2,8er Coupe - Lüfter vom Steuergerät sehr laut

Zyancali

Fahrer
Hi sehr geschätzte Forumsmitglieder !

Heute habe ich mein Steuergerät ausgebaut, weil der darin verbaute Lüfter mit der Zeit SEHR LAUT geworden ist. Bei dem Lüfter handelt es sich um einen 60x60x25mm Papst-Lüfter mit der Bezeichnung "Typ 612 NGM".
An sich ist der Lüfter 100% Baugleich mit PC-Gehäuselüftern, bis auf den Stecker (kann man ja umlöten) und die Voltzahl ;x

Es sind nämlich 13,5V aufgedruckt, die ganzen PC-Lüfter sind aber für 12V ausgelegt. Was kann ich hier tun ? einen 12V-Lüfter kaufen und einen Widerstand dranlöten ? Liegen an dem BMW-Lüfter überhaupt 13,5V an ?

Wäre zB dieser Lüfter passend ?
http://cgi.ebay.de/Papst-Luefter-61...ewItemQQptZGehäuse_Lüfter?hash=item45f18a6916

Vielen Dank für Antworten gleich im Voraus :)

AW: 2,8er Coupe - Lüfter vom Steuergerät sehr laut

Kann mir den niemand weiterhelfen ? :(

Hi,

also es liegen im Fahrbetrieb die 13,5V an, es kann gut sein, das ein 12V Lüfter das mit der Zeit nicht aushält!

Sind noch andere Angaben auf dem Lüfter wie z.b Watt oder Ampere?

Wenn z.B der Lüfter 0,5A Strom zieht, könntest Du mit einem Widerstand von 3 Ohm einen Spannungsabfall von 1,5 Volt erzeugen, allerdings muss dann der Widerstand 0,75 Watt aushalten, da sonst dieser Zerstört wird.

Wahrscheinlich könntest Du auch den Lüfter aus Deinem Link nehmen, aber nicht das der dann zu langsam dreht und nicht genügend Kühlung für das Steuergerät hast.

Wichtig wäre heraus zu finden welche Leistung Dein alter Lüfter hat, also nach Strom oder Watt angabe suchen!

Gruß

Michael

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-)

Hast ja geschrieben, das es sich um einen Papst Typ 612 NGM handelt.

Technische Daten
Abmaße 60 x 60 x 25 mm (L x B x H)
Anschluss 3-Pin Molex
Drehzahl 4100 U/min +/- 10%
Fördervolumen 20,59 CFM = 35,00 m³/Std
Kompatibilität Anschluss an das Mainboard
Lager Gleitlager
Lautstärke 28 dB(A)
Leistungsaufnahme 1,3 Watt
Lieferumfang 1x Lüfter
Spannung 12 Volt
Tachosignalleitung Nein

Ich denke Du kannst jeden 12V Lüfter nehmen, allerdings muss er halt die 35,00 m³/Std schaffen,
und das tut Deiner aus Deinem Ebay Link der auf 24V ausgelegt ist, bei 13,5V mit Sicherheit nicht!

BMW will für den Lüfter 85€! Spinnen den die!?

EDIT:

Dieser sollte passen:

http://cgi.ebay.de/Papst-Luefter-61...ewItemQQptZGehäuse_Lüfter?hash=item45f1e80785

Vielen Dank für die Antworten !!
Am Freitag (morgen) fahre ich zum Freundlichen wegen neuen Bremsen. Dabei Frag ich mal nach was der zu dem Thema meint....
Auf dem Lüfter sind keine weitere Angaben !!
Ein Bekannter (Mechatroniker) hat gemeint es sei wichtiger wieviel Ampere der neue Lüfter zieht. Würde er mehr ziehen als mein alter könnte meine Elektronik durchschmoren, ist da etwas dran ?

