2.5i M54 Ölpumpe wechseln

rawberry

Fahrer
Registriert
30 Januar 2011
Hi!

Bei meinem Zetti werde ich die Tage die Ölpumpe wechseln.

Ich bin selber gelernter KFZetti, und die Reparatur stellt mich vor keinem größeren Problem.
Dem M54er habe ich allerdings noch nicht auseinandergebaut, deswegen brauche ich einen kurzen Rat!


Und zwar sagt das BMW Tis mir, dass ich das Zahnrad der Pumpe mit der des Kurbelwellen-Zahnrades ausrichten muss.
Gibt es dort eine Markierung?
Wenn ja, wie sieht diese aus, und wie müssen diese stehen?


Vielen Dank im Voraus!
 
Kaputt ist sie nicht direkt, allerdings macht sie die typischen Resonanzgeräusche bei warmen Öl.
Ich habe schon auf 5w40 hochgewechselt, aber das hat auch nur kurzzeitig Besserung gebracht.

Das Geräusch ist nicht gefährlich, es nervt mich nur tierisch.

Der Wagen hat jetzt 88200km runter.

Ist haargenau dieses Geräusch hier:
 
Genau so hört sich mein 2,5i auch an.
Allerdings ist es verdammt schwer einzugrenzen, ob es auch wirklich die Ölpumpe ist!?
Dieses leichte klackerende/reibende Geräusch ist bei mir auch nur unterschwellig, aber es nervt und hört sich nicht gesund an.
Gib mal bescheid, ob die neue Ölpumpe wirklich was gebracht hat.
 
Schau dir mal die anderen Videos von dem User an.
Da ist auch ein Video, wo das Geräusch nicht mehr zu hören ist, nachdem er die Pumpe gewechselt hat.

Aber kein Problem, ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
Vielleicht mache ich auch ein HowTo fertig, wie man die Ölpumpe wechselt.
Das könnt ihr dann als Ebook kaufen *lach*
 
Die Geschichte mit dem Ausrichten habe ich gelöst. Es gibt keine Markierung und es muss auch nichts ausgerichtet werden.

Sonst irgendwelche Tips?
Hier glänzt doch sonst jeder sprudelnd mit seinem Wissen.
 
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