2.0i E85 Motor geht einfach aus

arames1

Testfahrer
Hallo Zusammen, seit 1 Woche fahren wir nun unseren Z4 ( Bj.2005 16000 km ) Wenn wir, ohne eingelegten Gang, an die Ampel rollen fällt die Drehzahl kurz vor dem Stillstand des Wagens plötzlich ab und der Motor geht aus. Springt dann aber gleich wieder ohne Probleme an. Das Passiert aber nur in unregelmäßigen Abständen und lässt sich so für die Werkstatt nicht nachvollziehen :(
Kann uns da jemnd einen Tipp geben ...

AW: 2.0i E85 Motor geht einfach aus

Hallo!

Bj. 2005 und 16.000km... Der Zett scheint nicht viel bewegt worden zu sein. Von daher würde ich dem Wagen mal langsam ein wenig Feuer geben und eine ausgedehte Tour über die Autobahn fahren, mit langsamen und auch mal Vollgas Strecken. Schön warmfahren und zunächst nur kurze Strecken Vollgas, denke mal der Wagen wurde nicht wirklich vom Vorbesitzer getreten.

Entweder sitzt etwas zu von wenigen Fahren, oder das Problem wird stärker, sodass der Effekt beim BMW Händler vorgeführt werden kann. Würde ich mal als erstes Versuchen.

Viele Grüße

Passiert das kurz nach dem Kaltstart ? Dann könnte es ein Valvetronic-Problem sein, die hatte teils ein Problem mit klemmenden Zwischenhebeln. Die Folge davon ist, dass der Motor im Leerlauf abstirbt, wenn nach der Warmlaufphase die Drehzahl abfällt. Mein 316ti Compact (BJ 11/04) hatte auch das Problem ... Die Lösung war ne neue Software, wenn das nicht helfen sollte, müssen die Zwischenhebel getauscht werden.

Hallo!

Bj. 2005 und 16.000km... Der Zett scheint nicht viel bewegt worden zu sein. Von daher würde ich dem Wagen mal langsam ein wenig Feuer geben und eine ausgedehte Tour über die Autobahn fahren, mit langsamen und auch mal Vollgas Strecken. Schön warmfahren und zunächst nur kurze Strecken Vollgas, denke mal der Wagen wurde nicht wirklich vom Vorbesitzer getreten.

Entweder sitzt etwas zu von wenigen Fahren, oder das Problem wird stärker, sodass der Effekt beim BMW Händler vorgeführt werden kann. Würde ich mal als erstes Versuchen.

Viele Grüße

Sorry, aber das halte ich für totalen Blödsinn und für sehr "gefährlich". Würde auch, wie MisterBJ auf das Valvetronic Prob setzten, und mal beim Freundlichen vorfahren und den Speicher auslesen lassen!! Auf gar keinen Fall den Wagen langsam an Vollgas rantasten, bringt nichts, ausser im schlimmsten FAll ein Kapitaler Motorschaden!

Das Phänomen tritt sowohl nach dem kaltstart als auch bei Betriebstemperatur auf ... ist wie schon erwähnt total unterschiedlich und somit für den Freundlichen nicht nachvollziebar ...

Von einem anderen deutschen Hersteller kennt man das gerne bei Problemen mit Zündspule oder Zündanlassschalter oder dem Relais für die Zündung.. Ich habe keine Ahnung, aber gebe das mal mit ins Töpfchen. Viel Glück!

Sorry, aber das halte ich für totalen Blödsinn und für sehr "gefährlich". Würde auch, wie MisterBJ auf das Valvetronic Prob setzten, und mal beim Freundlichen vorfahren und den Speicher auslesen lassen!! Auf gar keinen Fall den Wagen langsam an Vollgas rantasten, bringt nichts, ausser im schlimmsten FAll ein Kapitaler Motorschaden!

Ich gehe davon aus das kein Fehler gespeichert ist, und somit auch kein "defekt" vorliegt, sondern eher eine verschmutzung im Ansaug / Abgasbereich. (Z.B. ein zusitzendes AGR Ventil). Dieser Fehler könnte durch vernünfitges einfahren des Motors von selbst wieder gehen. Habe ich schon bei diversen "Schleichautos" mit wenig KM erlebt.

Viele Grüße

Das wiederum halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Mir ist bspw. kein Benziner mit Saugrohreinspritzung bekannt, der ein AGR-System hätte, wozu auch ...

Wenn der Motor ausgeht, muss es eigentlich entweder an der Zündung, an der Einspritzung, oder - im Falle der Valvetronic - an der Ventilsteuerung liegen. Denn solange Frischluft, Sprit und Zündfunke vorhanden sind, rennt die Kiste ...

