2,3 fragen z4 e85

trysys

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute.

Ich hab da mal zwei kurze Fragen.

Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Doppel DIN Radio einbauen lassen und die vordere Blende mit alcantara beziehen lassen. Somit fallen die lüftungsdüsen weg. Nun fällt mir auf das die Lüftungsklappen etwas spinnen die machen eigentlich das was sie wollen nur nicht das was ich will . Stelle ich auf Scheibe dann fahren sie kreuz und quer Stelle ich auf fussraum gehen sie ein bis zweimal komplett Herrum und bleiben irgendwo stehen. Ich meine mich zu erinnern das mein damaliger e60 vorne in den lüftungsdüsen bei dem Schalter für warnbeleuchtung und türentriegelung einen Sensor drin hatte der wohl irgendwas steuert. Ist das im z4 auch so weiß da einer was?

Ist das evtl via ncs umkodierbar?

Zweites Problem.:

Meine Spiegel Heizung läuft immer mit. Die Spiegel fressen wohl ne menge Strom meine Batterie ist ziemlich oft am Ende Ideen? Batterie ist 4monate alt . Aber das ist das kleinste Problem

Hallo Leute.

Ich hab da mal zwei kurze Fragen.

Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Doppel DIN Radio einbauen lassen und die vordere Blende mit alcantara beziehen lassen. Somit fallen die lüftungsdüsen weg. Nun fällt mir auf das die Lüftungsklappen etwas spinnen die machen eigentlich das was sie wollen nur nicht das was ich will . Stelle ich auf Scheibe dann fahren sie kreuz und quer Stelle ich auf fussraum gehen sie ein bis zweimal komplett Herrum und bleiben irgendwo stehen. Ich meine mich zu erinnern das mein damaliger e60 vorne in den lüftungsdüsen bei dem Schalter für warnbeleuchtung und türentriegelung einen Sensor drin hatte der wohl irgendwas steuert. Ist das im z4 auch so weiß da einer was?

Ist das evtl via ncs umkodierbar?

Zweites Problem.:

Meine Spiegel Heizung läuft immer mit. Die Spiegel fressen wohl ne menge Strom meine Batterie ist ziemlich oft am Ende Ideen? Batterie ist 4monate alt . Aber das ist das kleinste Problem
Batterieschwäche kann eigentlich nichts mit der Spiegelheizung zu tun haben, die heizt ja nur bei laufendem Motor, das hieße also eher, dass die LiMa zu wenig Strom produziert. Kannst ja mal nachmessen, Ladespannung sollte bei 13.5 bis 14 Volt an der Batterie liegen.

Denke aber eher, dass vielleicht ein Verbraucher über Nacht nicht abschaltet?! Irgendwelche Module verbaut?

Zum Thema defekte Lüftungssteuerung gibt's hier glaub ich auch einiges im Forum, da gehts aber mehr um die Umluftfunktion. Grundsätzlich kann man die Lüftung codieren, aber wie dir das helfen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Man sollte auch das Auto, trotz Garage abschließen, habe gehört das bei nichtabschließen des Autos irgendwelche Verbraucher nicht zur Ruhe kommen?, wurde mir letztes Jahr mal gesagt von einem Arbeitskollegen; angeblich war die Batterie immer ziemlich schwach trotz Garage mit Heizung im Winter; darauf hin wurde im vom Vertragshändler gesagt das Auto abzuschließen weil dadurch alle Stromfresser zur Ruhe kommen?

Gruß:Sepp

Man sollte auch das Auto, trotz Garage abschließen, habe gehört das bei nichtabschließen des Autos irgendwelche Verbraucher nicht zur Ruhe kommen?, wurde mir letztes Jahr mal gesagt von einem Arbeitskollegen; angeblich war die Batterie immer ziemlich schwach trotz Garage mit Heizung im Winter; darauf hin wurde im vom Vertragshändler gesagt das Auto abzuschließen weil dadurch alle Stromfresser zur Ruhe kommen?

Gruß:Sepp

Auch bei nicht absperren geht das Fahrzeug in den sogenannten "Schlafmodus"
Nur dauert das nur länger, als wenn man abschließt

Ja, stimmt....ist mir auch schon aufgefallen, hätte BMW das nicht Außentemperaturabhängig steuern können ? So wäre bestimmt noch 1 Gramm CO2 weniger rausgekommen :D

Wäre wohl möglich gewesen :whistle:
Aber der Hintergrund ist der, dass Wasserflecken auf dem aufgeheizten Spiegelglas nicht, bzw. weniger entstehen.
Aktuell hab ich in meinem 1er keine beheizten Spiegel, nach jeder Regenfahrt schaut das Spiegelglas fleckig und dreckig aus.
Beim Z ist das Glas auch nach einigen Tagen Regenwetter noch schön klar und nachts spiegelt es viel weniger....
Dann doch lieber etwas CO2 in die Luft pusten, es trägt der Verkehrssicherheit bei ;)

Zurück
Oben Unten