18" Z4-Felgen auf Z3?

Michi_w

Testfahrer
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man Z4-Felgen 8 x 18, ET 47 mit 225/40 vorne
und 8,5 x 18, ET 50 mit 255/35 hinten
auf einen 3,0 Roadster ohne Probleme eingetragen bekommt?

Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Danke, Michael

AW: 18" Z4-Felgen auf Z3?

Meinst du zufällig die Z4 Felgen, Styling 108?
Wenn ja, kann ich deine Frage ebenfalls mit ja beantworten. Kollege hat diese auf seinen Z3 Roadster 3.0l drauf.

@klein170478

Hat Dein Kumpel evtl. auch noch eine Spurverbreiterung drauf? wenn ja, wieviel? Was hat er für ein Fahrwerk? Und ... fährt er die Serien-Runflat-Bereifung oder hat er "normale" Reifen montiert?

Mir geht diese Umrüstung auch schon seit einiger Zeit im Kopf rum. Hatte die Z4-Räder (Sternpeiche 108) auch schon auf meinem roadster drauf (Serien-M-Fahrwerk), war aber alles andere begeistert über die Fahrbarkeit der Runflats.
Haben sich teilweise angefühlt wie "Vollgummiräder".

Fahre jetzt wieder Serie 17'' Mischbereifung. Wenn die Z4 108er Räder (so schön sie auch sind) bei mir draufkommen, dann nur ohne Runflats. Dauert aber noch ein wenig bevor meine fast neuen Michelins auf den 17 Zöllern runter sind.

Was mich mich noch interessieren würde: War das bei Deinem Kumpel 'ne ganz normale Einzelabnahme beim TÜV "ohne alles", oder hatte er noch Festigkeits-/Traglastgutachten von BMW dabei?

Denkst Du, dass ich evtl. per PN ein Bild von seinem Schein bekommen könnte, wenn ich "demnächst mal" dasselbe bei meinem Auto vomTÜV eingetragen bekommen möchte?

Danke für Deine Antwort
Gruss, Udo

Keine Spurverbreiterung.

Hat einfach die Seriendämpfer und 30/30 Federn drin.

Hat die 108er Felgen inkl der BMW Bereifung drauf. Frag mich jetzt nicht welche Marke drauf ist.

Er hat die Tüvabnahme direkt bei BMW machen lassen. Deshalb lief alles problemlos.

Hoffe, konnte deine Fragen beantworten.

Die werden passen, aber da die Z4 Felgen fast alle die für ebenso für den E46 passenden ETs haben, werden sie weiter innen stehen, als Deine jetzigen 17 Zöller. Also wird wohl alleine aus optischen Gründen eine Spurverbreiterung von ca 10mm nötig sein um auf das alte Maß zu kommen.

Zurück
Oben Unten