19" Alufelge Typ 296 - Ein Vergleich der alten und neuen Ausführung

42w203

Sonntagsfahrer
Active Member
Registriert
17 August 2009
Ort
Bremen Umland
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Z-Freunde,

ob BMW die weltweit aufgetretenen Felgenrisse zum Anlass nahm, die 296er so erheblich zu überarbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ebensowenig ist mir bekannt, seit wann die "neue" Variante geliefert wird.
Die Artikelnummer wurde beibehalten. Ein Index, Datecode o.ä. war für mich nicht offensichtlich.
Aber anhand der Bilder sollte jeder erkennen können, welche Version er/sie um die Ecken scheucht.


IMG_4722n1.jpg
links alt, rechts neu



IMG_4719n0.jpg
alt



IMG_4720n1.jpg
neu



IMG_4727n1.jpg
alt



IMG_4726n1.jpg
neu (der Höhenunterschied zwischen Bleistiftkopf und Felge beträgt hier über 10 mm)



Beste Grüße
Gerald

PS: Die Bilder zeigen die 255/30 der Hinterachse
 
Vielen Dank für Info.

Das Problem gab es auch beim Speedster, dort wurde ich aber angeschrieben und die Felgen wurden getauscht.

Komisch das es bei BMW so was wohl nicht gibt...
 
Super Vergleich. Dann werd ich Morgen gleich mal nachschauen.

Vielen Dank
 
Hat man eine Möglichkeit, die Felge bei einem Risse ersetzt zu bekommen, wenn ich sie privat gekauft habe und somit keine Rechnung habe?
 
Hat man eine Möglichkeit, die Felge bei einem Risse ersetzt zu bekommen, wenn ich sie privat gekauft habe und somit keine Rechnung habe?
Selbstverständlich kannst du die kaputte Felge jederzeit durch eine neue ersetzen lassen und bekommst beim Freundlichen sogar eine Rechnung auf den Kaufpreis und Gewährleistung oben drauf. Solltest du allerdings darauf abheben, ob dir jemand bei BMW angesichts der nicht belegbaren Herkunft der alten eine neue Felge schenkt, darf die Frage gestattet sein, ob dein Beitrag nicht nur zur späten Stunde sondern vielleicht auch unter Einwirkung des einen oder anderen Glases Rotein entstanden ist :b.
 
Selbstverständlich kannst du die kaputte Felge jederzeit durch eine neue ersetzen lassen und bekommst beim Freundlichen sogar eine Rechnung auf den Kaufpreis und Gewährleistung oben drauf. Solltest du allerdings darauf abheben, ob dir jemand bei BMW angesichts der nicht belegbaren Herkunft der alten eine neue Felge schenkt, darf die Frage gestattet sein, ob dein Beitrag nicht nur zur späten Stunde sondern vielleicht auch unter Einwirkung des einen oder anderen Glases Rotein entstanden ist :b.

Das sehe ich durchaus etwas anders.
Auf der Felge ist in der Regel auch das Produktionsdatum aufgedruckt. Daraus müsste sich doch dann eventuell ein Gewährleistungsanspruch innerhalb von zwei Jahren gegenüber dem Hersteller ergeben, oder? Dabei dürfte es unerheblich sein, wo die Felge gekauft worden ist.

Bei mir sind übrigens die neuen geänderten Felgen verbaut (Produktionsdatum 03/2012) :thumbsup: .

Gruß

York
 
Hallo,

Ist die neue Felge auch schwerer geworden?

Gruß,

Sven

Nein - ich konnte keinen unterschied feststellen. Habe auf der Hinterachse eine neue und eine alte und nachdem ich neue Sommerreifen auf die Felgen gezogen habe, habe ich mal alle Räder gewogen und das Gewicht war identisch.
 
Meine 296 er sind von 02/2014 die neuere Version zumindest Fahrzeug Bj 04/2014, habe ich keine15000 km
benutzt.

IMG_20210826_151254.jpgIMG_20210826_145338.jpg
 
Zurück
Oben Unten