1ter gang springt raus...

RALF

macht Rennlizenz
nein nicht bei meinem Zetti. Bei einem Bekannten (520) springt ab und an der erste Gang beim anfahren heraus. Woran kann das liegen? jemand einen Schimmer?
1238.jpg

... a happy
-sonneklein2.gif
day, der Ruppi
5.gif

Hallo Ralf,

ich hab hier mal irgendwo nen längeren Artikel über das Problem eingestellt.
Bin jetzt zu faul zum tippen.
Ich ruf dich mal auf dem Handy an ?
Oder schickst du mir ne andere Nummer an meine Mailadresse ?

Gruß, Jens

Hi!

Das liegt an der Abnutzung der Synchronringe. Es gibt Spezialisten die können das reparieren (~1400 EUR), aber es empfiehlt sich wohl, das Getriebe tauschen zu lassen (bei BMW ~2000 EUR). Mit Kulanz könnte man ggf. Glück haben, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Ein Getriebe beim Hersteller direkt zu kaufen (Getrag) kann man vergessen, da diese nur an BMW verkaufen DÜRFEN!.

Bei mir ist das Problem alle paar Tage mal, also bei jedem 40-50sten mal anfahren, daher schiebe ich das Problem noch vor mir her.

so long,
Sascha

Hallo Sascha,

da muß ich dir leider widersprechen.
Ich habe mein Zetti mit (dummerweise) diesem Schaden gekauft.
Hinsichtlich der Preise geb ich dir Recht.
Die BMW-Apotheker wollten zum Teil sogar 2500,00 Euro für den Tausch.
Getrag in Untergruppenbach hat mir (per offizieller) Rechnung ein Getrieb (neu) mit "geänderten" Synchronringen verkauft.
Kaufpreis in 2002 = 357,00 Euro (inkl. Mwst.).
Für den Einabu hab ich bei meinem Schrauber (auch offiziell) 150,00 Euro bezahlt.
Meine einzige connection war damels die Visitenkarte des Entwicklungsleiters. Dann ein wenig telefoniert und in 2 Wochen abgeholt.

Gruß, Jens

und nochwas Sascha.....

ich denke ich könnte den Kontakt auch nochmal nutzen....

Gruß, Jens

(jens.wolfram@web.de)

Zurück
Oben Unten