2,8 QP+Kompressor od. lieber gleich 3,0 QP

Cecotto2

Fahrer
Hier ist mal Eure Meinung bzw. Erfahrung gefragt:

Was macht mehr Sinn, sein altes geliebtes 2,8er QP mit ca. 50 PS via Kompressor aufzublasen oder gleich zum 3,0 QP greifen? &: :9 ;)

AW: 2,8 QP+Kompressor od. lieber gleich 3,0 QP

Kommt drauf an was für eine Substanz, sprich Kilometerleistung und Baujahr, Dein Zetti hat.

Würde Dir aber lieber gleich zum 3l raten. Da kannste ja später auch noch bischen was mit Nockenwellen+Chip+Fächer+Abgasanlage machen :w

ich denke auch 3 liter. wobei ich selber denke, wenn man mit seinem 2,8er zufrieden ist und sonst nichts zu beklagen hat, sollte man bei seinem 2,8er bleiben.....:-)

CocoonCrew schrieb:
Kommt drauf an was für eine Substanz, sprich Kilometerleistung und Baujahr, Dein Zetti hat.

Würde Dir aber lieber gleich zum 3l raten. Da kannste ja später auch noch bischen was mit Nockenwellen+Chip+Fächer+Abgasanlage machen :w

Ja hallo erst mal,

sollte diesmal eine Diskussion werden, :w

daher mal mein QP außen vor, :X

ich meine generell, nehmen wir mal an das 2,8 er QP hat ca. 50.000 Kilometer gelaufen und ist nicht älter als 5 Jahre :t

ich denke mal diese Frage haben sich schon viele hier gestellt, ihrem Auto mehr Leistung einzutrichtern oder halt die ein neues stärkeres QP zu kaufen, was spricht dafür was dagegen?&:

was sagen die Leute die Ihr Auto getunt haben, hallo Kompressorfahrer was ist Eure Meinung dazu?&:

Kannst ja auch, wenn Du unbedingt willst, auf den 3l nen Kompressor draufsetzen :b :2thumbsup :9

Aus rein technischer Sicht spricht alles für einen aufgeladenen 2,8er.

- höheres Drehmoment
- kürzere Übersetzung Hinterachse
- höhere Leistung

Und der 28er Block ist ja sehr robust. Er hat genau wie der M54 schon die geschmiedete Kurbelwelle. Und jetzt mal noch folgendes: Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist beim 28er bei 6900u/min minimal niedriger als die des 3L bei 6500! Beide liegen bei unkritischen <19,5.

20m/sek galt lange als Grenze für Serienmotoren. Es spricht also nichts gegen eine Aufladung. Und mit 6900 geht der dann auch 250. Nur kommt er eben schneller dahin als ein 3L.

M54 89,6mm Hub bei 6500 u/min: 19,41
M52(TU) 84mm Hub bei 6900: 19,3

Gruß vom Nixnuz!

Ich habe auch mal an eine Aufladung gedacht. Da aber Mehrleistung bei uns in Ö sehr teuer erkauft werden muß (umtypisieren kostet mehrere 100€ und dann wird ja bei uns je kW abgerechnet und nicht nach Hubraum) habe ich diese Idee wieder fallen lassen. Für einen Fachmännischen Einbau inkl. Garantie zahlt man z.B. bei G-Power auch gleich 5000€ - da verkaufe ich lieber meinen 2.8er und kauf mir einen M. Habe mehr Leistung Serie und obendrein noch einen Mythos. Außerdem ist alles Perfekt aufeinander abgestimmt (vom Motor, Übersetzung, Fahrwerk bis hin zum Sound).

nixnuz schrieb:
Aus rein technischer Sicht spricht alles für einen aufgeladenen 2,8er.

- höheres Drehmoment
- kürzere Übersetzung Hinterachse
- höhere Leistung

Und der 28er Block ist ja sehr robust. Er hat genau wie der M54 schon die geschmiedete Kurbelwelle. Und jetzt mal noch folgendes: Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist beim 28er bei 6900u/min minimal niedriger als die des 3L bei 6500! Beide liegen bei unkritischen <19,5.

20m/sek galt lange als Grenze für Serienmotoren. Es spricht also nichts gegen eine Aufladung. Und mit 6900 geht der dann auch 250. Nur kommt er eben schneller dahin als ein 3L.

M54 89,6mm Hub bei 6500 u/min: 19,41
M52(TU) 84mm Hub bei 6900: 19,3

Gruß vom Nixnuz!

