19 Zöller schleifen alle?

Otto-Hahn-Straße 1
71364 Winnenden

aber ohne Gewähr ich weiß nicht ob man da im Daily betrieb einfach nur Unterboden+Heißwachs machen kann.. ich werd’s das nächste mal abklären und dir schreiben ;)

Edit: Dann komm doch mit zur Schwarzwaldtour ;)
Danke dir. Schwazwaldtour ist zu spät und ist auch eher was für die Dailies :D
 
Fahre jetzt 34cm, ich denk man kann noch minimal tiefer bevor es schleift aber dann komm ich mit M-Schürze nicht mehr in die Waschstraße :D

Nochmal BTT, bei mir sind es jetzt auch ca. 34cm nachdem ich 5mm über das Tüv-Maß am Federbein bin. So lässt sich das Auto komplett berührungsfrei verschränken. Und ein bisschen mehr Sturz könnte auch nicht schaden.
 
Sagt mal, ein Federwegsbegrenzer mit wenigen Millimeter auf der Kolbenstange dürfte doch schon helfen?
Ein Federwegsbegrenzer "begrenzt" den Federweg. Gegen das Schleifen hilft der definitiv.

ABER !!!

Wie die meisten hier schon angemerkt haben schleift es nur in extremen Situationen. Im Stand schleift nix. Auch bei normaler Fahrweise schleift nix mit tüvigen ET's und tüvigen Reifenmaßen.

Auch auf der Nordschleife schleift es lediglich am Kunststoff, das ist absolut undramatisch.

Gerade in extremen Fahrsituationen schleift es GERADE DESHALB weil das Fahrwerk die Reserven ausnutzt um die Räder sicher auf den Asphalt zu drücken.

Wer nun meint, dass er sich mit Federwegsbegrenzern einen Gefallen tut indem er gerade in schnell gefahrenen extrem eingefederten Fahrzuständen das Fahrwerk daran hindert seine Arbeit zu tun, der wird das recht bald mit einem recht zerknüllten Fahrzeug quittiert bekommen.

Geht das Fahrwerk vorzeitig "auf Block", dann verlieren die Räder die Straßenhaftung und die extrem gefahrene Kurve wird mit einem Ausritt ins Grüne beendet.

Finger weg von Federwegsbegrenzern !!!

Daher mein Rat: Wer 19"-Räder fahren will, möge sich bitte ein vernünftiges Fahrwerk einbauen. Tieferlegungsfedern sind nur eine "temporäre Lösung" bis das nötige Kleingeld für ein KW V3 (oder vergleichbares Fahrwerk) zur Verfügung steht. Das Fahrwerk einzustellen ist kein Hexenwerk, ausgehend von der mittleren Einstellung für Zug- und Druckstufe kann man in Probefahrten gut ermitteln wann das Fahrwerk hoppelig wird und wann der Komfort zu arg verloren geht. Hinten weicher als vorne damit die Haftung hinten länger da ist als vorne, dann passt das schon. (bisschen Gespür sollte man schon haben)
 
Ein Federwegsbegrenzer "begrenzt" den Federweg. Gegen das Schleifen hilft der definitiv.

ABER !!!

Wie die meisten hier schon angemerkt haben schleift es nur in extremen Situationen. Im Stand schleift nix. Auch bei normaler Fahrweise schleift nix mit tüvigen ET's und tüvigen Reifenmaßen.

Auch auf der Nordschleife schleift es lediglich am Kunststoff, das ist absolut undramatisch.

Gerade in extremen Fahrsituationen schleift es GERADE DESHALB weil das Fahrwerk die Reserven ausnutzt um die Räder sicher auf den Asphalt zu drücken.

Wer nun meint, dass er sich mit Federwegsbegrenzern einen Gefallen tut indem er gerade in schnell gefahrenen extrem eingefederten Fahrzuständen das Fahrwerk daran hindert seine Arbeit zu tun, der wird das recht bald mit einem recht zerknüllten Fahrzeug quittiert bekommen.

