18er oder 19er Felgen?

Huissel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

Im moment fahre ich die 2 teiligen Bmw 18 zoll Felgen die mir aber nicht so gefallen und ich gerne andere drauf hätte. Nun würd ich gern wissen was ich da für Nachteile oder sogar Vorteile bei 19 zoll Felgen gegenüber 18 zoll Felgen habe?

Wie siehts mit dem Fahrkomfort aus?

Hängen Topspeed, Beschleunigung und Verbrauch nur davon ab ob sich durch die größeren Felgen auch die Reifen verbreitern oder verschlechtern sich die Werte allein durch größere Felgen bei gleich bleibender Reifenbreite?

Thx im vorraus

Mfg Huissel

AW: 18er oder 19er Felgen?

Hi,
also der Reifen wird mit Sicherheit härter. Weil der Querschnitt immer kleiner wird, je größer die Felge ist. Damit der Radumfang möglichst gleich bleibt. Ist also sehr wahrscheinlich, dass der Wagen um einiges härter wird.
Aber - in Deinem Alter fand ichs auch toll, wenn der Wagen möglichst hart ist %:

ajo da hast scho recht!

wie siehts mit Topspeed, Beschleunigung und Verbrauch aus?

naja...

vorteil 19": optik is toll

vorteil 18": fahrdynamik

wenn du leichte 19" felgen nimmst, z.b. oz superleggera, hast du praktisch kein performance-verlust im gegensatz zu 18".

ich fahr z.b. auf der nordschleife immer 17". is beim rausbeschleunigen aus den kurven spürbar besser gegenüber 18".

und der mehr- oder minderverbrauch bei 19" sollte eigentlich bei einem 3,0er egal sein.

wenn du wert auf fahrdynamik legst, am besten 17"
wenn du wert auf optik legst, nimmst du 19"

naja...

vorteil 19": optik is toll

vorteil 18": fahrdynamik

wenn du leichte 19" felgen nimmst, z.b. oz superleggera, hast du praktisch kein performance-verlust im gegensatz zu 18".

ich fahr z.b. auf der nordschleife immer 17". is beim rausbeschleunigen aus den kurven spürbar besser gegenüber 18".

und der mehr- oder minderverbrauch bei 19" sollte eigentlich bei einem 3,0er egal sein.

wenn du wert auf fahrdynamik legst, am besten 17"
wenn du wert auf optik legst, nimmst du 19"

...und wenn Du wert auf einen guten Kompromiss legst , nimmst Du 18".:s

schönen Gruß
(hier werden Sie geholfen!)

Die Felgengröße ist absolut unerheblich für die Performane. Lediglich die Gewichtsverteilung macht den Unterschied.
... und diese Masse liegt bei 19"-Felgen eben weiter außen.

Wenn ich die Winterräder (16", 205) drauf habe, ist das Auto spürbar agiler als mit 19" 235/265

Der Komfort hängt von mehreren Faktoren ab. Einmal die Reifenbreite und eben auch wieder das Felgengesamtgewicht - Stichwort "ungefederte Masse".

Den größten Komforteinfluss hat jedoch der Reifenluftdruck ... wie immer :M

Die 108er mit RFTs sind übrigens tonnenschwer - so ziemlich jede 19"-Felge mit Non-RFT-Reifen unterbietet dieses Gewicht.

Hi.

Also in bezug auf die Härte kann ich eins sagen, undzwar hatte ich auch 18Zoll mit RFT Reifen drauf und hab jetzt 19Zoll ohne RFT.
Und ohne RFT ist er trotz niedrigerem Querschnitt deutlich weicher.
Nicht viel,aber das Gefühl dass es mir bei jeder Bodenwelle das Rückrad bricht ist weg:).

MfG

Für alle die nicht über die Nordschleife heizen stelle ich mal die mutige Behauptung auf, dass man es so gut wie nicht merkt ob man ne 18er oder 19er Felge aufgezogen hat :X

Viel wichtiger ist erstmal, dass du kein RFT-Reifen draufziehst und dann können es auch 19er sein, die nun mal einfach besser aussehen auf dem Z4.

Jeder der ein bißchen Wert auf die Felgen legt, fährt inzwischen min. mit 18 Zöllern rum.

Also ich liebe meine Alpina's. Nimm die vom 3er dann stimmt es auch mit der ET perfekt und du brauchst keine Distanzen.

Da fällt mir ein, dass ich schon vor Ewigkeiten Fotos reinstellen wollte... :P

Lange Rede kurzer Sinn: 19 ZOLL !!!!!

Für alle die nicht über die Nordschleife heizen stelle ich mal die mutige Behauptung auf, dass man es so gut wie nicht merkt ob man ne 18er oder 19er Felge aufgezogen hat :X

Viel wichtiger ist erstmal, dass du kein RFT-Reifen draufziehst und dann können es auch 19er sein, die nun mal einfach besser aussehen auf dem Z4.

Jeder der ein bißchen Wert auf die Felgen legt, fährt inzwischen min. mit 18 Zöllern rum.

Also ich liebe meine Alpina's. Nimm die vom 3er dann stimmt es auch mit der ET perfekt und du brauchst keine Distanzen.

Da fällt mir ein, dass ich schon vor Ewigkeiten Fotos reinstellen wollte... :P

Lange Rede kurzer Sinn: 19 ZOLL !!!!!

Dann machmal!!!:M

gruß Thomas

Also ich habe vor ein paar Wochen einen Z4 3.0si mit 18er und einen Roadster S mit 19er gefahren. Der Alpina war trotz der 19er nicht so hart, wie der 30.si mit den 18er RFT. Die RFT machen den Zetti doch schon recht hart.

Optik, ganz klar 19er.
Komfort, 19er
Straßenlage, 19er

Preis, Reifen Felgen 18er

Gruß Willi

Also ich habe vor ein paar Wochen einen Z4 3.0si mit 18er und einen Roadster S mit 19er gefahren. Der Alpina war trotz der 19er nicht so hart, wie der 30.si mit den 18er RFT. Die RFT machen den Zetti doch schon recht hart.

Optik, ganz klar 19er.
Komfort, 19er
Straßenlage, 19er

Preis, Reifen Felgen 18er

Gruß Willi

Liegt doch nun auf der hand, was kommt!!!:t

Gruß Thomas

Hallo,

eindeutig 19er mit non-RFT. Hatte vorher 18" mit RFT.
Fahrkomfort jetzt wesentlich besser. Optik sowieso.

Karl

Zurück
Oben Unten