BMW Z3 18" für M Coupe

Haithabu

Testfahrer
Registriert
24 Juli 2012
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,
Ich denke darüber nach, meinem M Coupe 18" zu gönnen. Es gibt da zwar schon jede Menge Forumbeiträge dazu, dennoch wage ich es, nochmals nachzufragen....:) Mir gefallen die BBS Challenge. Jetzt sind ja vorne 7.5Jx17 ET41 und hinten 9Jx17 ET 8 drauf. Wenn ich jetzt 18" nehme, was muss ich denn da kaufen? Und passt das dann einfach so drauf, oder muss man da noch bördeln etc? Noch zur Info, mein M Coupe is 20 mm tiefergelegt.
Danke schon mal für die Info bzw. Weiterleitung zum richtigen Forumsbeitrag....
Gruss
Sven

P.S.
ohoh, habe mich gar nicht vorgestellt... Komme ursprünglich aus Flensburg, wohne jetzt in Zürich und habe mein M Coupe seit ca. 7 Jahren, hübsches Teil ganz in schwarz, hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.....:-)
 
Habe zwar keine BBS Challenge, sondern E46 M3 Räder, aber vielleicht hilft es Dir ja.
VA: 8Jx18 ET 47 mit 15mm Distanzscheiben pro Seite, Bereifung 225/40R18
HA: 9Jx18 ET 26 mit 30mm Distanzscheiben pro Seite, Bereifung 245/35R18
Natürlich alles eingetragen. Werde beim nächsten Reifensatz eventuell vorne auf 235-er und 255-er hinten gehen. Muss ich aber mit dem TÜV noch klären.
Bördeln musste ich nichts, vorne mussten die Kunstoffradhausverkleidungen aufgeschnitten werden, sonst nichts. Fahrzeug ist etwa 40mm tiefer.
Gruß
Erik
 
Hi,
Danke dafür. Habe inzwischen herausgefunden, dass es zwar eine ABE für die 19" CH Felge gibt (8.5 J vorne, 10 J hinten), nicht aber für die 18". Wird wohl passen, in dem Fall braucht es aber wohl eine Einzelabnahme. Weiss jemand, wie das in der Schweiz so abläuft?
Gruss
Sven
 
Hi,
Ich nochmal. Hat zufällig jemand 19" auf seinem M Coupe? Was würdet Ihr zu Fahrbarkeit im Vergleich zur Standardbereifung sagen?
Gruss
Sven
 
hab bei mir vorne 8,5Jx18" et30 + 10mm spacer und hinten 10Jx18" et30 + 25mm spacer drauf. das einzige was du wohl machen musst ist die radhausinnenverkleidung an der va etwas aussägen.
achja 225 vorne und hinten 265 dunlop direzza die in wirklihkeit aber 235 und 279 breit sind.

19" sehen meiner meinung nach kacke aus. der vorbestizer hatte bei mir die m3 csl felgen drauf gemacht. vom fahrverhalten hab ich da jetzt keinen unterschied gemerkt, die csl felgen waren aber auch leicht^^.
damit die 19" wirken und das auto nicht ausieht wie hochgebockt muss die karre ordentlich richtung boden und das ist nicht gut für die fahrwerksgeometrie und somit für das fahrverhalten..

19":
cimg09756789dp5.jpg

dsc00097098099100101wf6.jpg


18":
dsc0094748495051.jpg
 
hab bei mir vorne 8,5Jx18" et30 + 10mm spacer und hinten 10Jx18" et30 + 25mm spacer drauf. das einzige was du wohl machen musst ist die radhausinnenverkleidung an der va etwas aussägen.
achja 225 vorne und hinten 265 dunlop direzza die in wirklihkeit aber 235 und 279 breit sind.

19" sehen meiner meinung nach kacke aus. der vorbestizer hatte bei mir die m3 csl felgen drauf gemacht. vom fahrverhalten hab ich da jetzt keinen unterschied gemerkt, die csl felgen waren aber auch leicht^^.
damit die 19" wirken und das auto nicht ausieht wie hochgebockt muss die karre ordentlich richtung boden und das ist nicht gut für die fahrwerksgeometrie und somit für das fahrverhalten..

19":
cimg09756789dp5.jpg

dsc00097098099100101wf6.jpg


18":
dsc0094748495051.jpg

Mit den M3 Felgen war dein MQP richtig hübsch!!! Die BBS LM sind optisch zwar klassiker, aber sehen auch irgend wie alt aus ...
 
@changetheex: Ich finde auch, dass 19"-Räder das Auto wie eine Karikatur aussehen lässt. Und das Auto ist doch so schön !
 
Ich finde den Wagen mit den 18" Le Mans einfach nur perfekt. 19" macht die Optik in meinen Augen völlig kaputt. :cry:

Wie man aber diesen grausigen Schnitzer-Spoiler hinten verbauen kann bleibt mir bis heute noch ein Rätsel. Geschmäcker sind wohl sehr verschieden. :happy:
 
Hallo zusammen,
Danke für die Info. Habe in der Zwischenzeit mit dem Schweizer BBS Importeur gesprochen, keine Chance die 18" Challenge eingetragen zu bekommen. Also 19" erscheint mir auch zu gross. Sonst irgendein Tipp, was hübsch auf dem M Coupe aussehen würde und auch ein Gutachten hat?
Gruss
Sven
 
So, die ASA AR1 und GT sind hübsch, gibt es aber entweder nicht breit genug und für beide weit und breit kein Gutachten für's M coupe verfügbar.... Gaaaanz schön schwierig......
 
Hallo zusammen,
Habe nochmal ein wenig Zeit am PC verbracht und potentielle Felgen von Breyton, SAS, AEZ, DOTZ, Oz,... auf Kompatibilität mit dem M Coupe untersucht. Entweder bin ich zu blöd oder es gibt kaum Felgen mit Gutachten für's M Copue. Weder 18" noch 19". In der Tat habe ich nur die BBS Challenge in 19" gefunden, alle anderen gibt es nicht für 's M Coupe. Kann das sein??
Gruss
Sven
 
Meistens ist ein Festigkeitsgutachten dabei ... Dies dann über Einzelannahme eintragen ...
 
Hallo zusammen,
Wollte noch mitteilen, wie das ganze denn nun ausgegangen ist.... Also, BBS Le Mans gibt es mit Gutachten für 18", naja, aber eben nicht ganz billig. Ansonsten gibt es keine in 18" . Und wenn es kein Gutachten gibt, ist eine Zulassung in der Schweiz sehr unwahrscheinlich bzw. sehr teuer (>> CHF 1000). Somit habe ich mich dann für 19" entschieden, hier gibt es einige Felgen, z.B. BBS CH oder Breyton Race GTS oder GTP. Hatte mich dann für Breyton GTS in silber oder Matt Gun entschieden, da hübsch und preislich interessant und die sind natürlich erst wieder Ende September lieferbar...
Habe somit vorerst dieses Projekt aufegeben, da ja bald schon wieder Winter ist....
Danke nochmals für die Hilfestellung.
Gruss
Sven
 
Zurück
Oben Unten