentlich bemerkenswert, wenn man bedenkt, wie der Ölverbrauch seit den 60ern gestiegen ist, oder ?;)
Nicht einbezogen sind übrigens jene Mengen, die in nichtflüssiger Form gebunden sind ( Ölschiefer, ist zwar teurer in der Gewinnung, aber zumindest da).

Wo ist jetzt das Problem ?

und damit zurück zum Thema...ich denk schon, daß ein klassischer, benzingetriebener Sportwagen auch in 10 Jahren noch einen Gegenwert haben wird !

Gruß
Alex

Zurück
Oben Unten