19" Pirelli P Zero Nero auf Z4: Erfahrungen

Chris79

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

das Thema passt zwar eigentlich nicht in die (bevorstehende) Jahreszeit, aber Smartshopper kaufen halt alles antizyklisch...

Ich habe ein recht gutes Angebot für die BBS Challenge Felgen in 19" bekommen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche Reifen ich aufziehen sollte. (vorn 235/35 und hinten 265/30)
Der Händler bietet mir in diesen Dimensionen die Pirelli P Zero Nero für 850 EUR (kompletter Satz) an.

Bevor ich nun zuschlage interessiert es mich, ob jemand hier Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt hat.
Wie sieht es mit dem Fahrverhaten bei Trockenheit und Nässe aus und ist das Abrollgeräusch OK?
Im Zweifelsfall würde ich Dunlop aufziehen lassen, aber die sind nicht annähernd so günstig...

Chris

AW: 19" Pirelli P Zero Nero auf Z4: Erfahrungen

Zu den Reifen kann ich Dir nix sagen, aber zu den Felgen... :t

Weise Entscheidung...woher der Sinneswandel...?! :s :b :d

Hmmm, eigentlich wollte ich die BBS Challenge schon immer haben...
Der Preis von Kammann war aber wirklich inakzepzabel (kompletter Satz inkl. Montage, Bördel und TÜV um die 3.900 EUR) und daher bin ich zunächst weiter auf den 18" Ellipsoidsytlingfelgen von BMW rumgefahren.

Naja, und wenn ich ehrlich bin: Die Felge hatte ich noch nicht "live" an einem Z4 in sterlinggrau gesehen - und bei Deinem sieht es halt einfach unschlagbar gut aus.

Muss jetzt bloss noch jemanden mit kleinen Händen und Fingern finden, der die Felgen in Zukunft ordentlich saubermacht. :)
In der Hinsicht kommt wohl nichts an die Felge im Ellipsoidstyling ran... :(

Chris

Hi Chris!

Auch wenn ich die P Zero Nero nur in 225/50 R16 fahre:
Gekauft habe ich die Reifen aufgrund der Tests in div. Zeitschriften (zB. AMS). Bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Der Reifen ist zumindest in meiner Dimension angenehm leise (war mir besonder bei nem offenen Wagen wichtig), filtert kleine Unebenheiten der Strasse besser als meine alten Michelin und hat zumindest auf trockener Strasse einen Grip, dass einem schwindelig werden kann. Auch auf Nässe ganz gut, auch wenn ich mich heute beim Abbiegen (spontan, da eigentlich an der Stelle nicht erlaubt) fast gedreht habe. Aber da war mehr der Gasfuß in Verbindung mit Straßenbahn-Schienen schuld...
Ich müßte ich jetzt neue Sommerreifen kaufen, ich würde sie wieder nehmen!
Also Fahrgeräusche sehr leise, Komfort super, Grip einsame Spitze...

Hi Chris,

ich hatte den Pirelli P Zero Nero in 245/40 17 (Doppelspeiche M68) auf der Hinterachse auf meinem 320D
(die originalen waren hinten schnell niedergefahren, den rest besorgte ein metallstift in der lauffläche).

war bzgl. geräuschentwicklung und haftung (nass und trocken) eigentlich sehr zufrieden.
zur laufleistung kann ich nicht viel sagen, da ich nicht ganz zwei sommer gefahren bin
(den zzzz hab ich nun schon seit 2 monaten :b ) aber der nette reifenhändler hat gemeint,
die laufleistung ist ebenfalls sehr gut.

gruesse christian

Hallo

Fahre selbst die PZero Nero in 19" auf meinem Zetti. Die Reifen sind einfach nur klasse :t Abrollgeräusche sind weit unter dem Durchschnitt, die Haftung ist sehr gut und der Reifen lenkt sehr präzise ein.

Zum Nassverhalten kann ich leider nichts sagen, da der Z4 ein reines Sonnenfahrzeug ist.

Kaufen!

Hmm, das hört sich ja alles schon sehr sehr vielversprechend an...
Ich denke, ich werde die Pirellis ordern. :)

Chris

@ Chris
Hallo Chris,
ich bin auch gerade dran, die BBS Challenge für meine Zetti zu ordern. Den Preis, den Du für den Satz Reifen angibst, klingt sehr interessant. Wo bekommst Du den Satz zu einen so günstigen Preis, bzw. wie hoch kalkulierst Du die Gesamtkosten für den Radsatz ?

@ Thorsten
Hallo Thorsten,
wie ich gesehen habe, hast Du ja auch die Challenge auf deinem Zetti und noch H&R Federn eingebaut. Was mußte denn dafür am Fahrzeug gemacht werden und wie bist Du mit dem Resultat zufrieden (Fahrverhalten usw.) ?

Gruß an Euch beide
Thomas :)

Twin56 schrieb:
@ Chris
Hallo Chris,
ich bin auch gerade dran, die BBS Challenge für meine Zetti zu ordern. Den Preis, den Du für den Satz Reifen angibst, klingt sehr interessant. Wo bekommst Du den Satz zu einen so günstigen Preis, bzw. wie hoch kalkulierst Du die Gesamtkosten für den Radsatz ?