Geht das Fahrwerk vorzeitig "auf Block", dann verlieren die Räder die Straßenhaftung und die extrem gefahrene Kurve wird mit einem Ausritt ins Grüne beendet.

Finger weg von Federwegsbegrenzern !!!

Daher mein Rat: Wer 19"-Räder fahren will, möge sich bitte ein vernünftiges Fahrwerk einbauen. Tieferlegungsfedern sind nur eine "temporäre Lösung" bis das nötige Kleingeld für ein KW V3 (oder vergleichbares Fahrwerk) zur Verfügung steht. Das Fahrwerk einzustellen ist kein Hexenwerk, ausgehend von der mittleren Einstellung für Zug- und Druckstufe kann man in Probefahrten gut ermitteln wann das Fahrwerk hoppelig wird und wann der Komfort zu arg verloren geht. Hinten weicher als vorne damit die Haftung hinten länger da ist als vorne, dann passt das schon. (bisschen Gespür sollte man schon haben)

Ich weiß genau was du meinst, ich hatte die Diskussion auch mit dem Wolfgang Weber beim Einstellen vom Fahrwerk, und er machte mir die Rechnung auf das wenn ich das Gewinde nicht maximal auf Tiefe gestellt habe, was bei mir mit rundum 335mm ja nicht der Fall ist. So könnte man wohl laut WW ruhig ein Federwegsbegrenzer unterlegen ohne das der Dämpfer aufschlägt, was sich für mich logisch irgendwie nie so richtig erschlossen hat. Ich habe da eh immer so ein logisches Problem mit dem Thema ;)
Aber mir erschließt sich eben auch das wenn er auf Bock geht da nix mehr ist mit Reserven und Co.
Und bisher bin ich extrem zufrieden mit dem ST XA, solch ein Klasse Fahrwerk hatte ich noch nie, ich glaube das Geheimnis liegt im Dämpfer von KW.

Ich werde mir noch mal die Stelle anschauen wo es immer schleift, und dort ggf. was abtragen oder so, geht da echt nur um wenige Millimeter, so schlimm kann es nicht sein wenn ich damit bereits 10tkm über alle gängigen Strecken geprügelt bin.
 
Ich werde mir noch mal die Stelle anschauen wo es immer schleift, und dort ggf. was abtragen oder so, geht da echt nur um wenige Millimeter,
Und das Verlegen der Radhausschalen hinter die Stoßstange ist keine Option? Wenn's doch nur ein paar Millimeter sind. Und den Rest gegebenenfalls mit einem Heißluftfön zurecht modellieren
 
Und das Verlegen der Radhausschalen hinter die Stoßstange ist keine Option? Wenn's doch nur ein paar Millimeter sind. Und den Rest gegebenenfalls mit einem Heißluftfön zurecht modellieren

Habe ich tatsächlich schon gemacht ... bei mir ist es tatsächlich ganz geringer Kontakt mit dem Kotflügel bzw Stoßfänger an der Stelle. Die M326 hat einfach et29 vorne zu wenig et. Eingetragen habe ich sie mit den Vredestein Reifen, da schliff noch nix .... erst mit dem Michelin wurde es so eng. Und es sind auch nur ganz weniger Momente, im Straßenverkehr kommt das so praktisch nicht vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema 19 Zöller schleifen alle...

Wie oben erwähnt fahre ich 8,5x19 E35 mit den breiten Michelin PS4S, KWV3 auf ~35mm Höhe Felgenmitte bis Kotflügelkante.

Hier auf den Bildern waren 20/30 Distanzscheiben verbaut was meiner Meinung nach fantastisch und sehr ‚bullig‘ rüber kommt.

