2.0i Motorgeräusch

Torstensven

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Servus,

Ich habe letzte Woche meinen 20i in München abgeholt. Soweit passt alles. Außer ich meine der Motor klackert im kalten Zustand laut. Beim losfahren hört es sich an wie ein "Maschinengewehr" (natürlich leicht übertrieben) im warmen Zustand klingt er normal für einen 4 Zylinder. Mein freundlicher meint natürlich erstmal es ist normal und ich bin vielleicht noch verwöhnt vom 6 Zylinder.

Hat jemand aus der 4 Zylinderfraktion ähnliche Erfahrungen ?

Ich wollte den kleinen nächste Woche mal Übernacht beim freundlichen stehen lassen, damit wir uns die Geräusche mal zusammen anhören.

Servus,

Ich habe letzte Woche meinen 20i in München abgeholt. Soweit passt alles. Außer ich meine der Motor klackert im kalten Zustand laut. Beim losfahren hört es sich an wie ein "Maschinengewehr" (natürlich leicht übertrieben) im warmen Zustand klingt er normal für einen 4 Zylinder. Mein freundlicher meint natürlich erstmal es ist normal und ich bin vielleicht noch verwöhnt vom 6 Zylinder.

Hat jemand aus der 4 Zylinderfraktion ähnliche Erfahrungen ?

Ich wollte den kleinen nächste Woche mal Übernacht beim freundlichen stehen lassen, damit wir uns die Geräusche mal zusammen anhören.
Diesel?:b :d;)

Hallo
Ich fahr ja auch den "Kleinen" (28i) 4 er aber dieser läuft sauber (leise) egal ob kalt oder warm. Das klackern im kalten Zustand könnte von den Hydrostößel kommen, müsste aber dann nach wenigen Sekunden vorbei sein, es sei denn, eines oder mehrere sind defekt.
Die Werksbefüllung des Motoröles ist 5W - 30 möglicherweise könnte ein Wechsel auf 0W-40 Besserung oder sogar Abhilfe bringen.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, ohne das Klacker selbst gehört zu haben.

Hallo,

bei meinem 23i hatte ich anfangs auch Probleme mit starkem Tackern des Motors in kalten Zustand. Bei mir wurden damals die Hydrostößel getauscht und seitdem ist Ruhe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieses Tackern wirklich extrem laut war und sich in kaltem Zustand wie ein defekter Traktor angehört hat. Auch der Meister hat sofort gesagt, dass ich das Auto stehen lassen soll, weil ihm dieses Geräusch überhaupt nicht gefiel...

Ein gewissen Klackern ist aber völlig normal. Das hört man sowohl beim 6 Zylinder als auch beim 4 Zylinder, vor allem im kalten Zustand. So lange es nicht übermäßig laut ist und während der Fahrt verschwindet, würde ich mir keine Sorgen machen. Gerade der 4 Zylinder ist ja ein Direkteinspritzer - da ist ein gewisses Klackern völlig normal. Beim 118i F20 von meiner Mutter ist das auch deutlich hörbar.

Viele Grüße,

Thomas

Gleiches Problem hatte mein 23i auch, lautes Klackern eines oder mehrerer Ventile im kalten Zustand. Mein Händler hat das natürlich, wie so oft, als normal abgetan. Dann bin ich hier im Forum auf diverse Leidensgenossen gestoßen die auch dieses Problem berichteten. Unter anderem wurde das standartmäßige Öl, ich glaube ein 5W30, ausgetauscht gegen ein hochwertiges 0W40. Ein weiterer Ansatz ist eine "Trickschaltung" am Öldruckventil die eine Druckerhöhung während der Kaltstartphase bewirkt. Auch ein SW-Update kann Abhilfe schaffen, wovon ich beim Baujahr deines Fahrzeugs nicht ausgehe. Auch wurde berichtet, das sich eventuell unter den Hydrostößeln Luftpolster durch Ausgasen des Öls bilden können, die dann wiederrum auf Grund der Kompremierbarkeit den Druck nicht 1:1 auf die Stößel überträgt.

Kurze Rede, langer Sinn, bei mir hat definitiev der Ölwechsel auf 0W40 und ein SW-Update Abhilfe geschaffen. Seitdem habe ich Ruhe

Gruß TomD

Ich nehme an du meinst das Tackern der Hochdruck Pumpe , das hört sich leicht so an wie bei einem Diesel, ich hatte vor dem Z4 einen Golf GTI auch mit 2Liter Turbo Maschine da hat man das auch gehört , bei meinem 35i hört man das man das Tackern auch in stark abgeschwächter Form.

Nach dem Wechsel des Öl klingt der Motor immer Sch..... . Die Leistung, Ansprechverhalten und Verbrauch ist absolut i.O. Aber dieser Klang, mittlerweile machen ich einfach das Radio lauter und erinnere mich einwenig wehmütig an die alter Z3 - Werbung, in der, dieser Kerl damals seine Kassette aus dem Auto geworfen hat. Ich glaub der Slogan war seiner Zeit nichts klingt besser als ein BMW Motor.

In dem Lied auf der Kassette sang Janis Joplin von den falschen Autos :D (Oh Lord, won't you buy me....)

Nach dem Wechsel des Öl klingt der Motor immer Sch..... . Die Leistung, Ansprechverhalten und Verbrauch ist absolut i.O. Aber dieser Klang, mittlerweile machen ich einfach das Radio lauter und erinnere mich einwenig wehmütig an die alter Z3 - Werbung, in der, dieser Kerl damals seine Kassette aus dem Auto geworfen hat. Ich glaub der Slogan war seiner Zeit nichts klingt besser als ein BMW Motor.

Meiner klackert auch im Leerlauf - Leider .

Beim Kaltstart dreht meiner erst rel. hoch mit richtig gutem Auspuffsound ohne klappern - klingt da richtig gut um dann langsam in der Drehzahl abzufallen und dann stellt sich leider das Klappern ein, welches sich wirklich wie zu großes Ventilspiel anhört.

Werde nach dem Urlaub mal in die Niederlassung fahren.

Hat der 2,0 eigentlich auch ne Klappe im Auspuff?

Vermutlich würde es ebenfalls als nicht hilfreich bewertet, würde ich darauf aufmerksam machen, dass man bei einem 2L-Vierzylinder doch eigentlich froh sein kann, wenn man überhaupt etwas hört? :5jesterz:

Vermutlich würde es ebenfalls als nicht hilfreich bewertet, würde ich darauf aufmerksam machen, dass man bei einem 2L-Vierzylinder doch eigentlich froh sein kann, wenn man überhaupt etwas hört? :5jesterz:

Richtig. ;) Wenig Hubraum und dann noch Turbo --> wenig Sound. Dazu noch verschärfte Lärmbegrenzung wegen Euro5. BMW hätte aber auch wie Audi nen Lautsprecher zur Soundoptimierung verbauen können. :confused:

Hat der 2,0 eigentlich auch ne Klappe im Auspuff?

Hat er ![/quote]

Danke - da hat aber einer extra seinen Auspuff für das Foto vorher geputzt:t

Hat schon jemamd am 2,0i die Klappe deaktiviert und Erfahrungen damit?

Habe ich aber gestern auch schon live gesehen, als meine White Lady gestern Ihren neuen Socken bekommen hat
und wir die noch möglichen Spurverbreiterungen vermessen haben.

Zurück
Oben Unten