@ Thorsten
Hallo Thorsten,
wie ich gesehen habe, hast Du ja auch die Challenge auf deinem Zetti und noch H&R Federn eingebaut. Was mußte denn dafür am Fahrzeug gemacht werden und wie bist Du mit dem Resultat zufrieden (Fahrverhalten usw.) ?

Gruß an Euch beide
Thomas :)

Das interessiert mich auch brennend!!!!Auf Felgensuche bin..... :-)

So, seit heute habe ich meine 19" BBS CH Felgen mit den besagten Pirelli Reifen am Wagen.

Bin eigentlich sehr zufrieden. Der Reifen hat ein wirklich sehr schönes Profil, rollt extrem leise ab und der Komfort ist - im Gegensatz zum Run-Flat-Reifen von BMW - um einige Klassen besser. Ich hab' fast gedacht, ich sitze wieder in einer Limousine... :)

Jetzt muss ich mir nur noch was zum Thema "Hauseinfahrt VS. Tieferlegung" einfallen lassen - dann isser perfekt. :)

Nur um es zu komplettieren und die Aussagen rund zu machen..., wer schneller unterwegs ist und sowas mag, sollte nicht den "Nero" fahren. Ist ein liebgemeinter Tipp von mir ;-)

Joc schrieb:
Nur um es zu komplettieren und die Aussagen rund zu machen..., wer schneller unterwegs ist und sowas mag, sollte nicht den "Nero" fahren. Ist ein liebgemeinter Tipp von mir ;-)

Warum denn nicht?

Schilder doch mal deine Erfahrung.

Joc schrieb:
Nur um es zu komplettieren und die Aussagen rund zu machen..., wer schneller unterwegs ist und sowas mag, sollte nicht den "Nero" fahren.

Hö? Wie soll ich das verstehen? Ich hab den Wagen gestern zwar nicht wie wild um die Kurven geworfen, aber das man mit den Reifen keinen Grip hat ist mir nicht so deutlich aufgefallen...

Würde mich jetzt auch mal brennend interessieren was Du genau meinst.

Sorry, gucke in den letzten Monaten nur eher "bescheiden" hier ins Forum. Gelobe Besserung!!! ;-)

Also ich hab den Nero Aufgrund div. Tests mal montiert. Vorrausgeschickt ist natürlich, das ich den Zetti immer "ran nehme"..., also Nordschleife, Nordschleife und dann mal Hockenheimring, Spa und dann wieder Nordschleife! Erzähl das nur, damit Ihr mein Urteil besser verstehen könnt. Ich selbst will keine Wertung von EUCH vornehmen. Jeder so, wie er es will.

Der Nero hat nach Montage gerutscht..., unkontrolliert gerutscht. Nach 2000 km keine Veränderung. Dann Nordschleife...., ohhh Graus...., um Himmels willen...., gerutscht wie Hölle, keinen Grip, auf keiner Achse! Zunächst Untersteuern um sofort ins Übersteuern zu verfallen!!

Mann oh Mann..., so einen Mist bin ich ja noch nie gefahren!!!! Hatte richtig Spaß, die "Dinger" dann durch einige Donuts mal richtig platt zu machen. Nee ich wollt die nicht mehr. Kein Grip, kein Vertrauen und lange ha'm die auch nicht gehalten.

Aber keine Panik..., ich habe einen seeeehr sportlichen Fahrstil und da fällt mir sowas recht schnell auf. Für mich und andere "zügig" fahrende Kollegen ist der Nero nix! Und nur darauf beziehe ich meine Aussage!!!

Ob er dann im wirklichen Alltagsbetrieb seine Sache gut macht, kann ja auch wirklich sein, ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Ich beschreibe ja nur den "Hardcore-Bereich" und dafür sind die Dinger ihr Geld wirklich nicht wert.

Bildet Euch aber bitte bitte Eure eigenen Meinung! Ich weise nochmals darauf hin, dass ich diese Bewertung ausschließlich auf den "Motorsportbereich" gemüntzt habe!

Und niemand, der diesen Reifen fährt ist in meinen Augen ein schlechter Mensch!!!....ehrlich ;-)

Ich bin mittlerweile auch mal etwas flotter ums Eck gefahren - naja, so wie es das Wetter halt grade zulässt. :(
Irgendwie fühlen sich die Reifen schon "anders" an. Um aber ein wirklich fundiertes Urteil abgeben zu können, sollte es aber wirklich richtig trocken sein...

Jetzt ist es zwar zu spät, aber welcher Reifen hat den Grip ohne Ende?

Für den Zetti bietet der Brigdestone S 03 guten Grip und ist bezahlbar sowie noch der Conti Sport Contakt 2. Die können auch bei Nässe einiges ab. Noch besseren Grip, aber teurer und Nässe hassend wie der Teufel das Weihwasser ist der Dunlop Sport Race. Ist auch eher was für die "Hardcore-Fraktion"..., weiiiil, der hält nicht lang (max. 3000 KM auf der Hinterachse im Racemodus)

Dann gibt es ja noch den neuen Dunlop Sport Max für sportliches Fahren und alles zwischendurch! Wie der geht, weiß ich nicht..., soll aber bezahlbar sein und entsprechende Performance bringen. Einfach mal ausprobieren (aber nicht, wenn man ein vorbildliches Nässeverhalten erwartet!) Soll eben ein sportlicher Reifen sein, so als Bindeglied zwischen SP 9000 (8080) und Sport Race.

Zurück
Oben Unten