Jedoch altbekanntes Problem, wenn man den Wagen hart rannimmt schleift es genau an dieser Stelle am Stoßstangen/Kotflügel Übergang, klingt von innen echt unschön, einzige Folge war allerdings nur dass die Spreizniete auf Dauer etwas abgefeilt wurde.
Da mir die Performance gerade hier auf den Bergigen Landstraßen wichtiger ist, fahre ich nur die 20er Distanzscheiben hinten und vorne garkeine mehr. Ist natürlich vom optischen nun ein unschönes downgrade aber man kann eben nicht alles haben.
Fazit: 8,5x19 ET35 mit PS4S & 20/30er Scheiben geht, wenn man denn sein Wagen nur gemütlich bewegt und ein Auge für üble Schlaglöcher hat. TÜV hätte auch gesagt i.O. aber schon echt an der Grenze. Für mich aber leider nicht Sinn und Zweck :)
 

Anhänge

  • 3D0BA0C8-2628-4365-971D-DECA284AD4B7.jpeg
    3D0BA0C8-2628-4365-971D-DECA284AD4B7.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 72
  • 30DEA9CB-D54A-43C2-96A4-84B9CB4FC5DB.jpeg
    30DEA9CB-D54A-43C2-96A4-84B9CB4FC5DB.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 73
  • 018A34CC-1A2C-4FA9-97CB-F4E7926966F1.jpeg
    018A34CC-1A2C-4FA9-97CB-F4E7926966F1.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 75
Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema 19 Zöller schleifen alle...

Wie oben erwähnt fahre ich 8,5x19 E35 mit den breiten Michelin PS4S, KWV3 auf ~35mm Höhe Felgenmitte bis Kotflügelkante.

Hier auf den Bildern waren 20/30 Distanzscheiben verbaut was meiner Meinung nach fantastisch und sehr ‚bullig‘ rüber kommt.

Jedoch altbekanntes Problem, wenn man den Wagen hart rannimmt schleift es genau an dieser Stelle am Stoßstangen/Kotflügel Übergang, klingt von innen echt unschön, einzige Folge war allerdings nur dass die Spreizniete auf Dauer etwas abgefeilt wurde.
Da mir die Performance gerade hier auf den Bergigen Landstraßen wichtiger ist, fahre ich nur die 20er Distanzscheiben hinten und vorne garkeine mehr. Ist natürlich vom optischen nun ein unschönes downgrade aber man kann eben nicht alles haben.
Fazit: 8,5x19 ET35 mit PS4S & 20/30er Scheiben geht, wenn man denn sein Wagen nur gemütlich bewegt und ein Auge für üble Schlaglöcher hat. TÜV hätte auch gesagt i.O. aber schon echt an der Grenze. Für mich aber leider nicht Sinn und Zweck :)

Kaum zu glauben das du bei den ohnehin breiteren Felgen und der nur geringfügig enspannteren ET an der VA auch noch Distanzscheiben drauf baust und das nicht schleifen soll im Alltag, schon auf den Fotos sieht das gewaltig weit draußen aus.... schwer vorzustellen das es so überhaupt fahren soll?
 
Kaum zu glauben das du bei den ohnehin breiteren Felgen und der nur geringfügig enspannteren ET an der VA auch noch Distanzscheiben drauf baust und das nicht schleifen soll im Alltag, schon auf den Fotos sieht das gewaltig weit draußen aus.... schwer vorzustellen das es so überhaupt fahren soll?

Du hast geschrieben, dass deine Felgen ET29 haben... ET35 mit 10mm ergibt dann ET25 - wenn du mir nicht glaubst dann geh doch mal ein dein Fahrzeug und miss wieviel Platz du überall noch hast so viel Unterschied liegt zwischen uns nicht :)
Wie bereits erwähnt schleift es bei zu starken Schlaglöchern und zackigeren Kurven also ich glaube und hoffe dass ich hiermit niemandem ein sorgenfreies Leben versprochen hab mit dieser Rad/Reifen/Distanz Kombi.
Allerdings lässt sich das Rad Berührungsfrei in jeden Abschlag lenken und auch verschränken und die Reifenlauffläche ist auch so weit wie erforderlich bedeckt, was der TÜV vorschreibt. Wenn es schleift, dann eben genau an besagter Stelle zwischen Kotflügel und Frontfänger und nicht etwa im inneren des Radhauses. Noch zu erwähnen ist, dass ich die M-Front fahre und ich bin der Meinung, dass der Einlass Li/Re zur Bremskühlung das Radhaus noch etwas Richtung Fahrtrichtung zieht, könnte mich aber auch irren und es passt so oder so.
Ich bin mit den Distanz Scheiben ziemlich genau eine Woche gefahren und kam sorgenfrei durch mein Alltag, wie gesagt aber nix für mich da es mir die Performance Abstriche nicht wert war.
 
