1er Gang schaltet schlecht und hakt

chaos78

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich denke, es ist ein allgemeines Problem, dass der 1. Gang bei derartigen Temperaturen schwer einzulegen geht. Kenne dieses Phänomen von eigentlich allen Autos, die ich bis jetzt hatte. Aber irgendwie scheint es bei meinem Z besonders aufzutreten. Machmal muss ich die 2. Welle einlegen, die Kupplung leicht kommen lassen und dann gehts wieder.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wo das herkommt und ob das bei Euch auf auftritt. Wäre klasse, da etwas besser Bescheid zu wissen.

Vielen Dank schonmal
Hannes

Ich habe hier den Tipp herausgelesen das man einkuppeln soll und dann ..21.22.. zählen und den ersten gang einlegen, ist wirklich eine große Hilfe allerdings bei -10°C brauch es dann doch mal 2-3 Versuche bis es klappt.
Bei mir ist das allerdings beim 2. Gang auch der fall ist das normal?
Alles im kalten Zustand.

Das kommt bei einigen Autos vor. Bei Opel finde ich das besonders grausam, auch bei normalen Temperaturen. Da geht der 1. manchmal erst rein, wenn man vorher kurz den Rückwärtsgang einlegt.

ich habe das Problem auch allerdings auch erst seit dem es so kalt ist....
ich fahre dann immer im 2.Gang an.
es nervt aber tierisch, muss ich mal aus testen länger zu warten !! :)

Bei meinem T-Car habe ich das bei den Temperaturen auch, das sich die ersten Kilometer die Gänge schwer Schalten lassen. Habe mich auch schon oft gefragt warum dies der fall ist

Vielleicht kennt ja einer der Profis hier die passenden Antworten? Wie sieht`s aus, Jokin? ;)

Also ich sage das ist beim Z normal!
Das habe ich auch, dass erste manchmal garnicht reingeht, das tritt auch manchmal im Sommer auf.
Bei BMW Motorräder ist das sogar ein muss, dass der erste Gang sogar rausspringt, sonst ist keine BMW! (ironie)

ja sowas kenne ich auch und es nervt tierisch.... wenn ich sagen wir mal merke das der erste nicht passt dann schalte ich in den 4,gang un dann geht der erste gut rein....an der ampel muss der scheiss aber schnell gehen :(

oder wir machen s wie jokin/frank wir fahren gleich im 2.gang an :)

ja das tut dem Auto ja nicht weh im 2 an zu fahren :P dafür haben die Coupés ja auch genug Leistung um das zu machen:P
schlimmer wäre es den 1 rein zu brechen :D

Ist bei mir genauso. Die ersten 2 Gänge gehen schwer rein. Sobald der erste drin ist bekommt man ihn direkt danach ganz normal rein. Kann man da was machen lassen? Woran liegt es?

Vielleicht dickt das Getriebeöl extrem an bei den Temperaturen oder der 1. Gang bekommt nicht genügend schmiere,.. ick wes es net.
Ich hasse es den Z im "extrem kalten" Zustand zu fahren, ich hab immer das Gefühl gleich hauts das Getriebe raus :11sickz:

Zurück
Oben Unten