18" oder 19"

TomTom4321

macht Rennlizenz
Registriert
25 August 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich bin kurz davor, einen M40i zu bestellen, kann mich aber einfach nicht so recht entscheiden, welche Räder ich nehmen soll. Ich fahre aktuell 235/40R19 und finde sie recht polterig und unkomfortabel. Daher überlege ich, den Z4 mit den Serien 18" Rädern zu bestellen, da die 19" mit dem 35er Querschnitt noch unkomfortabler sein sollten. Rein von der Fahrdynamik her sollten die 18" auch ausreichen bzw. den gleich breiten 19" ebenbürtig sein. Übersehe ich etwas, oder geht es bei den 19" Rädern des Z4 primär um die Optik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon optisch finde ich 18 Zöller nicht passend am G29. Eigentlich gehören da 20 Zoll drauf...zumindest optional müsste man die auswählen können.
Vom Komfort her dürfte es keinen merklichen Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll geben, da es sich ja (wie oben schon geschrieben...) nicht um Runflat-Reifen handelt.
 
Ich persönlich mag optisch keine zu flachen Reifen, mir gehts ums fahren. Ich finde einen 40er Querschnitt optisch ganz gut, weniger sieht (für mich) so schnell nach ATU aus. Damit 20" gut aussehen müssten die Räder größer sein.
 
Alleine schon optisch finde ich 18 Zöller nicht passend am G29. Eigentlich gehören da 20 Zoll drauf...zumindest optional müsste man die auswählen können.
Vom Komfort her dürfte es keinen merklichen Unterschied zwischen 18 und 19 Zoll geben, da es sich ja (wie oben schon geschrieben...) nicht um Runflat-Reifen handelt.
Bin da ganz bei torlok.
Aus manchen Blickwinkeln erscheinen selbst ‚die 19 Zoll‘ zu klein. Der G29 verfügt über eine enorme Karosserie, so dass ein Zöllchen mehr - optisch - kein Problem wäre. Und wie gt16 schon schrieb: Unkomfortabel ist da nix, namentlich auch bei den 19-Zöllern nicht ...
 
Ich persönlich mag optisch keine zu flachen Reifen, mir gehts ums fahren. Ich finde einen 40er Querschnitt optisch ganz gut, weniger sieht (für mich) so schnell nach ATU aus. Damit 20" gut aussehen müssten die Räder größer sein.
Das Fahrwerk des M40i ist ganz sicher nicht auf die kleinen 18-Zöller optimiert, sondern eher auf die weit verbreiteten 19er. M.E. wirst du mit 18 Zoll keine fahrerischen Vorteile haben - es sei denn, die 18er-Felgen sind erheblich leichter. Sind sie aber sehr wahrscheinlich nicht.

Es gibt sogar, aus fachlich versierter Richtung, die Aussage, dass leichte 20-Zöller am G29 sehr gut funktionieren.
 
Guten Tag!

Die Frage ist ja auch, wie die schmaleren Reifen bei den 18ern mit dem M40i harmonieren, sind nur 225/255 anstelle 255/275. Hat das schon mal jemand mit dem R6 gefahren?
 
Bei meinem M40i waren vom Werk aus 255/275/40 auf den Standard 18“ Felgen verbaut.
Und ja, er fuhr sich prima damit!
Nun habe ich sie zur Winterfelge gemacht und fahre im Sommer 20“.
 
ah - ich sehe es gerade im Katalog, beim M40i sind die 18er wirklich breiter. Etwas mehr Gummi heißt mehr Komfort - wäre auch zu überlegen.
 
Auch aus kaufmännischen Aspekten würde ich zu 19ern tendieren, ist ein minmaler Aufpreis plus Bereifung und das Fahren ist keineswegs unkomfortable
...na ja...den ‚minimalen Aufpreis‘ von guten 680€ für die günstigste 19“ Felge würde ich persönlich lieber in Felgen investieren, die mir dann 100%ig gefallen ;)
 
der Aufpreis ist es nicht, aber im Zweifel würde ich mich für den Komfort entscheiden. Die 18er am weißen Z4 gehen eigentlich noch, der Kontrast der höheren schwarzen Gummis in Verbindung mit anderen schwarzen Elementen am Auto ist schon ok. Ist auch Gewöhnungssache und meistens sitze ich ja drin;-)

Ich sage mal so: wenn es spürbar mehr Komfort gäbe, würde ich zu den 18er tendieren, wenn der Unterschied marginal ist, natürlich nicht. Kennt denn jemand den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit 18“ bestellt, weil ich die hübschen 798er für den Winter wollte.

Mit der 19“ Bereifung fährt das Auto in jeder Hinsicht erheblich besser, ob in der Eifel oder auf der Rennstrecke. Schon das Drehmoment den 30i reicht, dass man praktisch nicht spürt, dass man mit mehr Gummi und Gewicht unterwegs ist. Allenfalls beim Parken und sehr langsamen Fahren merkt man was. Die Federung ist nicht schlechter, ich merke da keinen Unterschied.