Du hast geschrieben, dass deine Felgen ET29 haben... ET35 mit 10mm ergibt dann ET25 - wenn du mir nicht glaubst dann geh doch mal ein dein Fahrzeug und miss wieviel Platz du überall noch hast so viel Unterschied liegt zwischen uns nicht :)
Wie bereits erwähnt schleift es bei zu starken Schlaglöchern und zackigeren Kurven also ich glaube und hoffe dass ich hiermit niemandem ein sorgenfreies Leben versprochen hab mit dieser Rad/Reifen/Distanz Kombi.
Allerdings lässt sich das Rad Berührungsfrei in jeden Abschlag lenken und auch verschränken und die Reifenlauffläche ist auch so weit wie erforderlich bedeckt, was der TÜV vorschreibt. Wenn es schleift, dann eben genau an besagter Stelle zwischen Kotflügel und Frontfänger und nicht etwa im inneren des Radhauses. Noch zu erwähnen ist, dass ich die M-Front fahre und ich bin der Meinung, dass der Einlass Li/Re zur Bremskühlung das Radhaus noch etwas Richtung Fahrtrichtung zieht, könnte mich aber auch irren und es passt so oder so.
Ich bin mit den Distanz Scheiben ziemlich genau eine Woche gefahren und kam sorgenfrei durch mein Alltag, wie gesagt aber nix für mich da es mir die Performance Abstriche nicht wert war.

Ja mir macht die Kombo nur eben in Verbindung mit den Spurplatten sorgen bzw staune ich das es so noch fahrbar war ;)
 
Du hast geschrieben, dass deine Felgen ET29 haben... ET35 mit 10mm ergibt dann ET25 - wenn du mir nicht glaubst dann geh doch mal ein dein Fahrzeug und miss wieviel Platz du überall noch hast so viel Unterschied liegt zwischen uns nicht :)
Wie bereits erwähnt schleift es bei zu starken Schlaglöchern und zackigeren Kurven also ich glaube und hoffe dass ich hiermit niemandem ein sorgenfreies Leben versprochen hab mit dieser Rad/Reifen/Distanz Kombi.
Allerdings lässt sich das Rad Berührungsfrei in jeden Abschlag lenken und auch verschränken und die Reifenlauffläche ist auch so weit wie erforderlich bedeckt, was der TÜV vorschreibt. Wenn es schleift, dann eben genau an besagter Stelle zwischen Kotflügel und Frontfänger und nicht etwa im inneren des Radhauses. Noch zu erwähnen ist, dass ich die M-Front fahre und ich bin der Meinung, dass der Einlass Li/Re zur Bremskühlung das Radhaus noch etwas Richtung Fahrtrichtung zieht, könnte mich aber auch irren und es passt so oder so.
Ich bin mit den Distanz Scheiben ziemlich genau eine Woche gefahren und kam sorgenfrei durch mein Alltag, wie gesagt aber nix für mich da es mir die Performance Abstriche nicht wert war.
Mit dem Unterschied, dass er 8x19 ET29 hat und du eine 8.5er Felge ;)
 
Mit dem Unterschied, dass er 8x19 ET29 hat und du eine 8.5er Felge ;)

Richtig, bei der Thematik hier gehts aber nur darum dass der Reifen eben am Kotflügel/Fänger Kante schleift sprich Felgenbreite ist nicht ganz so aussagekräftig wie die ET welche besagt wie weit die Felge raussteht ;)

meint ihr dass die Toleranz Unterschiede in den Zettis untereinander durchaus hoch sind oder eher nicht? (Was das Radhaus betrifft)
 
