18 Zoll Reifen - bitte Info

Bigracer

Fahrer
Ich möchte 18 Zöller aufziehen.
225/40-18 und 265/35-18

Einige haben diese Variante mit Sicherheit drauf.
Könnt ihr mir bitte mal Erfahrungsberichte geben,welche Marke ihr montiert habt und wie ihr damit zufrieden seid?

Bisher habe ich nur Michelin gefahren, allerdings sind die recht teuer.
Gibt es gute, preiswertere Alternativen?

Hat jemand Erfahrung mit Fulda oder Hankook?

AW: 18 Zoll Reifen - bitte Info

Ich fahre - wie viele hier - die ebenfalls nicht günstigen Eagle F1. Es ist mal wieder eine Glaubensfrage, aber ob man bei einem schnellen Wagen wirklich an den Reifen sparen sollte?! *schulterzuck*

Bin auf dem Vorgängerfahrzeug den Fulda Carat Extremo gefahren. Der Reifen war ok, aber hatte niemals den Biss oder die Griffigkeit auf Nässe wie der Goodyear. Auch hatte zumindest ich einen relativ hohen Abrieb, d.h. kurze Lebensdauer.

Reifendirekt meldet für die 265er 156 für den Fulda und 216 für den Eagle. Also auf der HA 120 EUR Preisunterschied. Ist natürlich eine Menge, und rational könnte ich auch nicht hieb- und stichfest begründen warum, aber ich würde dennoch zum teuren Reifen greifen, weil die Erfahrungen einfach super sind. :t

Ciao Oli :+

Hi Oli,

156,- bei Reifendirekt ist für den alten Fulda Extremo. Der neue Exelero kostet 184,-.
Bei den Fuldas habe ich auch etwas Bedenken wegen der Haltbarkeit. Ich fahre ja nicht gerade zart.

Bei reifenforum24.de gehts noch etwas günstiger als bei reifendirekt. Manche Reifen sind auch bei markenreifen.com wieder günstiger. da muss man schon ordentlich suchen.
Bei einigen Reifen (siehe unten mit Montage) ist sogar mein Händler günstiger als im Net.

Günstige Angebote für alle 4 Reifen zur Zeit:

Fulda Extremo 482,- *
Fulda Exelero 620,- *
Goodyear Eagle 684,- *
Dunlop SP Maxx 720,- *
Dunlop SP 9000 626,- *
* plus Montage u. wuchten

Dunlop 9090 780,- **
Bridgestone RE 050 792,- **
** inkl. Montage u. wuchten.

Habe seit Freitag Dunlop SP SportMaxx drauf (allerdings 17") und bin begeistert!
Vielleicht auch ein Tip?!
Allerdings fallen die jetzt auch viel breiter aus als frühere Dunlops.
Mit 20er Platten schleift es bei ganz extremen Bodenwellen leicht, allerdings nur links. Da steht er ca. 3-4mm weiter raus als links. Mit den alten 8080 hatte ich da nie Probleme.

Kann Dir den Goodyear empfehlen (auch Nordschleife und GP-Kurs getestet). Habe für alle vier nach zäher Verhandlung 700.- glatt incl. Montage gezahlt, Dein Preis paßt also denk ich. Hatte vorher Yoko AVS montiert, die im Trockenen noch besser waren, dafür bei Nässe nicht so gutmütig. Habe jetzt einen Satz Pirelli assimetrico bestellt, kommen diese Tage drauf, mal sehn...
Ich werde übrigens an der VA auf 235/40-18 gehen, um noch etwas untersteuern wegzufeilen.

LG Peter

Also nach einigen Telefonaten mit Reifenherstellern, ist zu erkennen, das der Trend hingeht zur Mittelrille, d.h. das V-Profil stirbt aus.

Dunlop hat dem SP9000/9090 eine Mittelrille verpasst (heißt jetzt Sport Maxx) und andere Hersteller tun es ebenso.
Es heißt, Längsrille hat einen besseren Geradeauslauf.

Darum habe ich mich nicht für den Goodyear, sondern für den Dunlop Sport Maxx entschieden.

Für die Kombination 225/40-18 und 265/35-18 gibt es von Dunlop keine Freigabe für Fahrzeuge mit ESP (ASC), da die Abrollümfänge (1930 zu 1960) zu unterschiedlich sind.
Bei der Kombi 235/40-18 und 265/35-18 gibt es keine Probleme, da beide 1960 haben.