85 € für einen stinknormalen Papst-Lüfter, der auch noch normale Abmaße hat, ist absoluter Wucher

Ein Bekannter (Mechatroniker) hat gemeint es sei wichtiger wieviel Ampere der neue Lüfter zieht. Würde er mehr ziehen als mein alter könnte meine Elektronik durchschmoren, ist da etwas dran ?

jap, das gleiche kannst du bei motherboards beobachten. hängen an einem 3/4-pin lüfteranschluss beispielweise 3 oder 4 lüfter hängen, die zusammen z.b. 0,8 A bei 12v (= 9,6w) benötigen, wird der anschluss mit ziemlicher sicherheit zerstört und warscheinlich auch noch weitere elektronik (viele boards vertragen maximal 3w). im klartext: du kannst das board wegwerfen.
der von dir verlinkte lüfter braucht (wenn man den angaben trauen kann) braucht 2,5w bei 24v spannung, I ist also ~0,104A. den alten lüfter solltest du noch mal mit einem multimeter durchmessen, dann hast du die passenden spannungs- und stromstärkewerte. die sind im idealfall identisch. :)

Mfg
Phil

jap, das gleiche kannst du bei motherboards beobachten. hängen an einem 3/4-pin lüfteranschluss beispielweise 3 oder 4 lüfter hängen, die zusammen z.b. 0,8 A bei 12v (= 9,6w) benötigen, wird der anschluss mit ziemlicher sicherheit zerstört und warscheinlich auch noch weitere elektronik (viele boards vertragen maximal 3w). im klartext: du kannst das board wegwerfen.
der von dir verlinkte lüfter braucht (wenn man den angaben trauen kann) braucht 2,5w bei 24v spannung, I ist also ~0,104A. den alten lüfter solltest du noch mal mit einem multimeter durchmessen, dann hast du die passenden spannungs- und stromstärkewerte. die sind im idealfall identisch. :)

Mfg
Phil

Hey Danke Phil !
Muß ich das Ding im "Fahrbetrieb" (motor + lima an) durchchecken oder reicht es wenn die Zündung an ist ? Bin in Sachen Elektronik etwas eingerostet :D

Frag doch mal bei Papst selbst an, was dich dieser Lüfter kosten würde...

Hey Danke Phil !
Muß ich das Ding im "Fahrbetrieb" (motor + lima an) durchchecken oder reicht es wenn die Zündung an ist ? Bin in Sachen Elektronik etwas eingerostet :D

der lüfter sollte sollte maximal belastet sein, also seine maximalspezifikationen erfüllen. wie du diesen zustand erreichst, kann ich dir leider nicht sagen. vielleicht ist hinten eine drehzahl auf dem etikett angegeben, ob der lüfter mit gedrosselten 2000 U/min oder mit 6000 dreht, merkt und hört man. leider weiß ich nicht, ob das steuergerät die spannung reguliert, wenn die kühlung nicht benötigt wird.

Mfg
Phil

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten !
Heute habe ich auf Wunsch eines Users mal ein paar Bilder geschossen, damit auch die Lesefaulen was davon haben, und man sich ein besseres Bild machen kann :-)

ZuoderAbluft.jpg Zu oder Abluft

Steuergerät.jpg Steuergerät zu

Steuergerät auf.jpg Steuergerät auf

Lüfter.jpg Lüfter
(natürlich ganz unten. Unter dem Lüfter befindet sich auch eine Zu- oder Abluft-Öffnung, genau wie auf dem ersten Bild.)

Falls ihr den Lüfter im Auto auch surren hört, wenn ihr die Zündung an habt, schraubt mal den Gehäusedeckel weg, macht die Zündung an, und steigt dann mal aus, da merkt man dann erst einmal wie laut der ist :-)

Meinst du die verkaufen den mit Stecker passend für unser Auto ?....

man kann
1) die entsprechenden kabel, d.h. stecker samt kontakte + ein bisschen kabel mit einem stück lüfterkabel, verbinden, falls nicht passend erhältlich. so schwer ist löten nicht. :)
2) die kabel vom lüfter mit neuen crimpkontakten versehen, am besten baust du den lüfter mal aus und machst detaillierte photos vom objekt der begierde. gibt nämlich bei reichelt, conrad oder anderen adressen sehr viele verschiedene kontakte zum crimpen. den alten stecker kann man bestimmt weiterverwenden.

im übrigen scheint das ein ganz normaler pc lüfter zu sein, hat ja sogar noch die lötstelle für ein tachosignal (3-pin anschluss). :)

Mfg
Phil

Meinst du die verkaufen den mit Stecker passend für unser Auto ?....

Soweit mir bekannt verwendet BMW meistens MOLEX Stecker, aber nimm doch einfach den alten Stecker samt der Drähte sofern sie nicht beschädigt sind, und löte diese um, sollte in einer Minute erledigt sein!

Zurück
Oben Unten