18´´-Reifen ohne Mischbereifung möglich?

Runwalt

Fahrer
Registriert
25 November 2013
Ort
Leichlingen/NRW
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich bitte um Auskunft über die 18´´-Reifengröße. Es ist bei 17´´ sowohl eine sog. Mischbereifung 225/255 als auch eine für vorne/hinten gleiche Bereifung in 225er möglich. Ich möchte nun diese 225er "Vorne-Hinten-Gleichbereifung" für 18´´ haben, damit es hinten bequem und trotzdem optisch schön ist. Ich weiß, daß die 225er-Bereifung eigentlich anstatt 8,5´´ dann 8´´-Felgen benötigt, dann müßte ich eben zwei 8´´-Felgen dazukaufen. Ist es also möglich, das, was für 17´´ gilt, auch für 18´´ haben zu können?

Danke für Eure Antworten im Voraus, natürlich kann ich wohl auch noch in München beim KD-Zentrum anfragen, aber hier ist es doch schöner..... Ich bin noch Z4-Suchender und möchte mich in dieser Reifenfrage präventiv erkundigen, s. auch im Forum unter "Willkommen".

Viele Grüße Runwalt
 
Hallo

aus dem Stehgreif sag ich jetzt: JA. Hab mir nähmlich gerade 18 Zoll Winteralus von Borbet XRT mit 225er Reifen gekauft. Und jetzt das Beste: Bei den Alufelgen ist eine Eintragung mit der Reifenkombi nicht notwendig.
Wenn Du also eh 4 Felgen kaufst, kannst Du ja darauf achten. Bei den RH-Alus hätte ich eine Eintragung benötigt.
Aber generell gilt: 225er vorne und hinten mit 8x18 ist möglich.

Gruß Hens
 
Dito.
225/40-18 auf Felge 8x18 rundum ohne EIntragung möglich. Zumindest mit diversen Felgen aus dem Zubehör, für die dann ein Gutachten dabei ist.

Gruß
mabel
 
Da wäre aber eben erst mal zu klären, um welche Felgen es sich handelt.

Ich hatte auch vor, auf die originalen 8" u. 8 1/2 " BMW Felgen (293) ringsherum 225/18 er Winterreifen zu montieren.
Dazu hätte ich aber eine Einzelabnahme beim TÜV gebraucht.
Das wäre zwar problemlos möglich gewesen, aber das Ganze hätte dann mehr gekostet, als die 30€ Aufpreis für den 255er Reifen.
Also fahr ich jetzt eben den Conti T830P als Mischbereifung.

Wenn es die originalen Felgen sind, kannst du nict einfach zwei 8" nachkaufen und auf der Hinterachse montieren.
Erstens unterscheiden die sich in der ET (29/40) und ausserdem meine ich, dass die auch keine Freigabe für die HA haben.

Gruß Doc
 
Sorry für das Missverständnis. Mein Beitrag bezog sich NUR auf entsprechende Zubehörfelgen, nicht auf die Originalfelgen. Aber für 2 neue BMW-Felgen bekommt er ja auch locker 4 neue Zubehörfelgen, spart dann bei den Reifen und kann sie sogar so umziehen, dass sie gleichmäßig abgefahren werden :-)

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr auch Winterreifen 18" mit 4 x 225, Felgen haben eine ABE und sind mit dieser Rad/Reifenkombi eintragungsfrei :) :-)
 
Hallo Leute

Ich fuhr auch rundrum 18 Zöller und dachte, das ich mit ABE der Felgen und der eingetragenen Reifengröße auf der sicheren Seite bin. Als ich dann nach drei Jahren das erste mal zum TÜV musste, sagte mit der Prüfer, das die Felgen - Reifenkombination (trotz ABE) noch begutachtet werden müssen und das anhand einer Prüfbescheinigung dokumentiert wird. Er meine, im Falle eines größeren Unfalles hätte ich da möglicherweise Probleme bekommen (erloschene Betriebserlaubnis)

Die Begutachtung dauerte keine 5 Min. KBA Nr der Felge überprüft, Freigängigkeit und Reifengröße, das wars, die Prüfbescheinigung kostete 30 Euro
 
Hallo Leute

Ich fuhr auch rundrum 18 Zöller und dachte, das ich mit ABE der Felgen und der eingetragenen Reifengröße auf der sicheren Seite bin. Als ich dann nach drei Jahren das erste mal zum TÜV musste, sagte mit der Prüfer, das die Felgen - Reifenkombination (trotz ABE) noch begutachtet werden müssen und das anhand einer Prüfbescheinigung dokumentiert wird. Er meine, im Falle eines größeren Unfalles hätte ich da möglicherweise Probleme bekommen (erloschene Betriebserlaubnis)

Die Begutachtung dauerte keine 5 Min. KBA Nr der Felge überprüft, Freigängigkeit und Reifengröße, das wars, die Prüfbescheinigung kostete 30 Euro
Da muss man natürlich die ABE mal komplett durchlesen. Auch mit ABE kann eine Anbauabnahme (ohne Berichtigung der Fahrzeugpapiere) erforderlich sein.
 
Hallo an alle Antworter,

erst einmal vielen Dank bis hierher! Da ich ja noch keinen Z4 besitze, bitte ich um eine Angabe der korrekten ET bei 18´´ für vorne und hinten bei 225er rundum. Mir geht es auch um den verbesserten Komfort bei den etwas weniger steifen und höheren 225er Reifen hinten, natürlich keine Runflat-Reifen.
Ciao Runwalt
 
Moin:

da ich gerade mit der Felgensuche durch bin, hier meine Erfahrungen:

Felgen mit der ET von 29 bis 34 haben normalerweise den Z4 E89 in der ABE, soweit es mit der Tragfähigkeit der Felge hinhaut. Die Billigfelgen in der Bucht sind meiner Erfahrung nach oftmals nicht für den Z4 zugelassen (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt).

Bei kleineren und größeren ETs muss man wohl beim TÜV vorstellig werden (Einzelabnahme/Eintragung) , wobei laut meinem TÜV vor Ort wohl eine ET35 kein Problem ist, kostet halt nur ca. 100€ extra.

Es gibt aber sehr viele schöne Felgen für unser Auto :t in ET30 , meine neuen gibts dann in 2 Wochen im Winterschuhe-Fred 8-) .

Grüße aus dem hohen Norden
Ralf
 
Zurück
Oben Unten