18" 225er auf der HA

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5347
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5347

Guest
Hallo,

nach ausführlicher Suche habe ich nichts wirklich handfestes dazu gefunden - kann ich 18" rundum in 225 fahren? Natürlich auf gleichen 8" breiten Felgen, nicht auf den 8,5ern der Mischbereifung.

Überlege dies für den Winter, wo ich keine Mischbereifung möchte - und auch die BMW Felgen lassen sich ja einzeln kaufen, sprich 4 8er. Für mein Logikempfinden dürfte da ja nichts dagegen sprechen - die 17" sind auch 225 rundum, und auch die ET dürfte ja kein Problem bereiten.

Fährt das jemand so, oder kann verlässliche Aussagen dazu treffen, ob bzw. was eintragungsmäßig etc da zu tun ist?

Danke!

AW: 18" 225er auf der HA

Kannst du so machen! Mit ET 35 ringsrum, 8x18" 225/40 R18 - so hab´s ich für Winter (M+S) ; hab´s auch so eingetragen bekommen

Gruß

Es gibt für jede Felge ein Gutachten (ABE), das musst Du Dir für die Felgen, die es werden sollen, suchen und nachschauen, ob und ggf. mit welchen Einschränkungen die jeweilige Felge für Dein Auto zugelassen ist.

Z.B. bei http://www.reifendirekt.de/ gibt es die für alle Felgen im Programm.

Grundsätzlich kannst Du 225/50R17 rundum fahren (weiß nicht, was genau Du für ein Auto hast):

17" Recommended: 225/50-17

Original Equipment Wheel Diameter: 18"
18" Recommended Front: 225/45-18
18" Recommended Rear: 255/40-18.

bei meinem E92 fahre ich im Winter 225/40/18 rundum auf den originalen 216ner in 8-8,5"

Sollte beim Z also auch kein Problem sein

Eintragung per Einzelabnahme

Okay, also alles jeweils nur mit Eintragung - das ist mir dann denke ich zu aufwändig bzw. steht in keinem guten Verhältnis zum Ergebnis, dann kann ich auch gleich auf 17" gehen.

Dachte es wäre vielleicht mit Original-BMW-Felgen auch ohne Eintragung möglich.

@Mutzel: Auto steht ja links - und wie beschrieben ging es mir eigentlich um 18"er, nicht um 17" 225/45 - die werden von BMW ja als Winterbereifung angeboten, ergo klar, dass die möglich sind.

@ stupid_man_suit

Eintragung (mit Flegen-Gutachten) kostet ca. 50 Euro

Zurück
Oben Unten