Nächste Woche sind die Socken drauf und dann schaun wir mal. :t

Meld Dich mal wie Du mit den Dunlops zufrieden bist, habe nämlich gerade erfahren, daß es mit meinen Pirellis nix wird aufgrund Lieferschwierigkeiten...

Schwanke jetzt zwischen:
-Bridgestone RE 050A
-Dunlop Sportmaxx
-Yokohama AVS
-Goodyear F1

Evtl. auch noch Yokohama Parada, hab allerdings noch überhaupt keine Infos zu dem Pneu.
LG Peter

Gerade wenn du auf Verschleiß achtest, gibt es kaum einen Weg am Michelin vorbei. Das ist bestimmt der Haltbarste Reifen von allen. Das was der Reifen mehr kostet, fährst du mit mehr km wieder ein.

Der Trockengriff ist auch Spitze, nur bei Nässe ist der Goodyear besser.
Mein nächster Reifen wird nicht mehr der Goodyear. Der ist zu weich und ich denke auch, dass das V-Profil nicht zum Heizen gemacht ist.

Gruß Viktor

Bigracer schrieb:
Bei der Kombi 235/40-18 und 265/35-18 gibt es keine Probleme, da beide 1960 haben.

Nächste Woche sind die Socken drauf und dann schaun wir mal. :t
Würde nicht auch 225/40-18 mit 255/35-18 funktionieren?

@ Peter

Ein wenig hat bei mir auch das Auge mitgekauft. Und da haben die asymetrischen Profile, z.b. der Bridgestone, mir nicht so zugesagt.

@ Michael

ja, die Kombi 225/40 + 255/35 geht auch.
Ich wollte aber (wegen meines Kompressor) einen möglichst großen Hinterreifen, da ich den erhöhten Abrollumfang in Geschwindigkeit umsetzen kann.

@ Viktor

richtig. Michelin ist in der Haltbarkeit sehr gut.

Bigracer schrieb:
Ich möchte 18 Zöller aufziehen.
225/40-18 und 265/35-18

Bisher habe ich nur Michelin gefahren, allerdings sind die recht teuer.
Gibt es gute, preiswertere Alternativen?

Hat jemand Erfahrung mit Fulda oder Hankook?

Ich habe Hankook in 17 druff.
Naja,Ich finde die irgendwie schwammig.Meine nächsten Reifen sind wieder
Yokohama AVS.Ich will ja auch 18zoll,werde aber hinten höchstens 255er drauf machen.

Gruss Klaus

Hab jetzt Dunlop Sportmaxx geordert(235+265), 780€ alle vier incl. Montage
ist ganz fair denk ich. Werde berichten, kommen am Mittwoch drauf bzw. drunter...

LG Peter

Der Preis ist super.
Mein Händler will 850,- komplett.

Patty schrieb:
Mit 20er Platten schleift es bei ganz extremen Bodenwellen leicht, allerdings nur links. Da steht er ca. 3-4mm weiter raus als links. Mit den alten 8080 hatte ich da nie Probleme.

ähm, wie kommt denn sowas?? &:
sollte das nicht irgendwie gleich sein? :w wo ist dein problem?

Ist mehr oder weniger normal. Ist bei fast jeden Auto so das die Achsen nicht absolut mittig sitzen, teilweise sind es natürlich auch die Kotis.
Auffallen tut es erst wenn man sich mit breiten Felgen oder Spurplatten an die Kotis rantastet. Oft schleift es dann nur auf einer Seite weil dort das Rad halt 2-3mm weiter raussteht.

Ansonsten Thema SportMaxx: Ich habe sie jetzt gut eine Woche gefahren und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Fast alle Probleme die ich seit Jahren -und mit 2 Sätzen SP 8080- mit mir rumtrage sind verschwunden. Trotz 2x5 und 2x20mm Platten überhaupt keine Probleme mehr mit Spurrillen. Sonst war er schon ohne Platten kaum fahrbar! Super-Traktion, früher bei Nässe kaum fahrbar. Deswegen hab ich ihn auch ungern meiner Freundin gegeben. Super-Abrollkomfort, sehr leise und komfortabel. Handling auch besser, vorher untersteuerte er anfangs stark um dann plötzlich ins Übersteuern überzugehen.
Also vielen Dank an Dunlop, ein Klassereifen!!:t :t :t

Ich hab die Continental Sport Contact 2 drauf. Fahren sich super,

ContiSportContact_2_Vmax.jpg

nachtel, sie haben eine Innen und eine Außenseite, Dh. ein drehen auf der Achse ist leider nicht möglich. Das wäre bei einem sehr negativen Sturz sehr von Vorteil für die Lebensdauer vor allem auf der HA
Ich hab´s erst gemerkt als ich sie drauf hatte.
265 sind nicht mit allen Radkombinationen möglich. Bei unseren ASA´s max 255!