Hätte nicht gedacht, dass sich das so positiv auswirkt. Bei all meinen vorherigen (allerdings erheblich drehmomentschwächeren) Autos fühlten sich immer die kleineren Räder agiler an - beim G29 ist das anders.

18“ bestellen für Winter ist ok, 19“ mindestens ist Muss!
 
18" sieht Scheiße aus, nimm 19". Was redest Du über Komfort? Willst Du jegliches leichtes verbliebenes "Sportwagen" feeling rausbügeln? Die Straße sollte man schon etwas spüren. Ansonsten besser Familiensänfte kaufen.
 
ok, wirklich erheblich besser, bist Du sicher? Bereifung waren auch die Michelin PSS und 255/275? Der 30i hat verm. die schmalen 18er. Beim Komfort ist 35er Querschnitt schon im Nachteil, praktisch hängt es aber schon von Federraten und Ansprechverhalten der Dämpfer ab. Ich hatte da auch schon Fälle, wo es praktisch kaum Einbußen gab, auf anderen Fahrzeugen dann aber ging es für mich mit 35er gar nicht, da einfach viel zu unkomfortabel.

Haha - Komfort. Ja, leider wird mir bei vielen Sportfahrwerken übel, ist leider so. Für knapp 60k muss ich auch länger fahren können, sonst bringt's das nicht. Dennoch ist Fahrspaß, gute Kurvenlage und neutrales Fahrverhalen sehr willkommen, auf Knopfdruck muss aber Komfort gegeben sein. 30 min mal mit hartem Fahrwerk über Kurven ballern ist schön, Prio 1 hat aber der Alltagsnutzen. Das habe ich schon oft genug probiert, mußte die Autos wieder verkaufen und deswegen habe ich mir auch den M2 abgeschminkt.

Kann mich (noch) nicht entscheiden, denn die 798er gefallen mir auch ausgesprochen gut auf weiß, die höhere Flanke finde ich gar nicht so schlimm. Damit das farblich von der Felge her bei 19" wieder passt, müßte man doch gut 900€ mehr investieren für die 800er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18" sieht Scheiße aus, nimm 19". Was redest Du über Komfort? Willst Du jegliches leichtes verbliebenes "Sportwagen" feeling rausbügeln? Die Straße sollte man schon etwas spüren. Ansonsten besser Familiensänfte kaufen.
Das überharte von zu flachen Reifen ist mitnichten sportlich. Die fangen an zu rubbeln und zu hoppeln, wenn es eng wird. Echte Rennwagen (DTM z.B.) fahren Reifen mit größerem Querschnitt, weil sie damit mehr Grip auf die Straße bringen, als mit den ganz flachen. Optik ist da letztrangig.
Hier geht es aber primär um Optik und ich denke nicht, dass 255/40 R18 nennenswert schwächeren Grip als 255/35 R19 haben.
Ich fahre meinen Z4 als Daily, warum soll ich mit einem Popelsauto rumfahren, wenn was gutes in der Garage steht? Daher ist für mich Komfort sehr wichtig und auf Knopfdruck wird es härter dank adaptivem Fahrwerk. Dann Messer zwischen die Zähne und los gehts. Auf der Autobahn kommt dann Komfort oder Eco rein, ACC an und rollen lassen.
Ich finde die 798er auch schick, wobei mir die Ferricgrauen besser gefallen, die gibts aber nicht beim M40. Die 799 mag ich nicht besonders und die 800 kosten schon fast einen Tausender. Da kommts zwar auch nicht mehr drauf an, ich würde aber gerne unter 60k bleiben, das ist so ein bisschen sportlicher Ehrgeiz.
 
ok, wirklich erheblich besser, bist Du sicher? Bereifung waren auch die Michelin PSS und 255/275? Der 30i hat verm. die schmalen 18er. Beim Komfort ist 35er Querschnitt schon im Nachteil, praktisch hängt es aber schon von Federraten und Ansprechverhalten der Dämpfer ab. Ich hatte da auch schon Fälle, wo es praktisch kaum Einbußen gab, auf anderen Fahrzeugen dann aber ging es für mich mit 35er gar nicht, da einfach viel zu unkomfortabel.

Haha - Komfort. Ja, leider wird mir bei vielen Sportfahrwerken übel, ist leider so. Für knapp 60k muss ich auch länger fahren können, sonst bringt's das nicht. Dennoch ist Fahrspaß, gute Kurvenlage und neutrales Fahrverhalen sehr willkommen, auf Knopfdruck muss aber Komfort gegeben sein. 30 min mal mit hartem Fahrwerk über Kurven ballern ist schön, Prio 1 hat aber der Alltagsnutzen. Das habe ich schon oft genug probiert, mußte die Autos wieder verkaufen und deswegen habe ich mir auch den M2 abgeschminkt.

