BMW Z4 e85 2,5si BJ 2006 172000 km Handschalter zu verkaufen

KaOt

Testfahrer
Baujahr 05/06
FL-Modell
Km 171000
Handschaltung

Preisvorstellung: 9300,-

Baureihe

E85

Motor

N52, 2,5si, 218 PS

Farbe

black-sapphire metallic (475)

Innenausstattung

Leder "Oregon"/schwarz (LASW)

Sonderausstattung

Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • Fahrdynamik Control (0224) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255) • Aussenspiegel Anklappfunktion (0313) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Hardtop-Vorbereitung (0380) • Windschutz (0387) • Verdeck EM vollautomatisch (0399) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Raucherpaket (0441) • Ablagenpaket (0493) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Interieurleisten Alu Längsschliff fein (04AD) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer (0550) • BMW Bavaria C Professional RDS (0662) • HiFi Lautsprechersystem (0676) • M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (0711) • Blinkleuchten weiss (0785) • BMW LM Rad M Doppelspeiche 135 (0787) • Open Air Paket (07SA) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Steuerung COP (08SP) • Dummy-SALAPA (0925) • Aussenhautschutz (09AA)
Hallo liebe Leute,
ich war jahrelang hier eher passiver Beobachter, habe aber von der Zwiki Kaufberatung über den Umgang mit den typischen Kinderkrankheiten bis hin zum Verkaufsthread immer wertvolle Informationen bekommen und oft einfach mal nur aus Interesse und Begeisterung für unsere schöne Leidenschaft gestöbert und rumgelesen. Danke schon einmal dafür, für die tolle Community und den angenehmen Umgangston.

Aber:
Wegen akuter fahrerischer Vernachlässigung biete ich jetzt hier meinen komplett unverbastelten BMW Z4 2,5 SI BJ 2006 mit 171000km an.
2010 wurde er mit ca. 55000 km von mir erworben (1 Vorbesitzer, Leasingrückläufer).
Der Vorbesitzer hatte 2010 einen Blechschaden, der Stoßfänger vorne und der vordere rechte Kotflügel sowie der rechte Scheinwerfer wurden ersetzt, 2016 wurde der hintere Stoßfänger ersetzt, nachdem mir beim anfahren an der Ampel jemand hinten auffuhr. Die Reparaturen wurden jeweils bei BMW durchgeführt, die Rechnungen liegen vor und es waren nachweislich lediglich Blech- bzw. Glasschäden. Trotzdem somit also definitionsgemäß ein Unfallwagen. TÜV und technische Untersuchungen hat er jeweils immer anstandslos gemeistert.
Der Wagen wurde insgesamt 2 Jahre auch im Winter gefahren, ansonsten verbrachte er die Winter brav in der Garage, wurde ansonsten als Erstwagen und Daily Driver (hauptsächlich Arbeitsweg 30-50 km) genutzt.

Mindestens alle 2 Jahre wurde eine professionelle Lackaufbereitung, Verdeckimprägnierung und Lederpflege durchgeführt. Da er, wenn im Einsatz,ein Laternenparker war finden sich am Lack definitiv ein paar Makel mehr als bei einem reinen Garagenwagen.
Generell habe ich nicht Samstags die Felgen mit der Zahnbürste gereinigt, will sagen, dass es Gebrauchsspuren am Fahrzeug gibt, die meiner Meinung dem Kilometerstand entsprechen.
Das Leder der M-Sitze ist gut in Schuss, die typische Einstiegs-Scheuerstelle an der Wange vom Fahrersitz sowie an der Armauflage der Mittelkonsole ist da, aber noch im Rahmen und entspricht ebenfalls der Laufleistung, denke ich.

Über den Motor muss ich hier nichts sagen, er hat mir in 10 Jahren und 120000 km nie Probleme gemacht. Keine Kurzstrecke, Fahrstil eher entspannt mit Tendenz zum Cruisen. Das zeigt sich auch an der Haltedauer der Reifen, die profilmäßig noch gut was abkönnen, aber dann doch inzwischen von 2014 und 2016 sind.
Öl-Verbrauch 2,5si-typisch, ich habe alle paar 1000km auf Aufforderung einen Liter nachgekippt, ansonsten Ölwechsel immer turnusgemäss bei den Inspektionen.

