2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Bjarne

Fahrer
Registriert
31 Mai 2009
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie sich die beiden og Motoren (auch Getriebe?) technisch unterscheiden, und ob es möglich ist, von 2,5i (177PSFL) zu 2,5si (218PSFL) aufrüsten?
Wurde das vielleicht schon mal diskutiert? --> LINK?

Grüße

Bjarne

PS: Was lässt sich motorsporttechnisch am 177 PS "machen" ?
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Da gibbet nix Günstiges. Wenn dann richtig, mit Kompressor. Aber das kostet ordentlich.

Alle anderen Maßnahmen kosten Geld und bringen nichts.

Hab leider keine besseren Nachrichten.
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

wo liegt denn der Unterschied (außer PS) zwischen dem kleinen und großen 2.5si?
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,

ich weiß leider auch nicht wo der genaue Konstruktive Unterschied liegt.
Hier mal ein paar Zahlen:

2.5i -192 PS @ 5800 u/min; 230 Nm; 7,1 s 230 km/h
2.5si - 218 PS @ 6500 u/min; 250 Nm; 6,5 s 240 km/h

Verdichtung (11:1), Bohrung/Hub Verhältnis und Getriebe/Hinterachsübersetzung sind identisch.

--> 23% höhere Maximalleistung
[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]--> 12% höhrere Nenndrehzahl[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]--> 9% höheres Maximaldrehmoment
--> 8% bessere Beschleunigung
--> identischer Durchzug 80-120 im 4. Gang

D.h. eine auf dem Papier deutlich höhere Leistung führt praktisch zu nur geringfügigbesseren Fahrleistungen und auch nur dann wenn die Maschine gedreht wird. Dass die schwächere Maschine in Wirklichkeit 20NM weniger Drehoment und 26PS weniger hat glaube ich nicht. Dagegen spricht auch der identische Durchzug bei identischer Übersetzung.

Ich hab mal gelesen dass der 3.0si im Gegensatz zum 3.0i eine dreifach verstellbare Ansaugbrücke hat (3.0i 2-stufig). Evtl ist das beim 2.5 ebenfalls der Hauptunterschied. Ich vermute dass der Unterschied - falls überhaupt spürbar - sich fast ausschließlich im Bereich über 5000 u/min abspielt.

Gruß Marco


[/FONT]
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Es gibt ja insg. 3 2.5er Motoren:

2.5i 192 PS
2.5si 177 PS
2.5si 218 PS
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

2.5i -192 PS @ 5800 u/min; 230 Nm; 7,1 s 230 km/h
2.5si - 218 PS @ 6500 u/min; 250 Nm; 6,5 s 240 km/h

falsch der 2.5i ist der mit 177 PS

der mit 192 PS hat noch den älteren motor (M54) drinn!
die neueren die nach 2006 gebaut wurden haben den neueren N52 motor drinn:

Der BMW M54 ist ein Reihensechszylindermotor, der sein Debüt im Jahre 2000 hatte. Er ist die Weiterentwicklung des M52 und wurde 2004 durch den N52 abgelöst. Der M54 Motor besitzt für Ein- und Auslass Nockenwellenverstellung (Doppel-Vanos).

Der M54 wurde in den Z4 2.2, 2.5 und im 3.0 jeweils von 2002 bis 2005 verbaut. Ab 2006 wurde der im Z4 verbaute M54 vom N52-Motor abgelöst. Darüber hinaus kam er im 3er der Baureihe E46 als 320i, 325i und 330i, sowie im 5er der Baureihe E39 als 520i, 525i und 530i zum Einsatz. Im Z3 kam der Motor von 2000 bis 2002 als 2.2i und 3.0i zum Einsatz.
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Es gibt ja insg. 3 2.5er Motoren:

2.5i 192 PS
2.5si 177 PS
2.5si 218 PS

so:

2.5 192 PS (M54-Motor)
2.5i 177 PS (N52-Motor)
2.5si 218 PS (N52-Motor)

der M54 hatte nur 5 gang-getriebe mit dabei weis gar nicht obs nen 6 gang auch gab oder nur bei den neuen?!

siehe: http://www.zwiki.net/index.php/N52-Motor

mhh irgendwie total verwirrend^^

aber eigentlich war ja die frage von Bjarne schon korrekt so
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Da muss eine andere Ansaugbrücke und ein anderes Motorsteuergerät rein. Das Thema gabs hier schonmal und auch in anderen Foren.

