18 oder 19 Zoll Felgen - wie starr wird mein Z4

phylo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Morgen Kollegen,

ich fahre derzeit 17 Zollfelgen mit 225ern (hinten und vorne)

Nun möchte 225er vorne und 255 hinten haben. Dazu brauche ich neue Felgen. Logisch wäre es, dass wenn man sich größere Felgen draufzieht das Fahrzeug auch härter wird.
Wie schaut es mit euren Erfahrungsberichten aus? Spürt man den Unterschied, und wenn ja wie stark? Wird die Karre mit 19 Zoll Reifen hart wie ein Brett? Sind 18 Zoll besser? (in Österreich sind die Straßen kaum besser als in Deutschland)

Danke und Liebe Grüße aus Wien
Phylo

Fährst Du derzeit RFT-Reifen in 17" und möchtest Du auf Non-RFT-Reifen in 18" oder 19" wechseln? (ist zur Beantwortung der Frage durchaus wichtig)

Ich wiederhole meine Frage gern noch ein zweites Mal :#

Und was ist derzeit montiert? RFT oder Non-RFT?

sorry, dachte das war daraus abzuleiten. :M
ich fahre derzeit auch keine rtf.

Hätte einen sehr gut erhaltenen M135 Satz incl. Reifen abzugeben. Wenn Interesse besteht --- PM
Grüße
Zachi

Non RFT 16Zoll zu Non RFT 18/19 Zoll wird spürbar härter....

Jokins Frage hatte den Sinn und Zweck dir zu erklären das bei 16 oder 17 Zoll RFT der Wechsel auf 18 oder 19 Zoll RFT kein Spurrbarer unterschied auftauchen sollte.

Jedoch da du schon non RFT fährst wirst du den Unterschied sehr wohl merken.

Würd dir empfehlen bei anderen die gewünschte zollgrößen haben mal mitzufahren um ein eigenes Gefühl für die Sache zu bekommen, da das Empfinden von
Persönlichkeit zu Persönlichkeit doch sehr Stark auseinander gehen kann.

bin ebenfalls schon am überlegen für nächste Saison.

möchte auf jeden Fall auf 19 Zoll umsteigen, derzeit Styling106 17 Zoll mit Runflat.

Habe folgende Felgen im Auge

Motec Penta 8,5 Et35 + 10 x 19 Et32

motec_penta_flat_black_metallic_polished.jpg

Sind mit Gutachten für den Z4, allerdings erscheint es mir kaum möglich, eine 10x19 Felge ohne großen Aufwand auf die Hinterachse zu bekommen?! Zumindest nach dem was ich hier so gelesen habe.

Fährt evtl jmd diese Felgen auf dem Z4?

Nuja.. warum sollen 10J nicht gehen?
Meine 313 haben 9J und passen problemlos. Alles eine Frage der Einpresstiefe ;-)

Dann konzentrieren wir uns jetzt mal wieder auf den Threadersteller ;)
Vielleicht hinkt mein Vergleich ein wenig, aber ich fahre auf dem Zetti 225/255 19 Zoll und auf dem 325ti 225/255 18 Zoll,
beide haben ein Sportfahrwerk verbaut. Der Komfort ist bei den 18 Zöllern spürbar größer.

Schöne Grüße

°Jack°

Habe halt bei einigen gelesen das 9,5j mit 255 Reifen gerade so auf den mm gepasst haben.

10j mit 265 Reifen könnte da sehr sehr eng werden denke ich

Lg

...
Motec Penta 8,5 Et35 + 10 x 19 Et32
...
Sind mit Gutachten für den Z4, allerdings erscheint es mir kaum möglich, eine 10x19 Felge ohne großen Aufwand auf die Hinterachse zu bekommen?! Zumindest nach dem was ich hier so gelesen habe.
...
Nuja.. warum sollen 10J nicht gehen?
Meine 313 haben 9J und passen problemlos. Alles eine Frage der Einpresstiefe ;-)
Habe halt bei einigen gelesen das 9,5j mit 255 Reifen gerade so auf den mm gepasst haben.
10j mit 265 Reifen könnte da sehr sehr eng werden denke ich
....

Wenn's im Gutachten drin steht, kannst Du es ja ausprobieren, allerdings ist im Gutachten auch K2c genannt ;-)
Kannst ja dem Händler vorschlagen das Du die Räder nimmst, wenn er eine Eintragung, ohne das gebördelt wurde, hin bekommt. Solltest Du halt mit dem Händler genau abstimmen.

In Anbetracht der unten stehenden Aufstellung würde ich allerdings von dem Vorhaben Abstand nehmen.

zwiki schrieb:
  • 10" ET42 - HA (RH)
  • 10" ET42 - HA (Breyton) (ET35 nicht für Z4 erlaubt)
  • 9,5" ET41 - HA (Breyton)
  • 9,5" ET39 - HA (OZ) (passt gerade so eben)
  • 9,5" ET34 - HA (BBS Le Mans) (schon zu wenig ET)

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen

Gruß,

Björn

Edith: 255 wären mir persönlich für eine 10" Felge auch ein bisschen schmal.

Das passt nicht einfach so

10x19 ET32 mit 265

Im Gutachten wird stehen das die freigängingkeit gewährleistet werden muss

Zurück
Oben Unten