rockstar15
Fahrer
- Registriert
- 6 Dezember 2011
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,
als fast neuer Z4-Fahrer war mir ab und zu aufgefallen, dass der Wagen sporadisch weniger Leistung hat und schlechter bzw. verzögert auf Gasannahme reagiert.
MIL im Cockpit war allerdings nicht an. Auch eine generelle Fehlerspeicherauslese brachte keine gespeicherten Langzeitfehler.
Heute war es wieder soweit, beim Rückwärts in meine Einfahrt Rollen ist mir der Motor fast ausgegangen, nachdem ich nach ca. 140 km Autobahn ab der Ausfahrt wieder diese Dieselartige "Nicht-Drehfreude" bemerkte. Also Motor diesmal laufen gelassen, schnell Laptop geholt und mit moDiag mal den laufenden Fahrzyklus ausgelesen.
Und siehe da, folgender Fehler hinterlegt:
SPORADISCHE FEHLER NACH EINEM FAHRZYKLUS (MODE 7)
P0015 B Nockenwellenposition - Timing verspätet (Bank 1)
Darüberhinaus konnte ich noch folgende weiteren Daten zum Fehler ermitteln:
LIVE-SENSORDATEN (MODE 1)
$03: Status Einspritzsystem Bank 1:Geschlossen - normal
$03: Status Einspritzsystem Bank 2:Geschlossen - normal
$04: Berechnete Last:21,18 %
$05: Temperatur Kühlwasser: 92 °C
$06: Kurzzeit-Einspritz-Trimm #1:-4,69 %
$07: Langzeit-Einspritz-Trimm #1:-9,37 %
>> Gemischkorrektur # 1 (berechnet): -14,06 %
$08: Kurzzeit-Einspritz-Trimm #2:-7,81 %
$09: Langzeit-Einspritz-Trimm #2:4,69 %
>> Gemischkorrektur # 2 (berechnet): -3,12 %
$0C: Drehzahl:809 U/min
$0D: Geschwindigkeit:0 km/h
$0E: Zündzeitpunkt:-9 °
$0F: Einlass-Lufttemperatur:13 °C
$10: Luftmenge (MAF Sensor):5,09 g/s
$11: Drosselklappenstellung:14,9 %
$15: Spannung Bank 1 - Sensor 2:0,755 V
$15: Kurzzeitkorrektur Bank 1 - Sensor 2: 99, 22 %
$19: Spannung Bank 2 - Sensor 2:0,87 V
$19: Kurzzeitkorrektur Bank 2 - Sensor 2: 99, 22 %
$21: Fahrtstrecke seit MIL gesetzt:0 km
$34: Lambdawert Bank 1 - Sensor 1:1,005 -
$34: Strom Bank 1 - Sensor 1:-128 mA
$38: Lambdawert Bank 2 - Sensor 1:0,996 -
$38: Strom Bank 2 - Sensor 1:-128 mA
Besonders auffällig finde ich hier die unterschiedlichen Gemischkorrekturen und Trimms (deute ich das richtig?).
Der Fehler taucht immer erst nach einer Weile im Betrieb auf, und zwar wenn der Motor schön warm gefahren ist (nach viel AB z.B.)
Da es nur ein sporadischer Fehler ist, gehe ich mal nicht davon aus dass die Kette einer Nockenwelle übergesprungen ist, oder?
Kann von euch vielleicht jemand was mit dem Fehler anfangen? Mein nächster Schritt wäre, den Nockenwellensensor an Bank 1 zu tauschen. Oder sind die Symptome evtl. bekannt und das Problem liegt woanders?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Andi
als fast neuer Z4-Fahrer war mir ab und zu aufgefallen, dass der Wagen sporadisch weniger Leistung hat und schlechter bzw. verzögert auf Gasannahme reagiert.
MIL im Cockpit war allerdings nicht an. Auch eine generelle Fehlerspeicherauslese brachte keine gespeicherten Langzeitfehler.
Heute war es wieder soweit, beim Rückwärts in meine Einfahrt Rollen ist mir der Motor fast ausgegangen, nachdem ich nach ca. 140 km Autobahn ab der Ausfahrt wieder diese Dieselartige "Nicht-Drehfreude" bemerkte. Also Motor diesmal laufen gelassen, schnell Laptop geholt und mit moDiag mal den laufenden Fahrzyklus ausgelesen.
Und siehe da, folgender Fehler hinterlegt:
SPORADISCHE FEHLER NACH EINEM FAHRZYKLUS (MODE 7)
P0015 B Nockenwellenposition - Timing verspätet (Bank 1)
Darüberhinaus konnte ich noch folgende weiteren Daten zum Fehler ermitteln:
LIVE-SENSORDATEN (MODE 1)
$03: Status Einspritzsystem Bank 1:Geschlossen - normal
$03: Status Einspritzsystem Bank 2:Geschlossen - normal
$04: Berechnete Last:21,18 %
$05: Temperatur Kühlwasser: 92 °C
$06: Kurzzeit-Einspritz-Trimm #1:-4,69 %
$07: Langzeit-Einspritz-Trimm #1:-9,37 %
>> Gemischkorrektur # 1 (berechnet): -14,06 %
$08: Kurzzeit-Einspritz-Trimm #2:-7,81 %
$09: Langzeit-Einspritz-Trimm #2:4,69 %
>> Gemischkorrektur # 2 (berechnet): -3,12 %
$0C: Drehzahl:809 U/min
$0D: Geschwindigkeit:0 km/h
$0E: Zündzeitpunkt:-9 °
$0F: Einlass-Lufttemperatur:13 °C
$10: Luftmenge (MAF Sensor):5,09 g/s
$11: Drosselklappenstellung:14,9 %
$15: Spannung Bank 1 - Sensor 2:0,755 V
$15: Kurzzeitkorrektur Bank 1 - Sensor 2: 99, 22 %
$19: Spannung Bank 2 - Sensor 2:0,87 V
$19: Kurzzeitkorrektur Bank 2 - Sensor 2: 99, 22 %
$21: Fahrtstrecke seit MIL gesetzt:0 km
$34: Lambdawert Bank 1 - Sensor 1:1,005 -
$34: Strom Bank 1 - Sensor 1:-128 mA
$38: Lambdawert Bank 2 - Sensor 1:0,996 -
$38: Strom Bank 2 - Sensor 1:-128 mA
Besonders auffällig finde ich hier die unterschiedlichen Gemischkorrekturen und Trimms (deute ich das richtig?).
Der Fehler taucht immer erst nach einer Weile im Betrieb auf, und zwar wenn der Motor schön warm gefahren ist (nach viel AB z.B.)
Da es nur ein sporadischer Fehler ist, gehe ich mal nicht davon aus dass die Kette einer Nockenwelle übergesprungen ist, oder?
Kann von euch vielleicht jemand was mit dem Fehler anfangen? Mein nächster Schritt wäre, den Nockenwellensensor an Bank 1 zu tauschen. Oder sind die Symptome evtl. bekannt und das Problem liegt woanders?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Andi