Start/ Stop - Automatik
a143.gif

Hi,

bei mir hat der Leerlauf geschwankt und teilweise ist auch der Motor ausgegangen. Bei mir war es aber auch bei einem warmen Motor.

Es lag an der Valvetronic. Es wurde neu eingestellt (zurückgesetzt).

Da keine Fehlerleuchte aktiv war, war ich heilfroh, dem Servicemechaniker das Problem zeigen zu können.

Oryx

Das wiederum halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Mir ist bspw. kein Benziner mit Saugrohreinspritzung bekannt, der ein AGR-System hätte, wozu auch ...

Wenn der Motor ausgeht, muss es eigentlich entweder an der Zündung, an der Einspritzung, oder - im Falle der Valvetronic - an der Ventilsteuerung liegen. Denn solange Frischluft, Sprit und Zündfunke vorhanden sind, rennt die Kiste ...

Kenne kein modernes Auto mit Einspritzer, das kein AGR hat - damit werden meines Wissens die Abgaswerte bei kaltem Motor eingehalten. Klemmt dieses Ventil, gibts Probleme bei warmen Motor.

Dann such doch bitte mal aus dem Online-ETK die entsprechenden AGR-Systeme raus ...

Natürlich gibts eine "interne AGR", d.h. durch längeres Öffnen der Auslassventile kann ein gewisser (kleiner) Anteil des Abgases in den Zylinder zurückströmen.

Ich hab meine Diplomarbeit über das AGR-System eines Reihensechszylinders mit Direkteinspritzung geschrieben, daher kenn ich mich mit dem Thema ein bisschen aus ... ;)

Ein externes AGR-System ist nur sinnvoll, wenn man Stickoxide reduzieren muss. Beim Benziner ohne Direkteinspritzung macht das mit sehr hohem Wirkungsgrad der 3-Wege-Kat, da er mit Lambda=1 läuft.
Bei Motoren, die mit Lambda>1, also Luftüberschuss laufen (Diesel, Benzindirekteinspritzer mit Magerbetrieb), klappt das nicht ausreichend. Mittels Abgasrückführung senkt man die Verbrennungstemperaturen und den Luftüberschuss, es entstehen weniger Stickoxide ...

Dann such doch bitte mal aus dem Online-ETK die entsprechenden AGR-Systeme raus ...

Natürlich gibts eine "interne AGR", d.h. durch längeres Öffnen der Auslassventile kann ein gewisser (kleiner) Anteil des Abgases in den Zylinder zurückströmen.

Ich hab meine Diplomarbeit über das AGR-System eines Reihensechszylinders mit Direkteinspritzung geschrieben, daher kenn ich mich mit dem Thema ein bisschen aus ... ;)

Ein externes AGR-System ist nur sinnvoll, wenn man Stickoxide reduzieren muss. Beim Benziner ohne Direkteinspritzung macht das mit sehr hohem Wirkungsgrad der 3-Wege-Kat, da er mit Lambda=1 läuft.
Bei Motoren, die mit Lambda>1, also Luftüberschuss laufen (Diesel, Benzindirekteinspritzer mit Magerbetrieb), klappt das nicht ausreichend. Mittels Abgasrückführung senkt man die Verbrennungstemperaturen und den Luftüberschuss, es entstehen weniger Stickoxide ...

Okay wieder was dazugelernt. Ich kenn die Problematik von unseren "alten" Opels, die haben öfter mal Probleme mit der Rückführung. Besonders wenn man den Wagen "getragen" hat. (So wie mein Vater z.B.). Und das waren auch schon Einspritzer... ECOTEC.. ;)

Okay wieder was dazugelernt. Ich kenn die Problematik von unseren "alten" Opels, die haben öfter mal Probleme mit der Rückführung. Besonders wenn man den Wagen "getragen" hat. (So wie mein Vater z.B.). Und das waren auch schon Einspritzer... ECOTEC.. ;)

Wenn die ECOTEC-Opels tatsächlich ne externe AGR hatten, hab ich auch wieder was gelernt ... ;)
Liefen die mager, oder was ?

Wenn die ECOTEC-Opels tatsächlich ne externe AGR hatten, hab ich auch wieder was gelernt ... ;)
Liefen die mager, oder was ?