Super Bericht dankeschön, besser können die das von BMW selber nicht schreiben :t :t :t

Max schrieb:
Ich habe auch mal an eine Aufladung gedacht. Da aber Mehrleistung bei uns in Ö sehr teuer erkauft werden muß (umtypisieren kostet mehrere 100€ und dann wird ja bei uns je kW abgerechnet und nicht nach Hubraum) habe ich diese Idee wieder fallen lassen. Für einen Fachmännischen Einbau inkl. Garantie zahlt man z.B. bei G-Power auch gleich 5000€ - da verkaufe ich lieber meinen 2.8er und kauf mir einen M. Habe mehr Leistung Serie und obendrein noch einen Mythos. Außerdem ist alles Perfekt aufeinander abgestimmt (vom Motor, Übersetzung, Fahrwerk bis hin zum Sound).

Ich will ja jetzt hier keinem M-Fahrer zu nahe treten:M , aber mit dem Fahrwerk hab ich hier schon anderes gehört, da sind einige M-QP Fahrer garnicht so zufrieden und bauen ein anderes Fahrwerk ein.
Übersetzung mag sein, trotzdem hat der M das gleiche Getriebe wie die kleineren, ja und Sound ich möchte nicht wissen wieviele M-Fahrer hier einen Eisenmann Endschalldämpfer drunter haben &: .

Sicher jedes M-Fahrzeug ist was besonderes (z.B. ganz Aktuell Bericht BMW M6 Coupe), da bin ich ganz ehrlich, hätte auch lieber ein M-Coupe als ein 2,8er Coupe, aber wie heißt das Sprichwort: "es ist nicht alles Gold was glänzt":s mal abgesehen von M-Versicherung und M-Diebstahlquote

und Detlef aus dem Forum mit seinem 2,8er Kompressor QP kann bestimmt auf der Nordschleife die Buchstaben vom Nummernschild beim M-QP während der Fahrt ablesen :w

Den großen Nachteil den ich bei einem 2.8er mit Kompresser im Vergleich zum 3.0 sehe ist das er dann nicht mehr Orginal ist. Und Orginalzustand hat bei diesem seltenen Auto einfach etwas!

Ein weitere Vorteil vom 2.8er + Kompressor ist der absolute Perfekte Drehmomentverlauft!

Z3QP schrieb:
Den großen Nachteil den ich bei einem 2.8er mit Kompresser im Vergleich zum 3.0 sehe ist das er dann nicht mehr Orginal ist. Und Orginalzustand hat bei diesem seltenen Auto einfach etwas!

Ein weitere Vorteil vom 2.8er + Kompressor ist der absolute Perfekte Drehmomentverlauft!

Ja das sehe ich auch so, aber wenn man ein anderes Fahrwerk einbaut weil das Original nicht so gut ist, dann ist das Auto doch schon nicht mehr Original und wem will ich einem Gefallen tun, der der das Auto nach mir kauft im Originalzustand oder mir selber, der damit jeden Tag fährt und Ihn eventl. behalten möchte aber nicht unbedingt als Nostalgiestück &: ;)

Cecotto2 schrieb:
Ja das sehe ich auch so, aber wenn man ein anderes Fahrwerk einbaut weil das Original nicht so gut ist, dann ist das Auto doch schon nicht mehr Original und wem will ich einem Gefallen tun, der der das Auto nach mir kauft im Originalzustand oder mir selber, der damit jeden Tag fährt und Ihn eventl. behalten möchte aber nicht unbedingt als Nostalgiestück &: ;)

Ja ist schon klar aber ein Fahrwerk kann ich in weniger als einem halben Tag zurückrüsten, aber beim Kompressor?

Überlegst auch wegen dem Infinitas Angebot für 3600€? Ich bin auch am überlegen, das gute ist ja das, das Getriebe es locker aushält da ja des selbe wie vom M verbaut wurde. Motor dürfte beim kleinsten Kit auch locker halten, wahrscheinlich nicht mal Laufleistung einbüssen.

Was macht mehr Sinn, sein altes geliebtes 2,8er QP mit ca. 50 PS via Kompressor aufzublasen oder gleich zum 3,0 QP greifen?

Sinn macht Fahrradfahren:w :d

Wenn Du mit der Leistung unzufrieden bist, dann gleich einen M oder ein moderneres Auto. Wenn Du an der Technik eines Kompressors interessiert oder gar fasziniert bist, dann mach Kompressor drauf.

