2.5si: Schlechte Gasannahme, Leistungsverlust und Fehler P0015

rockstar15

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

als fast neuer Z4-Fahrer war mir ab und zu aufgefallen, dass der Wagen sporadisch weniger Leistung hat und schlechter bzw. verzögert auf Gasannahme reagiert.

MIL im Cockpit war allerdings nicht an. Auch eine generelle Fehlerspeicherauslese brachte keine gespeicherten Langzeitfehler.

Heute war es wieder soweit, beim Rückwärts in meine Einfahrt Rollen ist mir der Motor fast ausgegangen, nachdem ich nach ca. 140 km Autobahn ab der Ausfahrt wieder diese Dieselartige "Nicht-Drehfreude" bemerkte. Also Motor diesmal laufen gelassen, schnell Laptop geholt und mit moDiag mal den laufenden Fahrzyklus ausgelesen.

Und siehe da, folgender Fehler hinterlegt:

SPORADISCHE FEHLER NACH EINEM FAHRZYKLUS (MODE 7)

P0015 B Nockenwellenposition - Timing verspätet (Bank 1)

Darüberhinaus konnte ich noch folgende weiteren Daten zum Fehler ermitteln:

LIVE-SENSORDATEN (MODE 1)

$03: Status Einspritzsystem Bank 1:Geschlossen - normal
$03: Status Einspritzsystem Bank 2:Geschlossen - normal
$04: Berechnete Last:21,18 %
$05: Temperatur Kühlwasser: 92 °C
$06: Kurzzeit-Einspritz-Trimm #1:-4,69 %
$07: Langzeit-Einspritz-Trimm #1:-9,37 %
>> Gemischkorrektur # 1 (berechnet): -14,06 %
$08: Kurzzeit-Einspritz-Trimm #2:-7,81 %
$09: Langzeit-Einspritz-Trimm #2:4,69 %
>> Gemischkorrektur # 2 (berechnet): -3,12 %
$0C: Drehzahl:809 U/min
$0D: Geschwindigkeit:0 km/h
$0E: Zündzeitpunkt:-9 °
$0F: Einlass-Lufttemperatur:13 °C
$10: Luftmenge (MAF Sensor):5,09 g/s
$11: Drosselklappenstellung:14,9 %
$15: Spannung Bank 1 - Sensor 2:0,755 V
$15: Kurzzeitkorrektur Bank 1 - Sensor 2: 99, 22 %
$19: Spannung Bank 2 - Sensor 2:0,87 V
$19: Kurzzeitkorrektur Bank 2 - Sensor 2: 99, 22 %
$21: Fahrtstrecke seit MIL gesetzt:0 km
$34: Lambdawert Bank 1 - Sensor 1:1,005 -
$34: Strom Bank 1 - Sensor 1:-128 mA
$38: Lambdawert Bank 2 - Sensor 1:0,996 -
$38: Strom Bank 2 - Sensor 1:-128 mA

Besonders auffällig finde ich hier die unterschiedlichen Gemischkorrekturen und Trimms (deute ich das richtig?).

Der Fehler taucht immer erst nach einer Weile im Betrieb auf, und zwar wenn der Motor schön warm gefahren ist (nach viel AB z.B.)

Da es nur ein sporadischer Fehler ist, gehe ich mal nicht davon aus dass die Kette einer Nockenwelle übergesprungen ist, oder?

Kann von euch vielleicht jemand was mit dem Fehler anfangen? Mein nächster Schritt wäre, den Nockenwellensensor an Bank 1 zu tauschen. Oder sind die Symptome evtl. bekannt und das Problem liegt woanders?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Andi

Hallo!

Habe mittlerweile die Lösung für das Problem denke ich gefunden. Es sind die Magnetventile des Vanos.

Gewechselt sind sie noch nicht, aber mir ist mittlerweile klar geworden, wie alles zusammenhängt.

