2.8 Endtopf an 1.9?

Hallöchen zusammen,

ein Kumpel von mir plant, sich einen Zetti zu kaufen, bei dem einiges Zubehör umsonst wäre. Z.B. bietet der Verkäufer an, ihm den original Endtopf zu überlassen (hat umgerüstet auf Edelstahl-Sportauspuff). Nun könnte ich also sehr günstig in Besitz dieses Bauteils kommen, aber ich habe ernste Zweifel, dass dieses Ding an meinen Wagen passt, ohne dass es mehr kostet, als wenn ich mir einen passenden Sportauspuff kaufen würde... :j
Wenn jemand technische Details der (Unterschiede der) Auspuffanlagen kennt, wäre ich für Aufklärung sehr dankbar! :t

Vielle Grüße
Matthias

AW: 2.8 Endtopf an 1.9?

Hi,

der original Schalldämpfer des 1.9 16V sieht so aus:

190209.jpg

Denke nicht, daß der passt, da der VSD direkt mit dem ESD verschweißt ist !
Der VSD beim 2.8er sieht so aus:

e2_1_b.JPG

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

alles klar! Diese Bilder sagen ja praktisch mehr als 1000 Worte.
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, sie für mich zu posten! :t

Viele Grüße
Matthias

Also Matthias,

ganz so schnell würde ich das jetzt noch nicht aufgeben!
Wenn es sich um einen 2.8 mit DoppelVANOS handelt, dann ist die Auspuffanlage ab dem VSD (oben im unteren Bild gezeigt) einflutig, ebenso, wie die Anlage des 1.9 16V.

So gesehen besteht also die Chance, den 2.8er-Topf mit dem Rohr der 1.9er-Anlage zu verbinden.
Als ersten Schritt würde ich vorschlagen, die Durchmesser der zuleitenden Rohre hinter dem VSD abzugleichen.
Dann, sofern hier die Möglichkeit besteht, eine Verbindung per Schelle o.ä. Tricks zustandezubringen, würde ich die Aufhängungspunkte mal genauer anschauen, um zu prüfen, ob Du den 2.8er-Topf auch aufgehängt bekommst.
Wenn beide Checks positiv sind, dann nehme ich an, musst Du der Heckschürze noch ein paar Zentimeter Platz für die Endrohre abringen und dann hin mit dem Teil!

Grüsse,
Tom

pentatomic schrieb:
Also Matthias,

ganz so schnell würde ich das jetzt noch nicht aufgeben!

Hey Tom,

vielen Dank für den Tipp! :t Leider hat sich die ganze Sache schon wieder zerschlagen, irgendwie waren die Eltern von meinem Kumpel nicht ganz so einverstanden mit seinem Cabrio-Wunsch, wie er sich das vorgestellt hatte... :D

Viele Grüße
Matthias

Zurück
Oben Unten