Zuerst kam das Thema beim E60 auf. Da gibt es ebenfalls beide Aggregate mit derselben Unterscheidung, jedoch deutlich mehr Interessenten.

"motorsporttechnisch" machste am besten ein Fahrertraining um die 177 PS auszureizen und wenn Du den wirklich so häufig unter Volllast fahren kannst, dass Dir Motorleistung fehlt, dann bitte verkaufen und 3.0si kaufen.
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie sich die beiden og Motoren (auch Getriebe?) technisch unterscheiden, und ob es möglich ist, von 2,5i (177PSFL) zu 2,5si (218PSFL) aufrüsten?
Wurde das vielleicht schon mal diskutiert? --> LINK?

Grüße

Bjarne

PS: Was lässt sich motorsporttechnisch am 177 PS "machen" ?

Ich muss mich mal selber zitieren:

Hallo keo83,

ich habe den gleichen Motor wie Du und mir auch schon so meine Gedanken zu einer Leistungssteigerung gemacht.

Der Motor des 2.5i und des 2.5si scheinen wohl weitgehend identisch zu sein. Der einzige Unterschied liegt nach meinem derzeitigen Wissensstand (Quelle: zwiki und Jokin) in einer anderen Ansaugbrücke und einem andere Steuergerät.

Eine Anfrage bei DS Motorsport hinsichtlich der Kosten einer "Aufrüstung", d.h. einem Tausch der beiden unterschiedlichen Komponenten, ergab einen durchaus überlegenswerten Preis von 1.800 €.

Hier müßte man aber sicher nochmal genauer nachfragen, ob nach dem Umbau tatsächlich ein zum 2.5si identischer Motor entsteht.

Grüße
Sascha

Hier der Link zu dem kompletten Thread:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/35103-kennfeldoptimierung.html


Grüße
Sascha
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Servus,

kann das bitte mal einer machen. Ich denke da auch schon über ein Jahr drüber nach. Aber wer will schon das Versuchskaninchen sein? b:

Im Erfolgsfalle wäre das natürlich super.

Also bin immer gespannt auf neues:t
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Servus,

kann das bitte mal einer machen. Ich denke da auch schon über ein Jahr drüber nach. Aber wer will schon das Versuchskaninchen sein? b:

Im Erfolgsfalle wäre das natürlich super.

Also bin immer gespannt auf neues:t

Und was haste dann davon, dass es einer gemacht hat und hier seine subjektive Meinung schildert? Und hinsichtlich ner Leistungsmessung fällt mir der Spruch von unserem Maschinenbauer "z4pilot" ein: Wer mißt, mißt Mist.

Grüße
Sascha
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Hallo zusammen,

da sind wir ja noch nicht so richtig weitergekommen!

Hier der Link zu DS Motorsport:
http://www.ds-motorsport.de/fileadmin/media/pdf/DB/Z4/Fahrzeugumr_Z4_2,5.pdf

Dann noch ein Zusatz: Ein Bekannter von mir hat einen A4 RS... mit ich glaube 420 PS! Der sagt: Leider gewöhnt man sich viel zu schnell an die PS und inzwischen wünscht er sich hier und da so 150 - 200 PS mehr!

Mein Freund hat einen Triumph TR6 mit 94 PS (6 Zylinder) und ist jedesmal von seiner Leistung begeistert! So ist das (leider!) PS sind immer subjektiv und eben nie objektiv - das werden die 3.0 si-Fahrer bestätigen können!