Nach dem Fehlerspeichereintrag wurde erstmal der NW Sensor Auslassseite erneuert - ohne Erfolg. Der Fehler 'Timing verspätet' deutete lediglich auf die Ausgangsposition des Vanos hin: Ausgangsstellung ist eben 'spät'. Sprich, Vanos regelte nicht.

Was mich stutzig machte: warum kam der Leistungsverlust entweder wenn es morgens sehr kalt war oder nach einer AB-Tour der Motor sehr warm war? Und hier lag der Denkfehler: die Magnetventile liegen beim N52 vorne, sprich im Fahrtwind. Sie wurden von den AB-Fahrten also direkt abgekühlt und nicht vom Motor aufgeheizt. Deshalb konnte ich bei 10 Grad mittags ohne Probleme nach z.B. Bremen fahren, und auf der Rücktour nachts bei 2 Grad und hohen km/h tauchten die Probleme auf.

Scheinbar klemmt eins (Auslass) oder beide Magnetventile unterhalb einer bestimmten Temperatur.

Werde das Ganze jetzt beobachten. Liege ich richtig, sollten die Probleme mit den steigenden Temperaturen des Frühlings verschwinden. Tauchen sie im nächsten Herbst wieder auf, mach ich mich zwecks Tausch an die Magnetventile ran.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note mit Tapatalk

Hallo zusammen,

das Magnetventil Auslass ist nun gewechselt, nachdem der Wagen letztens nun deutlich schlechter lief und beim Auskuppeln sogar ausgegangen ist.

Zusätzlich tauchte zum Fehler P0015 noch der Code P0012 auf und die MIL ging an.

Ergebnis: Problem wie vermutet gelöst. Der N52 zeigt sich nun von einer ganz anderen Seite und nimmt willig und bei unteren Drehzahlen drehmomentstärker seine Arbeit auf. So muss ein BMW laufen :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Guten Morgen,

der Austausch sieht tatsächlich sehr einfach aus.
Darf man fragen, was die Magnetventile als Ersatzteil kosten?

Beste Grüße!

Der Tausch ist ganz einfach. Also zumindest an der Einlass-Seite. Sache von 5 Minuten.

@hetdirk, der Tausch des Auslassventils (das untere) geht relativ einfach. Es ist ein bisschen Gefummel, das Ventil rauszuziehen da eigentlich permanent das Frontblech unter der Kühlerpplastikabdeckung im Weg ist. Kleine Hände sind hier von Vorteil (die ich leider nicht habe).

Das obere Ventil ist schwieriger, weil man es kaum sehen kann, also blind fummeln muss. Ich empfehle zuerst das untere auszubauen, damit man auch ein bisschen den "Blindflug" fürs obere übt ;)

Habe nur Auslass gewechselt, Dauer ca. 20 Minuten (erstes Mal gemacht).

Hi, ich hole das Thema nach Jahren nochmal hoch. Der Link oben ist leider nicht mehr gueltig. Hat jemand eine aktuelle Anleitung? Und wo kaufe ich am besten die neuen Ventile?

Die kaufst Du am besten bei BMW. Für den Wechsel wird keine Anleitung benötigt. Das ist wirklich selbsterklärend.

Das tauschen beider Magnetventile ist oft nicht nötig. Die Magnetventile beim N52 und Motoren andere Baureihen mit Doppelvanos lagern sich gerne mal nach einigen tausend Km zu. Eine Dose Sicherheitsreiniger und eine Stunde Arbeit (Anfänger) reichen aus, um das Problem zu lösen. Dazu einfach die Plastikabdeckung über dem Lüfter lösen und mit 10er- Nuss und 1/8 Zoll-Ratsche die jeweils eine Schraube des Magnetventils lösen. Dieses dann durch leichte Dreh- und Ziehbewegung aus dem Zylinderkopf ziehen. Mit Sicherheitsreiniger großzügig spülen und etwas abtropfen lassen. Dichtfläche sauber machen, sowohl am Magnetventil als auch am Zylinderkopf und alles wieder zusammen bauen, fertig!!

LG und viel Spaß

Z_Chris

Zurück
Oben Unten