Bin kein Motorenexperte, aber die haben öfter Probleme damit, und wenn Du mal im www nach "AGR Opel ECOTEC" suchst, wirst Du ne Menge darüber finden. Auch Bilder mit diversen Einbauorten des Ventils.
Bei Opel geht dann schon mal gerne die Motorkontrollleuchte an. Wenn Du ne "gute" Werkstatt hast, raten sie Dir zu einem längeren, schnelleren Autobahnstück. Ansonsten tauschen sie gegen eine Gebühr das ganze Ventil.
Nachdem ich das wußte, bin ich alle halbe Jahr mal mit dem Auto von Papa gefahren. Hatten keine Probleme mehr mit dem Ding. Der Fehler ist bei unserem Astra mit 1,6 16V bei km 35.000 das erste mal aufgetaucht. Mein Vater ist viel Langstrecke gefahren, hat den Motor aber nie hochgedreht und so im Schnitt 120 auf der Autobahn gefahren. Haben den Wagen dann mit 12 Jahren und 280.000km verkauft, keine Defekte bis dahin.. ;) Den Wagen hat meine Schwester mit 8 Jahren übernommen (das Auto war 8) , und ich würde sagen die Fahrstile ähneln sich (von Papa und Schwester) :o)

Hallo arames1,

hatte ein ähnliches Problem wie du, nur ist bei mir der Motor nur bei einem Kaltstart und bei sehr niedrigen Temperaturen ausgegangen...hab damals auch ein Beitrag geschrieben unter dem Titel ---> Motor geht aus! vielleicht hilft es dir weiter...

MFG

Also nun wurde die Software upgedatet .. ohne Erfolg.
Aussage vom Freundlichen, eigentlich fehl dem Wagen ja nix da keine Fehlermeldung
abgespeichert wurde.
Als nächstes wird jetzt dann der Kurbelwellensensor ausgetauscht ..

Hi,

bei mir hat der Leerlauf geschwankt und teilweise ist auch der Motor ausgegangen. Bei mir war es aber auch bei einem warmen Motor.

Es lag an der Valvetronic. Es wurde neu eingestellt (zurückgesetzt).

Da keine Fehlerleuchte aktiv war, war ich heilfroh, dem Servicemechaniker das Problem zeigen zu können.

Oryx

Aussage vom Freundlichen, eigentlich fehl dem Wagen ja nix da keine Fehlermeldung
abgespeichert wurde.

abgespeichert wurde.

Huiii, etwas "ähnliches" habe ich mal bei meinem vorherigen Auto erlebt.
Ich meine nicht Deine aktuelle Störung am Zetti, sondern die scheinbare Ratlosigkeit des Händlers...

Hier ein kurzer Abriss:
Bei mir waren es scheinbar Elektronikprobleme, spürbar durch unkonstante Drehzahl, sporadisches Versagen der Instrumente, und Motor-Versagen beim Treten der Kupplung.
Nachdem ich ca. 2000€ "investiert" hatte und der Fehler noch immer auftrat(Fehlerspeicher waren leer) setzte ich mich mit dem damaligen Händler sowie dem Meister zum Kriesengespräch zusammen. Man empfahl mir, ein weiteres Teil für 450€ tauschen zu lassen, das sei es dann ganz sicher...
Ich entschloss mich dazu es nicht zu tun und arrangierte mich mit der Störung!
Ich schaltete auch kurzzeitig einen Anwalt ein um prüfen zu lassen ob ich die sinnlos ausgetauschten Teile nicht einfach wieder ausbauen lassen kann... Keine Chance - Auftrag und Rechnung hätten "unter Vorbehalt der Funktion" unterschrieben werden müssen.

Nun, bis zum Lebensende des Autos konnte ich die Ursache nicht finden, die Auswirkungen konnte ich durch einmal quartalsweise durchgeführtes übernacht- Abklemmen der Batterie erfolgreich bekämpfen.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Schönene Gruß!

Zu dem Thema kann ich nur eins sagen:

Hatte das gleiche Problem, Spekulation lag auf Nockenwellensensor, jedoch war nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ...
Nach Aktualisierung der Motorsoftware läuft der Wagen wieder wie ne eins ...
Kein ausgehen oder stottern ... teu teu teu^^.

Grüße

Wahrscheinlich ein ECO-Tech ZZZZ :) , der einzige seiner Art
Aber hört sich für mich nach defektes Magnetventil der Vanoseinheit an.

Ich gehe davon aus das kein Fehler gespeichert ist, und somit auch kein "defekt" vorliegt, sondern eher eine verschmutzung im Ansaug / Abgasbereich. (Z.B. ein zusitzendes AGR Ventil). Dieser Fehler könnte durch vernünfitges einfahren des Motors von selbst wieder gehen. Habe ich schon bei diversen "Schleichautos" mit wenig KM erlebt.

Viele Grüße

Gehe auch von einem verschmutzten Magnetventil aus...Speicher auslesen lassen u Spülung der Magnetventile machen (evtl. mit neuem Öl)...wenn das nicht hilft Magnetventil tauschen!

Geht denn die Motorleuchte an?

Greetz
Jul

Zurück
Oben Unten