18 Zoll RFT - M-Fahrwerk - Funktioniert das ? - Erfahrungen

Full-Pull

Fahrer
Hallo an die Foren-Community.

Ich bin neu hier und habe euch die letzten 2 Wochen mal als Gast belauscht ;-).

Ich komme aus Frankfurt am Main und habe aktuell einen BMW 335i Cabrio. Dieser wird nun ersetzt durch einen bereits bestellten Z4 35is.

Ich habe diesen mit 18 Zoll Felgen (325) bestellt. Da BMW leider nur diese verdammten RFT-Reifen anbietet Suche ich nun hier mal Erfahrungen von Mitgliedern, welche eine ähnliche Fahrweise haben wie ich.

Heist im Klartext, das das Fahrzeug Artgerecht gehalten wird. Zügiges Landstrassen-Surfen, sowie schnelle Autobahnetapen. Autobahn fahr ich immer maximum was die Verkehrslage zulässt und unter Einhaltung der StVo. OK, fast ;-).

Der angesprochene 335i hatte mir in den letzten 2 Jahren jegliche Freude am Fahren genommen und deshalb trenne ich mich nun vom Fahrzeug, in der Hoffnung das es nun besser wird.

Ich habe auf dem 335i eine 19 Zoll Felge und ein M-Fahrwerk. Das funktioniert überhaupt nicht. Es geht noch nicht einmal um schnelles fahren, sondern jegliche etwas göberen Fahrbahnunebenheiten schlagen direkt durch. Keine Dämpfung !!

Mit den 17 Zoll Winterfelgen und ebenfalls RFT-Reifen funktioniert es wunderbar. Das ist in Ordnung.

Das hat dazu geführt das alle 4 Felgen (19 Zoll) von einem Felgendoktor gerichtet werden mussten. Ein normales Wuchten war nicht mehr möglich. Weiterhin habe ich gedacht das ich ab 210 KM/H in einem Boot sitze. Sehr schwammig die Kiste. Man kann nur den Sturz extrem negativ einstellen. Dann halten die Reifen nur noch ein paar Tausend Kilometer. Ich denke das kann alles nicht im Sinne eines "normalen" Fahrers sein.

Der neue BMW-Händler hat mir etwas über ein adaptives Fahrwerk beim 35is erzählt usw, usw. Ich hätte aber gerne mal Praxiserfahrungen von euch, wie die Geschichte bei euch mit dem ganzen M-Fahrwerk, adaptiv, 18 Zoll, RFT usw. ist.

Eure Erfahrungen werden für mich wohl ausschlaggebend sein ob ich das Fahrzeug Lease oder Bar bezahle. Deshalb bitte ich um kompetente Aussagen und Erfahrungen.

Beim Leasing geht die Kiste nach 3 Jahren einfach auf den Hof vom Händler und gut ist. Dann isses nicht so wild für mich.

Den 335i habe ich Bar bezahlt. Bitte keine Fragen nach dem Wertverlust. Ein sehr reizbares Thema, aber wenn man mit etwas nicht zufrieden ist dann muss man sich irgendwann davon trennen, auch wenn es viel Geld gekostet hat :a

Ich sag schon mal Danke im Voraus.

Grüße,

Stefan
(Full-Pull)

AW: 18 Zoll RFT - M-Fahrwerk - Funktioniert das ? - Erfahrungen

Auch hier kann man nur zu einer Probefahrt raten. Sollte nicht schwierig sein eines mit adapt. FW zu finden und 18" oder 19" Felgen. Meien Meinung ist: 19" Felgen mit RFT und adap. FW bieten einen guten Komfort (für ein Auto dieses Typs), von etwas härterem Abrollverhalten durch die RFTs mal abgesehen. Mit 18" (habe ich mir bestellt) ist das sicher noch etwas besser, aber 19" sind da kein Problem wenn du die wegen der Optik bevorzugst.

Roland

@sofasucht

Danke für Deine Antwort.

Ich dachte auch das es kein Thema ist das ich eine Probefahrt mit adaptiven Fahrwerk, 18 oder 19 Zoll Rädern machen könnte, bis der Händler mir sagte das alle zur Verfügung stehenden Z4 noch Winterreifen haben. Alles 17 Zoll :-(.

Tja, nun bin ich hier.

Normalerweise würde ich 19 Zoll optisch bevorzugen, aber nach dem Disaster mit dem 335i leg ich eben die Priorität auf eine gute Fahrweise.