Richtig, bei der Thematik hier gehts aber nur darum dass der Reifen eben am Kotflügel/Fänger Kante schleift sprich Felgenbreite ist nicht ganz so aussagekräftig wie die ET welche besagt wie weit die Felge raussteht ;)

meint ihr dass die Toleranz Unterschiede in den Zettis untereinander durchaus hoch sind oder eher nicht? (Was das Radhaus betrifft)
Eine Felge, als Bsp mit 8.5x19ET29 steht immerhin noch 6mm weiter am Kotflügel, als eine 8.0x19ET29, entspricht also einer 6mm Spurplatte. Also ist die Felgenbreite sehr wohl relevant ;)
Oder ganz konkret, deine VA-Felge (mit 10mm Platte) steht exakt 1cm weiter außen als die von Ronnys Z.
 
Ich hätte da auch ne Frage einzuwerfen.

Ich hab einen Riss in der Felge und brauche Ersatz .

Ich fahre die Alpina Dynamic 8,5+9,5 x19“ ringsum Et 50 mit 15 mm Distanzscheiben.
Vorne wegen dem Gewindefahrwerk und hinten Wehen der Optik.

Ich könnten bekomme 8,5 +9,5 x19
Et 34+ ET 35

Ist so eingetragen und funktioniert zu 98% ohne Kontakt im Radhaus ( nur vorne)

Sollte doch aufs gleiche rauskommen oder?
 
Ich hätte da auch ne Frage einzuwerfen.

Ich hab einen Riss in der Felge und brauche Ersatz .

Ich fahre die Alpina Dynamic 8,5+9,5 x19“ ringsum Et 50 mit 15 mm Distanzscheiben.
Vorne wegen dem Gewindefahrwerk und hinten Wehen der Optik.

Ich könnten bekomme 8,5 +9,5 x19
Et 34+ ET 35

Ist so eingetragen und funktioniert zu 98% ohne Kontakt im Radhaus ( nur vorne)

Sollte doch aufs gleiche rauskommen oder?
Zum Visuellen Verständnis kannst es Dir da angucken: www.reifenrechner.at
 
Ahhh danke
Die Frage ist ob ich das eingetragen bekomme ???
Keine Unterlagen nur evtl die schein Kopie vom Verkäufer
Muss ich mal nachfragen
 
Interessant.

Ich hab die Distanzscheiben vorne drauf wegen dem Federbein vom Gewindefahrwerk.
Wenn der et Rechner richtig liegt kommt die felge
1,5 cm nach innen büßt aber dafür wieder 1,5 cm aussen ein , dann müsste ich ja erst recht distanzen fahren
Geht also nicht oder lieh ich falsch?
Irre der kram😡
 

Anhänge

  • C46D6E10-0F8D-4098-92F0-019B79A09FA5.png
    C46D6E10-0F8D-4098-92F0-019B79A09FA5.png
    220,4 KB · Aufrufe: 40
Interessant.

Ich hab die Distanzscheiben vorne drauf wegen dem Federbein vom Gewindefahrwerk.
Wenn der et Rechner richtig liegt kommt die felge
1,5 cm nach innen büßt aber dafür wieder 1,5 cm aussen ein , dann müsste ich ja erst recht distanzen fahren
Geht also nicht oder lieh ich falsch?
Irre der kram😡
Du hast die Eingabe der ET in der Wunschgröße vergessen 😉
 
 

Anhänge

  • B396CE69-59D1-4D90-8143-78BBDC5BC829.png
    B396CE69-59D1-4D90-8143-78BBDC5BC829.png
    220,4 KB · Aufrufe: 19
  • 1DADFF93-1D79-41FC-BA2D-5FD4393A43DE.png
    1DADFF93-1D79-41FC-BA2D-5FD4393A43DE.png
    328,3 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten