2,8 / Raselndes Geräusch wenn kalt / Ölpumpe

Danel

Fahrer
Hi,
Habe an meinem 2,8 er ein rasselndes Geräusch im Kalten bit mittelwarmen Zustand. Hatte dies schon öfter aber es wird immer schlimmer. Nachdem ich schon die Vanos checkenlassen habe ( ist erst vor nem halben Jahr erneuert worden) und die Kettenspanner überprüft habe, kommt mir jetzt der Gedanke, dass es von der Ölpumpe kommen könnte.
Ich glaube das ich dazu auch schonmal etwas gelesen hatte.
Hat jemand ähnliche erfahrungen damit und kann mir sagen was es bei ihm war. Wir hatten in der Firma auch nen 528i aus Bj. 99 der genau das gleiche problem hatte. Scheint Maschienenbedingt zu sein.

Danke schonmal.
Daniel

AW: 2,8 / Raselndes Geräusch wenn kalt / Ölpumpe

Hat sich erledigt. Habe einige Beiträge gefunden.

Trotzdem Danke.
Danel

Mahlzeit!

Ölpumpe tauschen und alles wird gut!
Kosten ca. 350€ und ca. 8-10 Std Arbeit
hab ich letztes Jahr auch gemacht weils mich aufgeregt hat.
Technisch allerdings unbedenklich und kommt auch nur bei den TU Modellen bis ca Mitte 00 vor (danach Ölpumpe vom M54 verbaut)

Gruß

Und wenn mann länger (15tkm) wartet, dann verschwindet es von selbst wieder :b

Gruß Viktor

ehrlich?

dann muss ich ja nur noch 3 jahre warten!:g
mehr fahre ich nicht mit meinem QP!

Viktor schrieb:

Gruß Viktor

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Ölpumpe wieder leiser wird. Im Gegenteil - eigentlich ist sie eher noch lauter geworden bei meinem Z3.

Kilometer bin ich genügend gefahren (20 tkm). Na ja, zumindest muss ich die Pumpe demnächst tauschen lassen, weil es nur noch nervt. Vorallem dann, wenn der Motor nicht mehr richtig warm ist oder ich zum Bsp. aus der Garage fahre und nach knapp einer Minute den Motor wieder ausmache.

Wenn ich den Motor paar Minuten später anlasse, dann hört man die Pumpe meistens besonders - bei (ca.) 1500 bis 3000 UPM - laut. Die Aussentemperatur scheint auch eine Rolle zu spielen. So ab 10 bis 15 Grad. Wenn's kälter ist, hört man meistens von der Pumpe nichts.

Könnte mich nur doof ärgern, dass ich die Ölpumpe nicht damals gleich tauschen lassen habe. Da wollte BMW noch das Material zahlen und ich wäre mit 350 € davon gekommen. Jetzt muss ich wohl mit 250 € mehr rechnen.

Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich mal im Forum gelesen, dass man die VANOS nur bei geöffneter Motorhaube rasseln hört (*nicht ganz sicher*). Ansonsten ist es die Ölpumpe. Wobei ich eigentlich auch dachte, dass davon nur die 2,0 l betroffen sind..?

ja das ist tatsächlich die Ölpumpe. Der Schnorchel hat wohl ne Macke.
Kostet bei BMW komplett um die 550€. Aber bei mir hats noch die €+ übernommen :t

HAAAAALT

NEIN! Die vom M54 passt nicht einfach so.
Die die man verbauen kann ist eine abgeänderte der alten Version
(Mit Drosselbohrung oder sowas)

Was ich mit meiner Aussage meinte ist das BMW das Problem so löste mit der Pumpe vom M54

Gruss

Ich bin mir recht sicher, daß das Geräusch von der Pumpe kam. Jetzt ist es weg. Ich habe nur im Leeerlauf ein Klappern.
Vor einem halben Jahr habe ich aber auch meine Hitzeschutzbleche zurecht gebogen und es kann natürlich sein, daß das Rasseln bei kaltem Motor ausnahmsweise wirklich nicht durch die Pumpe verursacht wurde.

Gruß Viktor

Gruß Viktor

Hy Viktor, bei mir war das Geräusch allerdings auch nach 40tkm immernoch vorhanden und nun habe ich endlich die Ölpumpe auswechseln lassen (bei 106tkm) und kann in den Nächsten Tagen mal testen ob das Geräusch nun hoffentlich wirklich weg ist :M

Hy Viktor, bei mir war das Geräusch allerdings auch nach 40tkm immernoch vorhanden und nun habe ich endlich die Ölpumpe auswechseln lassen (bei 106tkm) und kann in den Nächsten Tagen mal testen ob das Geräusch nun hoffentlich wirklich weg ist :M

Ja, bei mir hab ich jetzt auch wieder ein Geräusch. Weiß der Geier, was das ist... Es tritt eigentlich ständig bis 2000Umin auf. Da der Motor gut läuft, lebe ich jetzt damit.
Wie ist das Geräusch bei dir? Hast es auch im warmen Zustand? Berichte mal, ob der Wechsle geholfen hat.

Grüße Viktor

Ja, bei mir hab ich jetzt auch wieder ein Geräusch. Weiß der Geier, was das ist... Es tritt eigentlich ständig bis 2000Umin auf. Da der Motor gut läuft, lebe ich jetzt damit.
Wie ist das Geräusch bei dir? Hast es auch im warmen Zustand? Berichte mal, ob der Wechsle geholfen hat.

Grüße Viktor

War bei mir genauso! Über 2000 Umdrehungen war es weg oder eher nicht mehr hörbar wegen anderen Geräuschen.

Bei mir wurde die Ölpumpe und der Kettenspanner getauscht - an was es nun wirklich lag, wußte keiner. :s

Grüße Viktor

Also, das Geräusch das ich hatte trat NUR in kaltem Motorzustand auf, so ca. nach 5min Fahrt war es dann wieder weg. Das Rasseln/Scheppern konnte man im Stand gut Reproduzieren mit ein paar Gasstössen (oder ca. 100m fahren) und danach im Stand im Leerlauf die Drehzahl langsam ansteigen lassen von ca. 1500u/min aufwerts bis ca. 2000 da in diesem Bereich trat es dann ziemlich extrem auf, z.b. in einer Garage konnte man es dann sehr gut hören.

Ich war heute mittag den Zetti aus der Tiefgarage holen, er stand seit gestern Abend dort und somit war der Motor wirklich Kalt. Ich konnte das Geräusch nicht mehr hören :t :t

Zurück
Oben Unten