2,8 und Klackern die x.te

Jumpy

Fahrer
Hallo!

Wir hatten das Thema schon einmal, allerdings ist das schon zu lange her.

Seit letzten Sommer habe ich bei untertourigem Anfahren ein Klackergeräusch aus dem Motorraum. Gibt man bei geöffneter Motorhaube leicht Gas, so ist dieses Geräusch aus der Nähe der Wasserpumpe zu orten. Man braucht nur minimal Gas zu geben und schon klackert es leicht. Hört sich an, wie wenn eine 10-12er Mutter in einem Gussgehäuse hin und her rollt. Sorry, kann es nicht besser erklären.

Das beste daran, ist der Riemenantrieb demontiert ist alles total still.
Trotzalledem habe ich Wasserpumpe, Spannrolle und Lichtmaschinenlager erneuert. Hat logischerweise nichts gebracht. Ich habe schon ca. 4mal den Riemen entfernt, weil ich mir nicht mehr vorstellen konnte, dass es mit einem Aggregat zu tun hat, welches von diesem angetrieben wird, aber anscheinend ist dem so.

Riemen weg und der Motor schnurrt absolut leise.....

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass das Termostat locker bzw. zerbrochen ist. Vielleicht auch ein Fremdkörper im Wasserkreislauf.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss, Thomas

AW: 2,8 und Klackern die x.te

Jumpy schrieb:
Hallo!

Wir hatten das Thema schon einmal, allerdings ist das schon zu lange her.

Seit letzten Sommer habe ich bei untertourigem Anfahren ein Klackergeräusch aus dem Motorraum. Gibt man bei geöffneter Motorhaube leicht Gas, so ist dieses Geräusch aus der Nähe der Wasserpumpe zu orten. Man braucht nur minimal Gas zu geben und schon klackert es leicht. Hört sich an, wie wenn eine 10-12er Mutter in einem Gussgehäuse hin und her rollt. Sorry, kann es nicht besser erklären.

Das beste daran, ist der Riemenantrieb demontiert ist alles total still.
Trotzalledem habe ich Wasserpumpe, Spannrolle und Lichtmaschinenlager erneuert. Hat logischerweise nichts gebracht. Ich habe schon ca. 4mal den Riemen entfernt, weil ich mir nicht mehr vorstellen konnte, dass es mit einem Aggregat zu tun hat, welches von diesem angetrieben wird, aber anscheinend ist dem so.

Riemen weg und der Motor schnurrt absolut leise.....

Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass das Termostat locker bzw. zerbrochen ist. Vielleicht auch ein Fremdkörper im Wasserkreislauf.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss, Thomas

Hallo,
auch den kleinen von der Klima entfernt??

Hallo!

Ich habe schonmal von ähnlichen Problemen gehört. In dem Fall lag es an defekten Lagern der Riemenscheiben, ich würde die Dinger einfach mal überprüfen lassen. Ein evtl. Austausch ist wohl auch nicht so teuer!

Grüße

juxi

Jumpy schrieb:
Hi!

Habe leider keine Klima!

Gruss, Thomas

Ui, dann bleibt ja nicht mehr viel wenn Du schon alles getauscht hast. Schwer zu sagen. Was bleibt ist die Servopumpe, deckt sich aber wenig mit dem Geräusch was Du vorgibst. Ich hab bei mir für solche Fälle ein Stetoskop. Dann kann ich die einzelnen Lager schön abhören und die Quelle lokalisieren. Das hilft Dir aber jetzt nicht wirklich weiter, oder ??

Hmmm sonst war es doch jeweils die ÖLpumpe ?

schleppe das Problem auch schon länger mit mir rum :#

ist es bei dir auch so dass es nur bei Kaltem Motor auftritt, oder kommt das Geräusch auch bei Betriebswarmen Motor ?

inquerior schrieb:
Hmmm sonst war es doch jeweils die ÖLpumpe ?

schleppe das Problem auch schon länger mit mir rum :#

ist es bei dir auch so dass es nur bei Kaltem Motor auftritt, oder kommt das Geräusch auch bei Betriebswarmen Motor ?

Hallo,
gute Frage. Ich denke aber das es damit nichts zu tun hat. Die Pumpe wird ja nicht vom Rippenriemen angetrieben. Müsste also das Geräusch trotz demontierten Riemens zu hören sein.
Mal sehen was er gleich antwortet wegen der Temperaturen

Temperaturabhängig ist es nicht.
Jetzt wo es ziemlich kalt ist, ist es schon nach 2-3 Minuten zu hören.

Stetoskop habe ich schon ausprobiert, allerdings ist das Geräusch schwer zu orten. Würde sagen, dass es aus der Richtung Thermostatgehäuse kommt.

Werde demnächst das Geräusch aufnehmen und hier einstellen.
Zum Glück habe ich als Hobby ein Tonstudio.

Ich war im Sommer schon bei einem erfahrenen Mechaniker, welcher das Geräusch als was "neues" einstufte. Er schloss Ventile aus und empfahl mir erstmal den Riemen zu entfernen.

Im Grunde bleibt doch nur das Kühlsystem übrig, oder?

Gruss, Thomas

Jumpy schrieb:
Temperaturabhängig ist es nicht.
Jetzt wo es ziemlich kalt ist, ist es schon nach 2-3 Minuten zu hören.

Stetoskop habe ich schon ausprobiert, allerdings ist das Geräusch schwer zu orten. Würde sagen, dass es aus der Richtung Thermostatgehäuse kommt.

Werde demnächst das Geräusch aufnehmen und hier einstellen.
Zum Glück habe ich als Hobby ein Tonstudio.

Ich war im Sommer schon bei einem erfahrenen Mechaniker, welcher das Geräusch als was "neues" einstufte. Er schloss Ventile aus und empfahl mir erstmal den Riemen zu entfernen.

Im Grunde bleibt doch nur das Kühlsystem übrig, oder?

Gruss, Thomas

Also ich hab das Thema " Ölpumpe " nun schon öfters hier gefunden. Sollte es sich dabei auch um Dein Geräusch handeln??

Und wieso ist nach dem Entfernen des Keil-Riemens nichts mehr zu hören?

Gruss, Thomas

Jumpy schrieb:
Und wieso ist nach dem Entfernen des Keil-Riemens nichts mehr zu hören?

Gruss, Thomas

Das meine ich ja auch. Ohne das Geräusch selbst gehört zu haben ist es wirklich schwer nach allem was geschrieben wurde eine genauere Diagnose zu stellen

Zurück
Oben Unten