2.5i aus 2003 - Wasser in linker Kofferraumseite

DG96

Testfahrer
Registriert
10 Oktober 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Abend,
Nach längerer Zeit der Abwesenheit- und dem Ausflug zur Konkurrenz SLK 280 von einem 2.2i aus - bin ich wieder beim einem guten Zetti 2.5i gelandet.

Das Auto ist aus 2003 und hat nur gepflegte 95.000 KM gelaufen. Soweit so gut.

Leider ist mir die Tage aufgefallen das Wasser im Kofferraum links in diese Ablagefläche läuft. Dabei ist nur die Fläche "unten" bei der Mulde nass, nicht die Seiten.
Überprüft habe ich den Abfluss der Verdeckpumpe (ist frei und dicht), die Kofferraumentlüftung (keine Spuren von Wasser ersichtlich) und die Rückleuchten (auch keine Feuchtigkeit sichtbar).

Daraufhin habe ich die Kofferraumdichtung (da 20 Jahre alt) gewechselt (Original BMW) aber leider keine Besserung festgestellt.
Merkwürdig war die Beobachtung, dass es im Kofferraum trocken blieb als ich diesen nach dem Tausch der Dichtung mit dem Gartenschlauch abgespritzt hatte. Nach 2 Tagen im Herbstwetter erneut das Wasser auf der linken Seite ... Wenn ich nicht paranoid bin, sieht es fast so aus als würde Wasser über die Dichtung hinweg / drüber nach innen laufen.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und wüsste was das sein könnte? Der Deckel bzw die Karosserie schließt auch bündig ohne Auffälligkeiten.


Viele Grüße
 
Hallo DG96,

Prüf mal die Spreizmuttern 51127046911 des Heckleuchtenträgers.
Bei mir kam dort Wasser rein.
Eine undichte Kofferraumentlüftung kann schwierig zu erkennen sein.

Schau mal bei YouTube dort gibt es super Videos zum Thema Wasser im Kofferraum.
 
Danke für die Tipps :) Beschämt muss ich leider zugeben das die Spreizmutter zwar von außen noch fit aussah, mir aber beim rausdrehen komplett zerbröselt ist ...
Ich hoffe das es dann mit einer neuen getan ist und ein kurzer Aufenthalt im Herbstwetter unbeschadet überstanden wird.
 
Zurück
Oben Unten