2.8 oder gleich 3.0

Speedrider

Testfahrer
Registriert
26 Mai 2005
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und plane mir im August einen Z3 Roadster zu zulegen.
Leider bin ich mir noch sehr unsicher ob ich ein wenig mehr Geld ausgeben soll und mir gleich ein 3.0 kaufen soll oder reicht der 2.8 auch allemal ??

Was meint Ihr ?? Würde mich über Infos freuen :t

Gruß
Jürgen;)
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

Hallo Jürgen,
also wenn ich Deinen Nickname anschaue...tendierst Du wohl eher zum "sportlichen" Fahren. Da zählt dann jedes PS/Drehmoment und damit ...

Ich persönlich hab den 2.8er Doppelvanos (ja, da gibts auch kleine Unterschiede, falls noch nicht bekannt) und meine, mit 193 PS kannst Du Dich seeeehr gut bewegen, zum Überholen auf der Landstraße langt der Anzug allemal. Das letzte I-Tüpfelchen an Power? Mag eine Rolle spielen, wenn Du Dich gerne mit Gleichgearteten mißt, aber ganz ehrlich: Auf Dauer mit >220 km/h über die Autobahn zu heizen macht offen eigentlich keinen Sinn - und geschlossen einfach solche Windgeräusche, dass das Plus an Leistung irgendwann normalerweise nicht bedeutsam ist (bzw. Du die Mehrleistung nicht wirklich schätzen kannst).
Aber wie immer: Jeder lobt das, was er hat - 3.0er-Fahrer werden nie sagen (können), das 2.8er doch genauso gut sind (wozu hab ich mir denn sonst einen gekauft...?). Viel Erfolg beim Suchen und Entscheiden!
Grüsse EposEs14
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

Tja, oft schon diskutiert, nie ein eindeutiges Ergebnis rausgekommen.... :M Warum auch? Das muss jeder selbst wissen. Den einen reicht ein 2.8er absolut aus, andere brauchen M, wieder anderen ist der M zu teuer, sind aber persönlich nicht gereift um ein 2.8er zu verkraften und fahren dann 3.0er. Andere wiederum geben wirtschaftliche Gründe für den 3.0er an. Oder der 3.0er war gerade zum gleichen oder unerheblich höheren Preis wie der 2.8er zu haben. Oder, oder, oder.... %:

Ich selbst hatte bereits ein M-Coupe und fahre zur Zeit ein 2.8er. Reicht mir vollkommen aus, der Fahrspass ist für mich der gleiche, nur günstiger in der Unterhaltung :w
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

Hallo eposes14,

du hast schon irgendwie recht bzgl. der Leistung. Auf Topspeed kommt es mir letztendlich nicht so drauf an. Sondern der Durchzug bis 200 km/h sollte stimmen, deshalb tendiere ich im Moment zum 3.0, aber für den 2.8 sprechen die deutlich günstigeren Anschaffungskosten.;) . Aber auch die Unterhaltungskosten spielen eine wichtge Rolle. (deshalb habe ich den M-Roadster gleich ausgeklammert:-( )

Wie sieht es mit der Typenklasse aus??? Wo liegt der 2.8 bzw der 3.0 ??

Spritmäßig schenken sie sich laut Datenblätter ja nicht viel

Gruß
Jürgen;)
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

es gibt einen großen aber bedeutenden unterschied, den 3er gab es nie mit dem schönen hintern. :w

als facelift bekommst du 2.8 sowie 3.0
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

Hallo Speedrider,

hatte erst den 2.8er roadster und fahre jetzt den 3.0er roadster, meine also, beide Fahrzeuge einschätzen zu können:M

Hatte als erstes Auto einen BMW 318 mit 113PS(&:)... Da war der 2.8er mit 192PS natürlich ne echte Rakete gegen und ich hatte fast 3 JAhre immensen Spass mit dem Wagen.
Hab dann aber auf nen 3.0er gewechselt, weil der alte zu viele KM runter hatte und irgendwie alle Teile gefühlsmässig doch schon einiges auf dem Buckel hatten. Auf alle Fälle war die Entscheidung für den 3.0 NICHT durch mangelnde Leistung des 2.8ers motiviert!!!

Stand dann auch vor der Entscheidung 2.8er Doppelvanos (Facelift) oder 3.0er... Hab dann Ewigkeiten nach nem 3.0er gesucht und zu nem günstigen Preis bei BMW erstanden :t und es nicht bereut! Im Vergleich zu meinem alten 2.8er (Einfachvanos) ist der 3.0er doch im Durchzug noch spürbar besser...Vorallem auf der BAB Auffahrt merkt mans gut...
Aus den Kurven kommen beide gut raus, aber das was der 2.8er schon sehr sehr gut macht, kann der 3.0er eben noch ein Quäntchen besser....:s

Würde beide mal an 2 verschiedenen Tagen beide Probefahren und nichts "übers Knie brechen"... Und selbst wenn es mit August nichts werden sollte: Im Winter sind Roadster ohnehin günstiger zu erwerben und vielleicht stellt sich dann somit die (Kosten)Frage 2.8 vs. 3.0 garnichtmehr:M

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei der Suche und hoffe geholfen haben zu können...