HI
Also ich hab jetz P ZERO ROSSO Asimmetrico drauf (is zwar nicht der schönste,hat aber auch seine vorteile),
vorher waren Dunlop sp 9000 drauf - und ich bin jetz voll zufrieden mit den teilen.

Ich habe mich jetzt für die Dunlop Sport Maxx in 235/40-18 und 265/35-18 entschieden
Vorteil: beide Reifen haben den gleichen Abrollumfang; sind aber im Umfang größer als die Serienreifen.

Vom Profil her sehen sie gut aus und ich kann sie auch später von rechts nach links wechseln wenn sie innen etwas mehr abgelaufen sind.

Felgen sind 8,5 x 18 ET 35 und 10 x 18 ET 15.

Wie sich die Kombination fährt, teile ich nach dem N-Ring-Wochenende mit.

Hi Detlef,

sorry hab`s zu spät gelesen.
Aber deine Wahl is super, ich fahr die gleiche Kombination auf 9 & 11x18 ET45 (VH & HA).
Vorteil ist beim Dunlop auch das symetrische Profil, gerade bei so starkem negativen Sturz. :t
Obwohl ich sagen muss, dass bei mir der SP9000 vom Geardeauslauf und Spurrillenempfindlichkeit besser vorkam als der Sport Maxx.
Dafür hat der Sport Maxx auf trockener Straße mehr Gripp und ehrlich wer rast schon wenn`s nass ist? :j
Bei mir halten die an der HA ca. 16.000km (mit Seitenwechsel) und vorn ca. 24.000km.

Noch ein Tipp, sollten die auf der HA schneller abgefahren sein, nimm ja kein anderen Reifen.
Der Zetti nimmts übel und fängt beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit das Schwänzeln an.
Hab nämlich mal vorn den SP9000 und hinten den Sport Maxx gefahren.
War echt nicht so toll, hab dann vorn auch auf Sport Maxx gewechselt und alles war wieder supi.

Wenn wir mal die Sturzkorrekturen von K-Mac bestellen sollten, werde ich auf Michelin Pilot Sport wechseln.
Der is einfach noch besser, hat aber eben das asymetrische Profil und das rechnet sich zur Zeit noch nicht. :g

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

auf der Rückfahrt vom Ring musste ich zweimal stark in die Eisen gehen, als vor mir jemand auf die Spur zog. Mit dem Sport Maxx war der Wagen mächtig am schwimmen. Liegt wohl am groben Profil, bzw.den breiten Rillen. Da war der alte Pilot Sport besser.
Leider hat der neue Pilot Sport ja kein symetrisches Profil mehr, womit er für mich nicht mehr in Frage kam.
Ich hoffe das noch einige zur Sammelbestellung dazu kommen, damit sich das mit der K-MAC Verstellung lohnt. Sonst muss ich für teures Geld bestellen. Rein kommen die Dinger auf jeden Fall.

Hi Detlef,

genauso seh ich das auch (Reifen & K-Mac).
Ich will die Dinger auch haben. sag einfach Bescheid wenn Du bestellen solltest, ich bin auf jeden Fall dabei!

Gruß
Dirk

RALF schrieb:
Ich hab die Continental Sport Contact 2 drauf. Fahren sich super,

ContiSportContact_2_Vmax.jpg

nachtel, sie haben eine Innen und eine Außenseite, Dh. ein drehen auf der Achse ist leider nicht möglich. Das wäre bei einem sehr negativen Sturz sehr von Vorteil für die Lebensdauer vor allem auf der HA
Ich hab´s erst gemerkt als ich sie drauf hatte.
265 sind nicht mit allen Radkombinationen möglich. Bei unseren ASA´s max 255!

hab isch auch drauf ralfi, und ich kann dir vom fahrverhalten bisher nur zustimmen ... das asymetrische profil habe ich bewußt in kauf genommen ... :t

Zurück
Oben Unten