Macht dieses adaptive Fahrwerk wirklich soooo viel aus im Gegensatz zu einem "normalen" ?

Grüße,

Stefan

Ich dachte auch das es kein Thema ist das ich eine Probefahrt mit adaptiven Fahrwerk, 18 oder 19 Zoll Rädern machen könnte, bis der Händler mir sagte das alle zur Verfügung stehenden Z4 noch Winterreifen haben. Alles 17 Zoll :-(.

Stimmt, hatte ganz vergessen daß die Winterreifen immer auf 17" montiert werden. Falls du nicht warten willst bis die Probfahrzeuge Sommerreifen bekommen, ist das schwer zu beurteilen, denn jeder hat eine andere Vorstellung von Komfort. Ich habe hier im Forum von den Leuten die den E89 schon länger fahren aber noch niemanden gehört der sich beim adap. FW in Sachen Komfort beschwert hätte und 18/19" ist hier die Regel. Wenn du besonders empfindlich bist müßtest du halt zusätzlich auf die RFTs verzichten und max 18" nehmen aber IMHO ist das nicht nötig.

Roland

Hallo Stefan,

ich fahre Sommer und Winter auf 19" - allerding non RFT ohne Mischbereifung.
Gegenüber den werkseitig montierten RFTs ist der Komfort erheblich gesteigert (die Fahreigenschaften auch...).
Erst die Montage der H+R Stabis hat die Kiste wieder merklich ungemütlicher gemacht. Einen Felgendoktor braucht es aber noch nicht.

Zum Fahrwerk des E89 gibt es hier ja auch 100 Meinungen. Wenn man nicht ohnehin ein Gewinde möchte, ist das adaptive Fahrwerk schon sinnvoll. Gerade beim Leasing sind solche Umbauten ja nicht unbedingt oder nur sehr eingeschränkt durchführbar.

Wenn Du etwas ambitioniert fahren möchtest, kommst Du wohl um eine ausgiebige Probefahrt nicht herum. Ob nun mit 19" oder nicht. Das Fahrzeug ist schwer und soweit von "Schiff" auch nicht entfernt. Hohe Autobahngeschwindigkeiten finde ich nur in Sport+ entspannt fahrbar. Die Sitzposition nahe der Hinterachse ist für Limousinenfahrer eher ungewohnt und verstärkt meiner Meinung nach den Eindruck der zielgruppenorientierten werkseitigen Fahrwerksauslegung.

Es könnte jetzt der Eindruck entstehen, daß ich mit dem Wagen unzufrieden bin. Dem ist absolut nicht so. Man sollte nur wissen, worauf man sich einläßt und ggfs. zu Modifikationen bereit sein. Weil er doch sooooo hübsch ist. Wenn die Optik keine Rolle spielt, vielleicht doch lieber Boxster kaufen. :y

Auch wenn ich jetzt hier Prügel kassiere: Es ist einfach kein Sportwagen!
Wenn BMW beim is nicht irgendein Wundermittel eingespritzt hat, dürfte es sich dort ähnlich verhalten.

Viele Grüße

Tobias

Erst wenn die Straße viele Schlaglöcher hat oder ich beim Kreisel die Curbs überfahre, bemerke ich bei meinem adapt. Sportfahrwerk mit 19'' RFT einen Unterschied zu meinen Renaults, Audis und Opels, die ich nebenbei auch noch fuhr und fahre. Auch wenn die Autobahn diese Betonplatten hat, versetzt der Wagen leicht bei Geschwindigkeiten > 200.

Im Normalmodus ist das Fahrwerk m.E. optimal gedämpft - und nein, ich habe kein dickes Hinterteil. Das ist sogar ungewöhnlich knapp bepolstert.

Macht dieses adaptive Fahrwerk wirklich soooo viel aus im Gegensatz zu einem "normalen" ?

Grüße,

Stefan

..und auch nochmal von mir: Jaaaaaaaa!

der Unterschied ist schon sehr extrem (im positiven Sinne). Es ist ja nicht nur so, dass das aFW in der Normalstellung viel weicher ist! Die Dämpfer sind vollkommen andere und bügeln insbesondere kurze und tiefe Fahrbahnunebenheiten viel besser weg.

Ich fahre selbst 18" mit aFW und in der Normalstellung ist es wesentlich komfortabler als beispielsweise mein vorheriger SLK. In den Sportmodi geht es dann allerdings ordentlich zur Sache, das merkt man dann auch schon mal im Kreuz, nach längerer sportlicher Gangart:#:d....