Um den Fahrspass kanns ja nicht wirklich gehen, den haste mit allen Versionen des ZZZ. :M Muss dann schon technische Faszination oder Geltungsbedürfnis sein - letzteres schliesse ich mal aus! :D

etspace schrieb:
Sinn macht Fahrradfahren:w :d

Wenn Du mit der Leistung unzufrieden bist, dann gleich einen M oder ein moderneres Auto. Wenn Du an der Technik eines Kompressors interessiert oder gar fasziniert bist, dann mach Kompressor drauf.

Um den Fahrspass kanns ja nicht wirklich gehen, den haste mit allen Versionen des ZZZ. :M Muss dann schon technische Faszination oder Geltungsbedürfnis sein - letzteres schliesse ich mal aus! :D

Hallo Tom,

zunächst einmal Grüße an die Pfalz, da war ich noch vor ein paar Tagen mit dem Motorrad, habe aufgrund des schlechten Wetters nicht viel gesehen, :g möchte unbedingt nochmal vorbeizetten.;)

Sicher Sinn macht Fahrradfahren und wenn Du einen platten hast macht laufen noch mehr Sinn. :X :s

Nein darum geht es nicht bzw. das meine ich nicht. Ich glaube Z3QP hat mich da schon richtig verstanden.:t :t :t

Sicher macht der Zetti Spaß, in jeder Situation sogar keine Frage. :9 :9 :9

Und eben weil man so zufrieden ist beschäftigt man sich mit seinem Hobby und fragt sich ob man das gute nicht noch besser machen kann, denn wenn man von vorne herein zum vermeintlich besseren greift und man bekommt nicht das, was man sich erhofft hat ist man nachher umso mehr enttäuscht. b:

Ich habe das Thema mal allgemein aufgestellt um Eure Meinung mal zu hören um meine Wenigkeit geht es hier gar nicht, daher geht es mir auf keinem Fall um Geltungsbedürfnisse, persönlich interessiert mich Technik und Leistungsaubeute beider Fahrzeuge, weil ist ja Hobby ist klar ne. ;)

Bis dahin und Grüße
Dirk

zunächst einmal Grüße an die Pfalz, da war ich noch vor ein paar Tagen mit dem Motorrad, habe aufgrund des schlechten Wetters nicht viel gesehen, :g möchte unbedingt nochmal vorbeizetten.;)

Ja, Wetter war leider nicht wirklich gut in den letzten Tagen! Gibt aber schöne Strecken, die sowohl mit dem Coupe als auch mit dem Motorrad interessant sind! :t Schreib doch mal rein, wenn Du wieder in der Pfalz unterwegs bist! :)

Guten Morgen Tom,

ja ich habe hier im Forum von einer Pfälzer Tour ghört am 12.06.05 um 11.00 Uhr bei www.stauter.de unter Touren, da werde ich schon am Samstag anreisen mit Übernachtung Samstag in Mannheim freue mich schon auf`s Johanniskreuz und Co., ich hoffe das Wetter spielt mit und QP`s dürfen mitfahrenq: :t

Grüße
Dirk

Hallo,

also ich tendiere immer erst zum Kauf des größeren Modells. Warum sollte ich z.B. einen 320d kaufen und chippen, wenn es einen 330d gibt. In meinem Fall würde ich eher ein MQP kaufen, als meinem 3.0i QP eine Zwangsbeatmung zu verabreichen.

Gruss
Carsten

Z3QP schrieb:
Überlegst auch wegen dem Infinitas Angebot für 3600€? Ich bin auch am überlegen, das gute ist ja das, das Getriebe es locker aushält da ja des selbe wie vom M verbaut wurde. Motor dürfte beim kleinsten Kit auch locker halten, wahrscheinlich nicht mal Laufleistung einbüssen.

Wobei man dabei zumindest berücksichtigen muß dass es bei den
3600 € für das infinitas Kit nicht bleibt......
Kommen noch Einbau (wegen Garantie und Feinabstimmung auf dem Prüfstand), TÜV-Eintragung und die auf jeden Fall empfehlenswerte
Tuning-Garantie hinzu liegt man minimum bei 4500€ für den
Umbau, eher darüber. Von der Summe sollte man zumindest ausgehen - 3600 sind
wohl eher durch die Rosasote Brille schöngerechnet ;)
GruZZZ

Zurück
Oben Unten