Hier nochmal die Pro´s und Con´s aus meiner Sicht in Kurzform:

+
Stossdämpfer vorne und hinten 2016 neu
Batterie 2016 neu
Z-typische Kinderkrankheiten weitgehend überstanden:
3. Bremslicht getauscht
Türverkleidungen getauscht
Federwechsel beim Kauf 2010
Verdeckpumpe hat nie Probleme gemacht,
Abflussstopfen sind (Dank dieses Forums) entfernt

-
3L: Lack , Leder Lenkrad mit Gebrauchsspuren, allgemeiner Zustand denke ich ist alters- und laufleistungsentsprechend, aber nicht auf Sammler-Niveau
Die Scheinwerfer sind kein Xenon, mit polieren keine Probleme beim TÜV, aber der Kunststoff ist schon etwas trübe.
Sommerfelgen (18 Zoll) sind noch Original von der Auslieferung, somit 14 Jahre alt und dementsprechend stellenweise etwas mitgenommen...
Sommer- und Winterreifen, vom Profil her noch ok, aber rein altersmässig perspektivisch fällig
Kleiner Steinschlag Windschutzscheibe Fahrerseite ausserhalb des Sichtfeldes
Kleine Schliere an der Scheibe von Stein im Scheibenwischergummi
Nach 2x Ersatz der Cupholder hatte ich keine Lust mehr, sind aktuell wieder gebrochen :-(
Nur noch ein originaler Schlüssel funktionsfähig, Notfallschlüssel wurde bei BMW nachgekauft.

Bevor ich also den Weg in die Arenen von mobile.de und Autoscout antrete möchte ich es gerne hier einmal versuchen, vielleicht findet sich jemand mit Interesse oder kennt jemand, der jemanden kennt...Ich denke insgesamt ist es ein ehrlicher Wagen, es gibt sicherlich einiges Potential zum aufhübschen, besonders wenn ich die Top-gepflegten anderen Forumswägelchen hier so sehe...
Ich denke aber, dass ich das bei meiner Preisvorstellung eingepreist habe.
Diese wäre hier im Forum 9300 Euro. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, wie nahe ich mich dabei an der Realität befinde, wenn ich Zustand, Laufleistung und Preis der "Konkurrenten" vergleiche erscheint mir das fair. Ich lasse mich mal überraschen und bin auch auf Eure Einschätzung gespannt.
Sorry für den vielen Text, ich wollte aber hier größtmögliche Transparenz schaffen.

Habe ich was vergessen? Bestimmt, also bei Fragen - immer her damit!

Hier noch ein paar harte Fakten:
Reparaturen:
2010 Vorderer rechter Kotflügel und Stoßstange sowie rechter Scheinwerfer bei BMW (Vorbesitzer,Rechnung vorhanden)
2010 Federwechsel
3/2014 Türverkleidung bds.
6/14: Marderbiss, Wechsel Kühlerschläuche
01/16: Batterie gewechselt
7/2016: Stoßdämpfer vorne und hinten,Spurstange, Bremsen vorne
702016: Stoßfängerverkleidung hinten neu nach Auffahrunfall beim anfahren
9/2017: Steuergerät gewechselt
3/2018 3. Bremslicht ersetzt
07/18, 05/2020: Pins der elektr. Wegfahrsperre instandgesetzt
2/19: Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor ersetzt
Regelmässige Aufbereitung incl. Lack und Verdeckimprägnierung
Insgesamt 2 Winter im Einsatz, ansonsten im Winter Garagenwagen, im sonstigen Einsatz Laternenparker.
Scheckheftgepflegt, bis 2016 (13600km) bei BMW, danach 2x freie Werkstatt (die mir teils kompetenter vorkam als so mancher der Edelschrauber)

Reifen:
Sommer: Hinten: 255/35/R18 Pilot Sport PS 2 ZP 90 Y Michelin , gekauft 2016
Vorne: 225/40R18 Y Sport Con 5 88Y FR SSR Continental, gekauft 2016

Winter: 225/50R16 Continental, Felgen Dezent, gekauft 2014

Frischer TÜV 05/20
Letzte Inspektion 09/19 (I), Nächste Inspektion 09/21

Standort ist der Süden Berlins.

1591196649252.png
image3.jpegimage4.jpegimage5.jpegimage6.jpegimage14.jpegimage15b.jpeg.pngimage16b.jpeg.pngimage19b.jpeg.png

Die Reifen sind peinlicherweise noch die Winterreifen, dieser Missstand wird schleunigst behoben...

Anhänge

• image17b.jpeg.png
    image17b.jpeg.png
    428,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Berechtigter Einwand, andifossi, war nicht sehr transparent imText versteckt. Ich habe diese relevante Information nochmal etwas prominenter am Anfang ergänzt.

Zurück
Oben Unten