Ich habs ja schon einmal gesagt: Für mich ist das aFW die absolute Pflichtoption im E89, auf alles andere hätte ich verzichten können!

LG
Daniel

Ich bin mit dem SerienFw (wie bei meinen anderen BMW) sehr zufrieden. Mit 18" RFT.
Was mich vom aFw abgebracht hat, war die nicht vorhandene Möglichkeit die SportModi für die Gas/Getriebe Kennlinien und dem aFw getrennt zu wählen.
Habe ein Automatik Getriebe.

Mir hat das aFw im Normalmodus gar nicht zugesagt. 1 Tag Probefahrt, 250km.

Hallo Stefan,

ich fahre Sommer und Winter auf 19" - allerding non RFT ohne Mischbereifung.

Auch wenn ich jetzt hier Prügel kassiere: Es ist einfach kein Sportwagen!
Wenn BMW beim is nicht irgendein Wundermittel eingespritzt hat, dürfte es sich dort ähnlich verhalten.

Viele Grüße

Tobias

Bei richtiger Abstimmung des FW gehts in Richtung Sportwagen.

Wie schon woanders geschrieben, bekomme ich Anfang April meine OZ Ultraleggera in 18".

Die Felge der VA in 8*18 wiegt 6 kg weniger als die Vielspeiche, die ich jetzt noch drauf habe.

Die RFT wogen pro Stück 1 kg mehr, die wurden durch P Zero in Y Spezifikation ersetzt.

Der Luftdruck: 2.3 bar VA, 2.6 bar HA.

Den "Werksvorschlag" 2.9 bar HA habe ich ignoriert, da ich mit dem Absenken des Luftdrucks an der HA ein übersteuerndes Fahrverhalten erzeuge.

Wenn die OZ montiert sind, habe ich die ungefederten Massen um ca. 28 kg reduziert, das ist doch wohl eine Hausnummer.

nafob

also 11,2 kg zu 8 kg macht bei mir bei Leibe keine 6 kg Unterschied pro Felge&:

Messung mit Personenwaage beim Reifenhändler: Mann mit Felge, Mann ohne Felge.

Ich packe das Teil ´mal auf unsere Paketwaage, ich melde mich in der Angelegenheit nach Ostern mit Fotos (und genaueren Daten)

nafob

OK, schon mal 1000 Dank für die Infos.

Mit 18 Zoll und aFW scheint es ja wirklich Fahrbar zu sein (RFT). Das bescheinigt auch der aktuelle Test in der AMS. Die optionalen 19 Zöller kommen in diesem Test nicht gut weg.

Ich schau jetzt noch mal nach Felgen (Hartge Classic 2) in 19 Zoll ohne RFT. Das sollte dann auch hinhauen. Mal sehen wo ich dazu Infos bekomme. Werde mal google durchforsten.

Grüße,

Stefan

Auf den E89 müssen meiner Meinung nach mindestens 19 Zoll - Felgen - alles andere sieht lächerlich aus in diesen riesigen Radkästen. Verstehe BMW hier überhaupt nicht, wie man das so einem Auto serienmäßig mit (ich glaube) 16 Zoll antuen kann
p085.gif

Sehe ich genauso, 19" müssen drauf. Nur muss man den Wagen dann auch noch ein bisschen tieferlegen und bei den Standard BMW Felgen noch Distanzscheiben draufziehen, damit er wirklich gut rüberkommt. Der 1 cm aus M Fahrwerk und Adaptives M Fahrwerk, bringt gar nichts und wirkt immer noch ziemlich stelzig...

Messung mit Personenwaage beim Reifenhändler: Mann mit Felge, Mann ohne Felge.

Ich packe das Teil ´mal auf unsere Paketwaage, ich melde mich in der Angelegenheit nach Ostern mit Fotos (und genaueren Daten)

nafob

So, Paketwaage geeicht, Vielspeiche VA, 8*18, gewogen:

12,9 kg, ergibt also gegenüber der OZ ein Mehrgewicht von 4,9 kg nur für die Felge.

Die RFT für meinen Cooper Works wogen pro Stück 1 kg mehr, bei der höheren Traglast der RFT für den Zettie liegt man bestimmt darüber.

Nehmen wir einmal an, dass man mit dem Wechsel auf OZ Ultraleggera und nonRFT 6 kg pro Rad spart, reduziert das die ungefederten Massen um 24 kg, ist immer noch gewaltig.

