19 Zollfelge gerissen!

Bleckeder

Testfahrer
Hallo!
Druckverlust am rechten Hinterrad bei 200km/h auf der BAB, dann das böse Erwachen.
Riß in der Felge. Die Felge ist top, keine Beschädigungen.
Ich bin, so glaube ich, nicht alleine mit dem Problem.
BMW hat den Kulanzantrag abgelehnt.
Das Auto hat erst 40.000 km gelaufen.
Wer hat eine Prūfung der anderen Felgen und eine Kostenūbernahme bei BMW schon durchgesetzt?

Hallo!
Nach 4 Monaten hat BMW den Wechsel der Felge für 580,- übernommen.
Habe immer wieder nach München gemailt. Der Händler hat nichts unternommen. Er hat nur gemeint,
dass wohl meine Frau die Felge demoliert hat. Ich habe es ihr nicht gesagt, er würde sonst ein toter Mann sein.

Also, da scheint BMW wohl ein schlechtes Gewisssen zu haben.

LG
Thomas

Er hat nur gemeint, dass wohl meine Frau die Felge demoliert hat.

Egal wie man es dreht, es ist eine Frechheit. Selbst wenn er die Schuld unwissentlich dem Kunden zuschreibt, denn das zeigt dass er von BMW keine Ahung hat.

-----

Nach der Größe, dem Avatarbild und der Fehlerbeschreibung handelt es sich um die Styling 296 Felge. Ich sage es nur der Vollständigkeit halber, weil die Bezeichnung der Felge bisher fehlt.

Hallo
Ich dachte diese Felgenrisse kommen nicht mehr vor, weil die Bauart geändert wurde (stärkere Ausführung) ist das richtig?

Ich dachte diese Felgenrisse kommen nicht mehr vor, weil die Bauart geändert wurde (stärkere Ausführung) ist das richtig?

Dazu müssten quasi alle Styling 296 Felgen ausgetauscht werden die jemals verkauft wurden. Dazu wird es nicht kommen und daher wird man das Problem auch nicht los. Man sieht im Fall von Bleckeder das nur die eine defekte Felge ausgetauscht wurde. Die restlichen drei können sich trotzdem irgendwann verabschieden.

Ich habe auch gehört das es eine überarbeitete Version geben soll, allerdings gibt es für geänderte Teile i.d.R. eine andere Teilenummer (hier jedoch nicht). Das macht mich etwas skeptisch.

Hallo!
Nach 4 Monaten hat BMW den Wechsel der Felge für 580,- übernommen.
Habe immer wieder nach München gemailt. Der Händler hat nichts unternommen. Er hat nur gemeint,
dass wohl meine Frau die Felge demoliert hat. Ich habe es ihr nicht gesagt, er würde sonst ein toter Mann sein.

Also, da scheint BMW wohl ein schlechtes Gewisssen zu haben.

LG
Thomas

Also wenn es bei dir 4 Monate gedauert hat bis du eine neue Felge bekommen hast bin ich ja frohen Mutes das das bei mir auch noch was wird und ich für hinten 2 neue bekomme. Bei mir zieht sich das Ganze jetzt auch schon seit Ende Oktober, finde es schon fast eine Frechheit von BMW mit welch einer Trägheit da vorgegangen wird.

Hallo Steve 01088

Das wäre auch die logische Konsequenz die bruchgefährdeten Felgen auszutauschen. Wenn ich diese Art Felgen fahren würde, müssten diese gegen geänderte ausgetauscht werden, darauf würde ich bestehen. Es ist ein Unding, das ein Felge ohne äußere Einwirkung, nur auf Grund der Belastung bzw. weil eben die Fertigung zu schwach ausgelegt wurde, Risse bekommt.
Es ist ja hier kein billiger China Schrott verbaut (oder doch?)

Ich habe meinen 296er Satz gestern durch neue M326 ersetzen lassen. Die Felgen hatten keine Risse obwohl RFT's montiert waren. In dem amerikanischen Forum ZPost wurde auch berichtet, dass ohne RFT's keine Risse bei Usern auftreten. Ich werde mich trotzdem von dem schönen Felgensatz trennen, da ich sowas bei Geschwindigkeiten in Richtung 300 nicht im Hinterkopf haben möchte.

Die Felgen 296 und M326 kommen jeweils von Ronal. Die 296 hatte "Czech Republic" und die M326 "Netherlands" eingeprägt.

Ich habe auch gehört das es eine überarbeitete Version geben soll, allerdings gibt es für geänderte Teile i.d.R. eine andere Teilenummer (hier jedoch nicht). Das macht mich etwas skeptisch.