Kann mich (noch) nicht entscheiden, denn die 798er gefallen mir auch ausgesprochen gut auf weiß, die höhere Flanke finde ich gar nicht so schlimm. Damit das farblich von der Felge her bei 19" wieder passt, müßte man doch gut 900€ mehr investieren für die 800er.

Ja, stimmt, das wäre eine wichtige Information gewesen: Ich hatte ab Werk die PSS 225/255er Kombi in 18“, die es für den M40i nicht gibt.

Was den Komfort angeht, spüre ich wirklich kaum einen Unterschied. Und selbst in Sport+ ist noch was vorhanden, was mehr ist als der sog. „Restkomfort“.

Optisch find ich die 18“ ok, aber mit 19“ sieht es schon richtiger aus ;)

580E5338-0063-4619-BA1F-3161F600A746.jpeg

CFE4C477-9C4B-4C38-A838-3FDCB7D8CA3D.jpeg
 
ich finde, bei hellen Farben die höhere Flanke nicht besonders nachteilig. Bei Schwarz sieht es aber nicht so pralle aus, da würde ich auch die 19er nehmen.

Komfort: bei 255/40 R18 hast Du 10,2cm, bei 275/35 R19 9,6cm Flanke, daher ist der Unterschied schon geringer als bei gleicher Breite und unterschiedlichem Querschnitt (wären dann 11cm), daraus ergibt sich ein größeres Luftpolster ud geringere Steifigkeit. Es ist nur die Frage, inwieweit dies vom aFw kompensiert wird.

Ich hatte mal eine C7 mit magnetic ride und hatte weichere Reifen montiert (19"), das passte überhaupt nicht zusammen und es kam zu unagenehmen Eigenfrequenzen

Welches Fahrwerk hast Du?

Ich konnte den M40i leider nur 30min fahren, in der Stadt auf kaputten Straßen war es bei mir auf Comfort schon fast grenzwertig, ich versuche, noch mal eine längere Probefahrt zu ergattern oder einen zu mieten.

Das Package Z4 gefällt mir und preislich gibt es auch praktisch kaum Alternativen. Gebrauchte SL oder so sind einfach zu groß und schwer. F-Type ist auch zu fett irgendwie, die nächste Werkstatt auch zu weit weg. Ein kompakter Roadster hat schon was, einen Versuch möchte ich noch mal unternehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eierlegende Wollmilchsau wird man hier nicht finden. Du kommst mit Optik, dann mit Comfort und bringst schlechte Straßen bei einer Probefahrt von 30 Minuten ins Spiel. Aus meiner Sicht passt da einiges nicht zusammen. Wie schon beschrieben, wähle das adaptive Fahrwerk und du hast eine Sorge weniger ;)
 
Das überharte von zu flachen Reifen ist mitnichten sportlich. Die fangen an zu rubbeln und zu hoppeln, wenn es eng wird. Echte Rennwagen (DTM z.B.) fahren Reifen mit größerem Querschnitt, weil sie damit mehr Grip auf die Straße bringen, als mit den ganz flachen. Optik ist da letztrangig.
Hier geht es aber primär um Optik und ich denke nicht, dass 255/40 R18 nennenswert schwächeren Grip als 255/35 R19 haben.
Ich fahre meinen Z4 als Daily, warum soll ich mit einem Popelsauto rumfahren, wenn was gutes in der Garage steht? Daher ist für mich Komfort sehr wichtig und auf Knopfdruck wird es härter dank adaptivem Fahrwerk. Dann Messer zwischen die Zähne und los gehts. Auf der Autobahn kommt dann Komfort oder Eco rein, ACC an und rollen lassen.
Ich finde die 798er auch schick, wobei mir die Ferricgrauen besser gefallen, die gibts aber nicht beim M40. Die 799 mag ich nicht besonders und die 800 kosten schon fast einen Tausender. Da kommts zwar auch nicht mehr drauf an, ich würde aber gerne unter 60k bleiben, das ist so ein bisschen sportlicher Ehrgeiz.
Hallo,
dein Vergleich hinkt hier etwas mit den Rennwagen, denn da sind die Federn so hart das der Reifen extrem viel arbeiten muss.
Der G29 ist mit den 19 Zoll so komfortabel das man locker über 1500 km an einem Tag abspulen kann ohne das es klappert und Poltert.
Ich habe jetzt 51.000 km mit meinem Runter und er war mir nie zu hart oder so.
Also mit den 19 zoll machst du was den Komfort angeht garantiert keinen Fehler.
Es sind ja auch gescheite Reifen drauf und keine RFT wie bei den Vorgängern.
Das Fahrwerk ist Top auf die 19Zoll abgestimmt.
 
Zurück
Oben Unten