Zum aFW: Beste Option in der Aufpreisliste, ohne den Normalmodus würde man die Schlaglöcher in Dortmund nicht überleben.

nafob

Sehe ich genauso, 19" müssen drauf. Nur muss man den Wagen dann auch noch ein bisschen tieferlegen und bei den Standard BMW Felgen noch Distanzscheiben draufziehen, damit er wirklich gut rüberkommt. Der 1 cm aus M Fahrwerk und Adaptives M Fahrwerk, bringt gar nichts und wirkt immer noch ziemlich stelzig...

Grundsätzlich bin ich auch für 19 Zoll. Keine Frage. Nur wegen der EXTREM schlechten Erfahrung mit diesen Felgen auf dem 3er, würde ich die gute Fahrbarkeit bevorzugen. Der 3er ohne aFW von mir ist kaum sportlich Fahrbar, nervt wie Sau. Unebenheiten welche eigentlich kein großes Thema sein sollten, knallen direkt durch. Der Dämpfer geht auf Block. Habe ich keinen Bock mehr auf sowas. Das Thema ist ja zum Glück schon besprochen das das aFW wohl sehr viel bringt.

Ich habe heute mit einem Mitarbeiter von Hartge gesprochen. Dieser meinte die 19 Zoll Felge ohne RFT wäre komforttabler als 18 Zoll mit RFT. Was haltet ihr von dieser Aussage ??

Bei Hartge 19 Zoll ist hinten ein 265er Reifen drauf. Müsste ohne Probleme draufgehen, oder vielleicht doch nur mit Bördeln ??

Wie gesagt, ich fahre alles andere als am Limit des Fahrzeugs. Hart, darf es bei sportlicher Fahrweise ruhig sein. Nur auf Block gehen sollte das Fahrwerk nicht. Jedenfalls nicht bei "normalen" Unebenheiten der Strasse. So einen Mist hatte ich vorher noch nie bei BMW. Das war aber auch vor der RFT-Zeit.

Grüße,

Stefan

Grundsätzlich bin ich auch für 19 Zoll. Keine Frage. Nur wegen der EXTREM schlechten Erfahrung mit diesen Felgen auf dem 3er, würde ich die gute Fahrbarkeit bevorzugen. Der 3er ohne aFW von mir ist kaum sportlich Fahrbar, nervt wie Sau. Unebenheiten welche eigentlich kein großes Thema sein sollten, knallen direkt durch. Der Dämpfer geht auf Block. Habe ich keinen Bock mehr auf sowas. Das Thema ist ja zum Glück schon besprochen das das aFW wohl sehr viel bringt.

Ich habe heute mit einem Mitarbeiter von Hartge gesprochen. Dieser meinte die 19 Zoll Felge ohne RFT wäre komforttabler als 18 Zoll mit RFT. Was haltet ihr von dieser Aussage ??

Wenn dir die 19" Optik wichtig ist und du Bedenken hast daß es zu hart sein könnte, trotz adap. FW, dann nimm einfach non-RFT reifen. Man muß beim Komfort ja unterschieden zwischen dem 'Abrollkomfort' und dem Federn größerer Unebenheiten. Die RFTs haben besonders bei kleineren Unebenheiten im Fahrbahnbelag, wo dem Reifen eine größere Bedeutung zukommt, Nachteile. Größere Unebenheiten hat das FW aber nach meiner Erfahrung recht gut weggebügelt. Im aktuellen Test in der AMS vom 35is würde der Komfort mit adapt. FW und 18" RFT recht positiv bewertet und insbesonders auch im Vergleich mit einem früheren Testfahrzeug (35i) mit 19" RFT und auch adapt. FW. Auch damals wurde aber vor allem der Abrollkomfort bemängelt und eine gewisses Fahrwerkspolten, von Probmenen bei der Dämpfung war da nichts zu lesen.

Roland

moin, fahre die letzten Jahre auf 18-RFT / M - Fahrwerk.
3.0i-Die 1. Generation RFT waren ne richtige Herrausforderung-ohne Seele-!

3.0is-Die 2. Generation dagen schon fast ein Quantensprung........
Fazit: Meine Erwartungen an the next Generation sind sehr hoch......
DAS M- Fw hätte ich dabei abba nie missen, GANZ WICHTICH

odda eben umsteigen auf non-RFT

Zurück
Oben Unten