2,2 - 2,8 - 3,0 - Schönster Klang?

HeadUnits

Testfahrer
Hallo.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher der drei genannten Motorvarianten den serienmäßig schönsten Sound hat?

Meine gehört zu haben, das sich der 3,0 nicht so gut anhört wie z.B. der 2,8 FL!? &:
Ist da was dran?

Danke im voraus.
Euer HeadUnits

AW: 2,2 - 2,8 - 3,0 - Schönster Klang?

Was soll die Frage .. kaufst du deine Autos nach den Sound &: &:

Für mich klingen alle drei gleich gut ... Typisch 6 Zylinder :t

• Like
Reaktionen: Mel

Habe beide als Coupé einmal gefahren und fand den 3,0 deutlich besser.

weis auch nicht, was das für eine frage ist, aber ich kann wenns um sound geht nur zu einem sportschalldämpfer raten, die serien töpfe klingen eigentlich fast alle gleich, aber auch gut.

zwischen 2.2 und 3.0 finde ich keinen Unterschied.
Zwischen 2.8 und 3.0 ebfalls nicht. Klingt alles gleich.

Ich kenne nur den 2.2 und finde es schade, daß man nicht hinter sich selbst herfahren kann, um den goilen Klang zu hören.

Ich werde mich sicherlich keinen Wagen nur wegen eines X-beliebigen Motors holen .. bzw. den daraus resultierenden guten oder weniger guten Klang.:j Für mich steht bis dato fest > Z3! TT bin ich vor 3 Wochen probegefahren (Quattro,Roadster,225PS), wobei ich sagen muss, Leistung ist reichlich vorhanden aber alles andere hat mich nicht so überzeugt, wie ich es mir ausgemalt hatte. Ist aber ein anderes Thema!

Somit bin ich wieder am Ausgangspunkt.. Z3. Natürlich nur in Verbindung mit einem R6..ganz klar!

Da ich aber rein Soundtechnisch eher NICHTS verändern will (Luftfilter, Auspuff) stellt sich mir halt die Frage, welcher der drei Varianten den besten Sound im Serientrimm hat!

Über Leistung verfügen ja alle (für meine Begriffe!) reichlich.

Aber wenn, wie schon von einigen beschrieben, der Sound sich bei keinen der 3 Kandidaten extrem unterscheidet, ist die Frage ja schon beantwortet.

Trotzdem danke..

HeadUnits

Ganz klar der 3.0 wegen der größeren Ansauganlage und des zweiflutigen Auspuffs, dann der 2,2 (immer noch größer als 2.8 und Auspuff zweiflutig) und mit weitem Abstand der 2.8, egal ob Single oder Doppelvanos.
Die 2.8er schnurren wie ´ne Limosine, die beiden anderen brüllen auch mal etwas sportlicher.

Kann die Aussagen hier nicht ganz nachvollziehen, der Sound ist wirklich beträchtlich anders und auch für mich wäre das ein Kaufkriterium. Und wenn hier von Auspuffen oder Lufis geredet wird, den Sound eines M54 bekommt man damit auch nicht auf den M52TU. Es geht ihm nicht um die Lautstärke, sondern um den Charakter.

Ihr seid doch sonst nicht unsensibel..&:

Also,
als ich meinen 3.0 bekommen habe, war ich vom Sound nur noch enttäuscht - innen, der für die Außenstehenden interessiert mich eigentlich nicht. So ist es halt nun mal, wenn man einen Limousinenmotor in einen Sportwagen baut und aus lauter Sparsamkeit (BMW-typisch) den Sound vergisst!
Daß die Damen und Herren wussten, was sie taten, zeigt doch das Motorsoundsystem des Z4, oder hatten die vorher keine Sound-engineering-
Abteilung? Man nennt sowas auch Salami-Taktik.
Wie dem auch sei, mittlerweile habe ich auch "meinen" zum Brüllen gebracht
(g-power u. viele Tips aus diesem tollen Forum).
Ich kenn die anderen Hubräume nicht, aber ich hab schon öfter gehört, daß
die 2,2er Fahrer recht zufrieden sind mit dem Serien-Sound.
Grüße

marapo schrieb:
Ich kenn die anderen Hubräume nicht, aber ich hab schon öfter gehört, daß die 2,2er Fahrer recht zufrieden sind mit dem Serien-Sound.

Jepp! Wobei der 3.0 schon ein wenig voluminöser klingt. Trotzdem bin ich immer wieder sehr angetan. Auch der Auspuff (Serie, 36 tkm) klingt immer kerniger - "je älter desto besser" scheint hier wirklich zuzutreffen.

@ Björn

stimme ich voll und ganz zu auch ohne Vergleich zum 3,0 :)

Uli

Zurück
Oben Unten