Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

CocoonCrew schrieb:Kommt drauf an was für eine Substanz, sprich Kilometerleistung und Baujahr, Dein Zetti hat.
Würde Dir aber lieber gleich zum 3l raten. Da kannste ja später auch noch bischen was mit Nockenwellen+Chip+Fächer+Abgasanlage machen![]()

Hockeyspeedyy schrieb:3liter!![]()
Keine Frage!!!
?nixnuz schrieb:Aus rein technischer Sicht spricht alles für einen aufgeladenen 2,8er.
- höheres Drehmoment
- kürzere Übersetzung Hinterachse
- höhere Leistung
Und der 28er Block ist ja sehr robust. Er hat genau wie der M54 schon die geschmiedete Kurbelwelle. Und jetzt mal noch folgendes: Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist beim 28er bei 6900u/min minimal niedriger als die des 3L bei 6500! Beide liegen bei unkritischen <19,5.
20m/sek galt lange als Grenze für Serienmotoren. Es spricht also nichts gegen eine Aufladung. Und mit 6900 geht der dann auch 250. Nur kommt er eben schneller dahin als ein 3L.
M54 89,6mm Hub bei 6500 u/min: 19,41
M52(TU) 84mm Hub bei 6900: 19,3
Gruß vom Nixnuz!
Max schrieb:Ich habe auch mal an eine Aufladung gedacht. Da aber Mehrleistung bei uns in Ö sehr teuer erkauft werden muß (umtypisieren kostet mehrere 100€ und dann wird ja bei uns je kW abgerechnet und nicht nach Hubraum) habe ich diese Idee wieder fallen lassen. Für einen Fachmännischen Einbau inkl. Garantie zahlt man z.B. bei G-Power auch gleich 5000€ - da verkaufe ich lieber meinen 2.8er und kauf mir einen M. Habe mehr Leistung Serie und obendrein noch einen Mythos. Außerdem ist alles Perfekt aufeinander abgestimmt (vom Motor, Übersetzung, Fahrwerk bis hin zum Sound).
, aber mit dem Fahrwerk hab ich hier schon anderes gehört, da sind einige M-QP Fahrer garnicht so zufrieden und bauen ein anderes Fahrwerk ein.
.
mal abgesehen von M-Versicherung und M-Diebstahlquote 
Z3QP schrieb:Den großen Nachteil den ich bei einem 2.8er mit Kompresser im Vergleich zum 3.0 sehe ist das er dann nicht mehr Orginal ist. Und Orginalzustand hat bei diesem seltenen Auto einfach etwas!
Ein weitere Vorteil vom 2.8er + Kompressor ist der absolute Perfekte Drehmomentverlauft!

Cecotto2 schrieb:Ja das sehe ich auch so, aber wenn man ein anderes Fahrwerk einbaut weil das Original nicht so gut ist, dann ist das Auto doch schon nicht mehr Original und wem will ich einem Gefallen tun, der der das Auto nach mir kauft im Originalzustand oder mir selber, der damit jeden Tag fährt und Ihn eventl. behalten möchte aber nicht unbedingt als Nostalgiestück![]()
![]()
Was macht mehr Sinn, sein altes geliebtes 2,8er QP mit ca. 50 PS via Kompressor aufzublasen oder gleich zum 3,0 QP greifen?
Muss dann schon technische Faszination oder Geltungsbedürfnis sein - letzteres schliesse ich mal aus! 
etspace schrieb:Sinn macht Fahrradfahren![]()
![]()
Wenn Du mit der Leistung unzufrieden bist, dann gleich einen M oder ein moderneres Auto. Wenn Du an der Technik eines Kompressors interessiert oder gar fasziniert bist, dann mach Kompressor drauf.
Um den Fahrspass kanns ja nicht wirklich gehen, den haste mit allen Versionen des ZZZ.Muss dann schon technische Faszination oder Geltungsbedürfnis sein - letzteres schliesse ich mal aus!
![]()
möchte unbedingt nochmal vorbeizetten.
Nein darum geht es nicht bzw. das meine ich nicht.

zunächst einmal Grüße an die Pfalz, da war ich noch vor ein paar Tagen mit dem Motorrad, habe aufgrund des schlechten Wetters nicht viel gesehen,möchte unbedingt nochmal vorbeizetten.
![]()
Z3QP schrieb:Überlegst auch wegen dem Infinitas Angebot für 3600€? Ich bin auch am überlegen, das gute ist ja das, das Getriebe es locker aushält da ja des selbe wie vom M verbaut wurde. Motor dürfte beim kleinsten Kit auch locker halten, wahrscheinlich nicht mal Laufleistung einbüssen.