2 Fragen!!!

Hockeyspeedyy

Fahrer
Hallo Leute!

Ich habe 2 Fragen die mich brennend interessieren!

1.) Ich möchte mir die Schaltwegverkürzung vom ///M in meinem 3liter einbauen.
Kann mir jemand eine genaue Montageanleitung zukommen lassen??
Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug oder muß es gar in einer Fachwerkstatt gemacht werden? Würde den Einbau sehr gern selber vornehmen!! :9

2.) Wie baue ich eine Domstrebe korrekt ins qp ein? Ich möchte mir eine Wiechers Domstrebe Racing Line bestellen (Verstellung per Gewinde => d.h. keine "Hansemann"-Hülsen benötigt). Müssen die Stoßdämpfer vorn entlastet sein? Was muß ich dringend beachten???

Wie sieht es bei beiden mit TüV aus? Eintragungspflichtig???

Gruß an alle,
ben

AW: 2 Fragen!!!

Hockeyspeedyy schrieb:
1.) Ich möchte mir die Schaltwegverkürzung vom ///M in meinem 3liter einbauen.
2.) Wie baue ich eine Domstrebe korrekt ins qp ein?

zu 1): Die Schaltwegeverkürzung ist SIW nur eine kürzere Schaltstange im ggs. zum 3,0. Das Getriebe ist mehr oder weniger identisch. Die Einauanleitung sollte also genau der Wechsel dieses Teils im TIS sein (leider kein TIS verfügbar)

zu 2): Die Domstrebe am einfachsten bei stehendem Fahrzeug einbauen, die Dome also nicht entlasten. Dann sitzt alles an seinem Platz und du kannst die Strebe gleich passend auf Spannung einbauen. Es ist also nur ein Lösen und wieder Befestigen der drei Muttern auf dem Federnbeindom erforderlich. Eine Fahrwerksvermessung kann zwar nie schaden, sollte aber nach einer solchen Aktion nicht notwendig sein

So, das erste wäre vollbracht!
Hab mir heute die Schaltwegverkürzung eingebaut!
Hat eigentlich ganz gut geklappt, außer das mir meine Hand jetz wehtut!:# ;( .........und ich mir 2 mal (einmal den Schaltknauf, einmal die Stange) fast in die Fresse gehauen hab!! :4oops:

Hat etwa 35 min gedauert die ganze Geschichte. Mit ein paar falschen Handgriffen wären aber daraus locker 1,5 Std werden können! :s

Ist ein klasse feeling, kanns nur empfehlen!

Gruß,
ben

Welchen Hebel hast du verwendet? Aus dem M oder Z4?

Gruß Viktor

weil der aus dem Z4 3.0 eine kürzere Schaltstange überhalb der Kugel hat, sprich der Schaltknauf kürzer ist als der beim M Coupé. Dafür ist der Schaltweg um ca 15% länger als der vom M Coupé...dieser ist um ca 30% länger als standard beim Z3 3.0

Gruß Nick

Insgesamt ist die Verkürzung mit dem Z4 Hebel minimal stärker.

Hattest du dir nicht den Link angeguckt, den ich gepostet hatte!?!? Da war ja ne Anleitung dabei und Bilder von den jeweiligen Verkürzungen, sowie Erfahrungsberichte....

Doch, doch! Hab ich mir angesehen! :t

Denke der M-Shortshifter ist schon eine sehr gute Wahl. OK, den Z4-Hebel hab ich leider nicht zum Vergleich, aber der vom M macht einfach nur Spaß! :t :D

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
Doch, doch! Hab ich mir angesehen! :t

Denke der M-Shortshifter ist schon eine sehr gute Wahl. OK, den Z4-Hebel hab ich leider nicht zum Vergleich, aber der vom M macht einfach nur Spaß! :t :D

Gruß,
ben
Was kosten die Teile aktuell?

Also ich hab den "günstig" (...hoffe ich jedenfalls) bei ebay ersteigert. Mit Versand 49€.

Ich eine Investition die sich m.E. echt lohnt! :t

Gruß,
ben

Danke!
...und es sind diese Teile?
  • 1 Schalthebel vom Z3 M-Roadster (25 11 2 228 384)
  • 1 Lagerung Schalthebel (25 11 1 220 600)

Michael_ZZZ schrieb:
Danke!
...und es sind diese Teile?
  • 1 Schalthebel vom Z3 M-Roadster (25 11 2 228 384)
  • 1 Lagerung Schalthebel (25 11 1 220 600)

Die Schlüsselnummern weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber das müsste richtig sein!
(die Lagerschale braucht man nicht unbedingt.......)

Gruß,
ben

Zurück
Oben Unten