Die neue Teilenr. gibt es nur, wenn das alte Teil weiter verwendet werden kann. In diesem Fall ersetzt die neue Felge aber vollständig den Vorgänger. Es ist wie bei vielen Teilen ja auch nur eine Revision. Bei den meisten bekommt man dies garnicht mit, weil es einfach im verborgenen bleibt und z.B. nur den Fertigungsprozess erleichtert.

Ist BBS in Sachen Erstausrüster beim E89 nicht mehr gefragt? Muß wohl alles immer billiger werden

Ganz interessant, wenn man mit der Maus über die Wappen fährt sieht man einige Beispielfelgen.
http://www.ronal.de/HauptseiteFelgen/Referenzkunden/

Als ich das erste mal von dem Problem gehört habe, war für mich klar die Felgen kommen runter. Ich hab auf der Autobahn schon mal die Erfahrung mit starkem Druckverlust an einem Reifen mit einem 911 gemacht. Beim abbremsen aus hoher Geschwindigkeit hab ich dann etwas mehr Platz gebraucht und hatte danach das schöne kribbeln in den Beinen :O. Zudem ist durch das Schmickler-Setup noch mehr Last auf der schwachen Innenseite der Felge. Mir ist so ein sicherheitsrelevantes Bauteil sein Geld wert... better safe than sorry.

Ist BBS in Sachen Erstausrüster beim E89 nicht mehr gefragt? Muß wohl alles immer billiger werden

Bei meinen 313 Performance ist BBS als Hersteller eingetragen...allerdings ist dies ja auch keine Erstausrüster - Felge, sondern ja bekanntlich ein
Zubehör-Artikel....:rolleyes:

Bei meinen 313 Performance ist BBS als Hersteller eingetragen...allerdings ist dies ja auch keine Erstausrüster - Felge, sondern ja bekanntlich ein
Zubehör-Artikel....:rolleyes:

Bei mir liegen noch einige BMW-Felgen vom Typ "Radialspeiche 216" herum, Hersteller ebenfalls BBS.

Erstausrüster oder Zubehör (BMW) ?

nafob

Wie ich leider in den diversen Z4-Foren lesen musste, scheint dieses Problem wirklich genereller Natur zu sein und nicht einem einzelnen Markt zuzuweisen zu sein.

Insofern finde ich es eine Frechheit des Herstellers, die Sicherheit der Kunden auf deren Rücken auszutragen.
Ein japanischer Hersteller würde dieses Qualitätsmanko definitiv korrigieren (ob dies der Kunde mitbekommt oder nicht, sei dahin gestellt), auch wenn dies negative PR bedeuten würde - wo bleibt hier der "Premium"-Anspruch?

Wenn ich mir Felgen kaufe, dann lege ich Wert auf deren Qualität, denn es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Bisher habe ich gedacht ich investiere in meine Sicherheit, wenn ich eine OEM-Felgen zu einem höheren Preis montiere. Auch wenn ich trotz der 296er-Winterfelgen (noch) nicht betroffen bin, so muss ich also immer Bedenken haben, dass mein Rad bei 250 km/h einen plötzlichen Druckverlust erleiden muss aufgrund der Fehlkonstruktion der Felgen? :confused:

Wir machen grundsätzlich Nachbau-Felgen herunter - sind diese denn wirklich schlechter als die Ersatausrüster?
Auch wenn ich eine Nachbaufelge niemals montieren würde, so stellt sich mir die Frage nach dem Mehrwert einer ebenfalls sicherheits-defizitären originalen Felge...?!

Ist zwar ein altes Thema aber aus aktuellen Anlass kann ich hier ergänzen das es meine beiden hinteren 326 M (Bj. 2011) auch getroffen hat. Jeweils ein feiner Riss am Felgen Innen-horn gegenüber dem Ventilsitz.
Man kann sich jetzt seinen Teil dabei denken wie wahrscheinlich es ist, dass dieses durch äußere Einflüsse bei beiden Felgen an der gleichen Position auftritt. Mein Rat ist, sich seine Felgen sehr gut anzuschauen wenn Gelegenheit dazu ist da der eine Riss von außen nicht zu sehen war. Danke an den aufmerksamen Monteur meiner neuen Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein altes Thema aber aus aktuellen Anlass kann ich hier ergänzen das es meine beiden hinteren 326 M (Bj. 2011) auch getroffen hat. Jeweils ein feiner Riss am Felgen Innen-horn gegenüber dem Ventilsitz.
Man kann sich jetzt seinen Teil dabei denken wie wahrscheinlich es ist, dass dieses durch äußere Einflüsse bei beiden Felgen an der gleichen Position auftritt. Mein Rat ist, sich seine Felgen sehr gut anzuschauen wenn Gelegenheit dazu ist da der eine Riss von außen nicht zu sehen war. Danke an den aufmerksamen Monteur meiner neuen Reifen.
Hattest Du bis zum jetzigen Wechsel noch RunFlats verbaut?

Zurück
Oben Unten