An ein Steuergerät liese sich drankommen! Was ist das für eine Ansaugbrücke?

Grüße
Bjarne
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

so:

2.5 192 PS (M54-Motor)
2.5i 177 PS (N52-Motor)
2.5si 218 PS (N52-Motor)

der M54 hatte nur 5 gang-getriebe mit dabei weis gar nicht obs nen 6 gang auch gab oder nur bei den neuen?!

fast richtig... B;

2.5i 192 PS (M54-Motor) VFL
2.5i 177 PS (N52-Motor) FL
2.5si 218 PS (N52-Motor FL


Auch falsch!

*klugscheißmodus aus" :b




Korrektur:

Bj: 04/2003 2.5i - 192 PS @ 6000 u/min; 245 Nm; 7,0 s; 235 km/h

Rüchtüüüchh :)

Wobei meiner (Erprobungsfahrzeug) 02/2003 ist und dennoch diese Daten aufweist :t
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

An ein Steuergerät liese sich drankommen! Was ist das für eine Ansaugbrücke?
Das ist kein Golf 2 ... dat is 'n Z4. Also nicht einfach mal so Steuergerät aus dem einen raus und in den neuen rein.

Kurz: Vergiss es. Selbst wenn es klappt, hast Du so viel "Aufwand" betrieben, dass ein Verkauf und Neukauf deutlich "schlauer" gewesen wäre.
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Also wer für dieses DS Leistungskit 2000 € übrig hat, für den habe ich folgende Info:

Ich gebe euch meine Adresse durch, ihr gebt mir das Geld und könnt euch nen 90 PS Peugeot 306 dafür ausleihen. Ohne Tüv, defekten Bremsen und nem Fahrwerk, welches wohl am ehesten mit "kuschelweich" beschrieben werden kann.

Ihr fahrt das Auto zwei Wochen und könnt dann euren Z4 wieder abholen. Ich wette, dass euch der leistungszuwachs vom Hocker hauen wird. Mehr als dieses Kit.

Der Auspuff dazu ist doch n Witz oder?



Jetzt mal im Ernst: Für das Geld würd ich mir lieber bei RJS nen schönen Auspuff bauen lassen und hübsche Alus kaufen.
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Also wer für dieses DS Leistungskit 2000 € übrig hat, für den habe ich folgende Info:

Ich gebe euch meine Adresse durch, ihr gebt mir das Geld und könnt euch nen 90 PS Peugeot 306 dafür ausleihen. Ohne Tüv, defekten Bremsen und nem Fahrwerk, welches wohl am ehesten mit "kuschelweich" beschrieben werden kann.

Ihr fahrt das Auto zwei Wochen und könnt dann euren Z4 wieder abholen. Ich wette, dass euch der leistungszuwachs vom Hocker hauen wird. Mehr als dieses Kit.

Der Auspuff dazu ist doch n Witz oder?



Jetzt mal im Ernst: Für das Geld würd ich mir lieber bei RJS nen schönen Auspuff bauen lassen und hübsche Alus kaufen.

sehe ich genau so...hatte mich auch mal damit beschäftig, und bin dann weg davon! gerade DS-Motorsport....hab da einiges gelesen was gegen ihn und dieses Kit spricht!
 
AW: 2,5i (177PS) zu 2,5si (218PS) aufrüsten?

Naja, gegen DS-Motorsport an sich spricht nicht so viel ... wer das Geld hat, kann's ja mal testen.

Ich hab dort auch meine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen und es subjektiv brachte das schon was - insbesondere als ich mal nur Super getankt hatte - bupp, ging da nicht mehr viel.

Objektiv jedoch bei so manche Vergleichsfahrt war mein Auto auch nicht schneller als ein serienbelassener Z4. (beide 19"-Räder, und auch nach einem Fahrerwechsel).