Gruß Benni
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

Danke für die Infos ! :t

Ich glaube Benni 3.0 hat meinen Hang zum 3.0 verstärkt! :)

Gruß
Jürgen:y
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

für mich auch klare tendenz zum 3.0! :b :t

aber warum den roadster erst august?
die preise sinken bis dahin sicher nicht (sommer-cabrio-
preis-plateau). richtige schnäppchen gibt's erst ab
ende september/oktober bis februar...


mfg
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

Bis 200 nimmt der 3L dem 2,8er DV (nach mitte 99) kaum was ab.
Die 0.5 Sek von 0 auf 100 kommen ja auch nur daher, daß der 3L mit der längeren Hinterachse im 2. die 100 schafft und der 2.8er in den 3. Schalten muss. Hab bis April den 2.8er gefahren und habe nun den 3L.

Die Unterschiede sind nicht gross und kommen eigentlich erst *über* 200 raus.

Grüße vom Nixnuz!
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

Ich würde dem 3,0 Motor immer gegenüber einem 2,8'er den Vorzug geben, der Unterschied ist in jedem Fall spürbar. Andererseits gab es die "alte" Karosserieform des ///M nur i.V.m. dem 2,8l - daher habe ich mich damals für einen 2,8'er entschieden und es niemals bereut.
Aber wenn Du vielleicht so oder so zum Facelift tendierst, dann nehm auch gleich den 3,0l.

Ciao,
Uwe
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

//M roadster schrieb:
für mich auch klare tendenz zum 3.0! :b :t

aber warum den roadster erst august?
die preise sinken bis dahin sicher nicht (sommer-cabrio-
preis-plateau). richtige schnäppchen gibt's erst ab
ende september/oktober bis februar...


mfg

Dann warte ich evtl. bis Sept/Okt. Frühestens August, weil ich durch einen Unfall die rechte Schulter verletzt habe und ich deshalb im Juli nochmal operiert werden muß (Schrauben und Haken kommen da wieder raus) Somit bin ich erst ab August wieder "fahrbereit".:s

Gruß
Jürgen
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

Vor der Frage stand ich auch. Hab mich dann aber für den 2.8er entschieden, als ich mir beide einmal genau angeschaut habe, stehe total auf den "Arsch" vom 2.8er da es den 3.0er nur als Face-Lift gibt und ich den Höckern einfach nix abgewinnen kann. Bin damals umgestiegen vom Golf TDI mit 100PS :d , bin zuerst den 3.0er Probe gefahren (Wahnsinn:O ) dachte ich mir. Kurze Zeit später einen 2.8er mit Einfach-Vanos BJ 98 und dann meinen 2.8er Doppelvanos Bj. 99, wenn du nen 2.8 nimmst dann auf jeden Fall einen mit Doppelvanos, da merkst du den vorteil im Durchzug bei niederigen Drehzahlen, obwohl bei ca. 4000 U/min die Post erst so richtig abgeht. Im Vergleich zu dem 3.0er denke ich, ist der Unterschied auch erst spürbar ab 200+ km/h und dass ist offen echt üngemütlich.

Fazit: Beim 2.8er hat mich einfach die Form überzeugt.:t :t :t

Im Unterhalt nehmen sich glaube ich beide nicht viel, mein 2.8er hat D4 Norm und kost mich knapp 190 Euro Steuern im Jahr, der 3.0 dann vielleicht max. 25 Euro mehr. Sprit vielleicht max. 0.3Liter mehr und Versicherung ist bei jedem etwas anders.
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

Hallo speedrider Jürgen,
eine Antwort waren wir Dir noch schuldig:
2.8er Doppelvanos Haftpflicht = 14, (Teil)kasko = 21
Schau ggf. mal unter www.typklassen.de, dort solltest Du auch die "Einsortierung" anderer Modelle finden.
Im Übrigen freut es mich, dass die 2.8er-Fraktion hier jetzt die Überhand gewinnt - und das Breitaxxxx-Argument ist natürlich im Vergleich zum 3.0er nicht von der Hand zu weisen! Viel Spaß beim Suchen...indiskrete Frage: warum bist Du eigentlich derzeit fahrunfähig - hoffentlich nicht zu schnell gefahren?! Gute Besserung!
Grüsse Ralf
 
AW: 2.8 oder gleich 3.0

Ich habe auch den 3,0er damals probegefahren und wollte ihn evtl. gegen meinen 2,8er tauschen. Der Motor ist Sahne, aber der Arsch hat mich vom Kauf abgehalten.

Du findest auch einen längeren Beitrag von mir und auch von anderen im qp-Bereich. Suche mal nach Benutzer bjoern krueger, der hatte diesen Thread vor ein paar Wochen gestartet.
 
Zurück
Oben Unten