2.8 DV. Batterie kaputt. Welche neue? Leichtere?

z3R

Fahrer
Hi,

nachdem ich den Z eine Weile stehen hatte ist nun die Batterie Tot. Nach 11 Jahren im Einsatz wohl sei es ihr gegönnt.
Nun brauchts eine neue. Nun meine Frage: Welche muss ich kaufen, damit die in den Sockel reinpasst? Habe keine Lust ne originale von BMW zu kaufen. b:

Die andere Überlegung ist, mir eine leichtere einzubauen. Ich weiß, das wird den Z nicht zum Porsche machen, aber ein paar Ah weniger sind vielleicht vertretbar? Wie siehts mit Trockenbatterien o.ä. aus? Habt ihr mir da eine Empfehlung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Z3R

AW: 2.8 DV. Batterie kaputt. Welche neue? Leichtere?

Servus,

hab über das Thema schonmal was in nem anderen Thread geschrieben. Bin am überlegen in meinem Z4M eine andere Batterie einzubauen.
Vorteil: Mehr Platz im Kofferaum, bei weniger Gewicht! ;-)

Hier kannst mal schauen:

Wegen der Batteriesache schwanke ich noch zwischen Braille und Odyssey,
wird aber auf jeden Fall gemacht! Was meint ihr:

Braille:
http://www.trackandstreet.de

oder Odyssey:
http://levobatterien.ch

Die Odyssey hat 40Ah Breite,7cm Gewicht: 12,5kg
die Braille nur 23Ah Breite:10,2cm Gewicht: 7,3kg

Musst halt abwägen falls Du den Z im Winter fährst, aber bei mir wirds diese:

http://www.trackandstreet.de/shop/a...2317-_-B2317RP.html?shop_param=cid=20&aid=86&

Gruss

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

weiß auch nicht ob die paar kilo gewichtsersparnis den aufpreis wert sind, muss jeder selbst entscheiden. wenn doch, kläre aber vorher ab, ob der akku mit der ladekurve der lichtmaschine harmoniert. meine ziemlich teure versorgerbatterie im t4-camper ist nach zwei jahren schon fratze. :(

gruß, d.

"Moll M3 plus K2", keine Frage.
Und vergiss das Gewicht, der Z3 wiegt über 1400 ? kg, was glaubst du machen da 5 Kilo weniger aus ?
Ungefederte Masse ok, da lohnt sich das sparen, aber die Batterie ?
Wenn es danach geht, kannst du auch gleich noch den Magen zuschnüren lassen, dann kommst du sicher auf <45kg.
Fühlt sich zwar nicht so dolle an, aber hey :)

hmm, das gewicht ist ja egal, aber um platz zu schaffen sind die akkus schon interessant ... für nen lpg-umbau verlegen ja einige die batterie in den kofferraum. der kleine akku könnte da prima hinter unter der laderaumabdeckung verschwinden.

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Hi,
also der Z3 scheint eine D15 Batterie zu benötigen, damit der Sockel gut passt. Ich werde jetzt einfach ne Varta einbauen, und dann ist gut. Speck ich eben wohl oder übel bei mir selbst ab. Ich hab keine Lust da jetzt ewig ne neue Befestigung zu basteln. Mach ichs jetzt eben einfach plug&play.
Trotzdem danke.
Grüße.

macht beim zzz nur wenig sinn, da er die batterie serienmässig im kofferraum hat - ausgenommen alte 4-zylinder...

eh klar, ich meine damit den lpg-umbau, bei dem reserveradmulde u batteriekasten zur unterbringung von unterflurtanks entfernt werden. die batterie wandert dabei von unter dem kofferraum direkt IN den kofferraum.

was für zeugs nimmst du eigentlich??? nix gegen zündeleien in subjektiven glaubensfragen (mach ich auch gerne), aber bei technischen fragen musst du nicht am thema vorbei unter die gürtellinie schlagen. deine persönliche anfeindungen halte ich für ziemlich daneben, zumal dieses batterie-thema sicher kein anlass ist, solche emotionen freizusetzen... aber einsicht kann man wohl nicht erwarten - bleiben wir doch bei den fakten.

der von mir angprochene (u verlinkte ...wer lesen u bilders ..kann..) umbau veranschaulicht doch sehr plastisch, dass die batterie aus der mulde unter dem kofferraumboden nach oben in den kofferraum verlegt wurde. im gleichen fall ist auch ersichtlich, dass lpg-steuergerät u verdampfer im motorraum-batteriefach (4zyl-modelle) verbaut wurden. theoretisch hätte man dort auch den akku verbauen können, allerdings macht das in der praxis keiner - weil dazu der kabelbaum umgestrickt werden müsste, steuergeräte verlegt usw. zudem, wo verbaust du dann den lpg-kram? aber wahrscheinlich sind all jene, die diesen lpg-umbau gemacht haben bisschen doof ...muss was mit dem kleinem hubraum zu tun haben ;)

gut dass du meine anderen posts erwähnst ...stichwort m-fächer/auspuff .... was du für nicht kompatibel und aus tunersicht völlig unsinnig hältst, wurde mir von einem bmw-tuner und bmw-fachbetrieb soeben zum kauf angeboten. hatte der für seinen 2,8er-straßen-Zett genau so gebaut. ...wahrscheinlich weil´s strömungstechnisch völliger unsinn ist. ... wieder ein beispiel, wie theoretisches halbwissen in der praxis von erfahrenen leuten widerlegt ist.

zahlreiche lpg-profis und der bmw-meister hätten besser mal dich gefragt, weil theoretisch bist du auch ohne praktische erfahrung schlau - dass aber konsequent.

Zurück
Oben Unten