Hätte ich mir also auch schenken können, aber die Max-Drehzahlanhebung ist dennoch ganz nett und nutze ich auch gelegentlich mal.
 
So ich hab mal hier was ausgegraben...

Hab gestern eine ansaugbrücke vom 2.5si fl in meinem 2.5i fl verbaut...
Siehe da, nur allein durch die ansaugbrücke eine spürbare Leistungssteigerung! Der Anzug ist viel kraftvoller und nicht mehr so träge. Und auch die leistungslocher beim anfahren und schalten sind weg. In den nächsten Tagen kommt auch noch das Steuergerät vom 2.5si rein. Und dann mal weiter sehen.
Ansaugbrücke hat mich 130€ gekostet.
Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war das zwei dieser boxen verbaut waren statt einer. Der zweite Stecker lag schon vor und war mit einem Blindstopfen versehen.
Also plugandplay. Und nein es ist keine einbildung.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 313
Halllo raser
Was ist denn aus deiner Umbauaktion geworden?
Gruß Günni
 
Ich hole den Thread noch mal hoch.

Beim Vergleich der Teile des 2.5i und des 2.5si ist neben der anderen Ansaugbrücke (Teilenummer 11617559525) noch zusätzlich eine zweite Verstelleinheit, von der ja auch raser83 spricht (Teilenummer 11617560538), notwendigt. Diese gab es wohl bei einer niederverdichteten Version des 2.5i (S858A) auch schon, dann mit der Ansaugbrücke des 2.5si. Wo dieser Motor verkauft wurde habe ich nicht rausbekommen, ganz offensichtlich nicht in Deutschland.
 
Ich wollte hier auch mal beisteuern, dass es noch wesentlichere Unterschiede zwischen 2.5i und 2.5si beim FL gibt.
Das Hinterdifferential beim 2.5i ist das kleine 168k Diff, während das beim 2,5si das große 188k Diff wie beim 3.0i und si das große ist...
(Wie es mit den Übersetzungen aussieht, kann ich nicht genau sagen...)

-> würde aus meiner Sicht bedeuten, man sollte auch die Hinterachse umbauen...

Gruß,
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: RST
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal nachhören ob es nun jemanden gibt, der den 177PS "Offen" gemacht hat - und ob es sich wirklich nur um das ändern der Ansaugbrücke handelt und eine anschließender Kennfeldoptimierung?
Das mit der Hinterachse hört sich doch übertrieben an, ich glaube kaum dass das notwendig ist...

Über jegliche Erfahrungen wäre ich dankbar :)
 
Vergleicht doch einfach mal im Teilekatalog die Nummern.

Also der Motor selbst hat die gleiche Teilenummer, also kommt die Leistungssteigerung wohl durch Software und Anbauteile: Triebwerk 0398740 | BMW 11000398740
Die Ansaugbrücke scheint aber auch bei 2.5i und 2.5si verbaut zu sein. Hier ist mit 2.5i aber vermutlich die niedrigverdichtete Version fürs Ausland gemeint: Ansaugleitung 7559525 | BMW 11617559525
Einspritzventile sind auch gleich: Einspritzventil 7531634 | BMW 13537531634
Drosselklappenstutzen ist gleich: Drosselklappenstutzen
Luftfilterkasten und Ansaugschlauch auch: Ansauggeräuschdämpfer 7526711 | BMW 13717526711

Ich denke also, dass ihr mit Ansaugbrücke und Software schon weit kommt.

HA ist die Frage. Die kleinen (168er) Diffs halten ja schon bei den serienmäßigen Wagen nicht ewig. Also würde ich es einfach fahren bis es hinüber ist und dann auf ein 188er gehen. Vorteil ist die kurze Übersetzung, die man mit dem 168er Diff hat, wodurch die Beschleunigung noch etwas besser wird.
 
Zurück
Oben Unten