2. Mal bei der AU durchgefallen!!!!!!

Oliver M.

Fahrer
Hi,
ich muss mal meinen Frust loswerden.
Here is the story:
Vor zwei Wochen war ich bei der Dekra und wollte TÜV/AU durchführen. Mein ZZZZ ist drei Jahre alt und ich dachte: Selbstgänger, aber weitgefehlt. Nicht nur, dass der Lambdawert mit 1,039 über der Grenze lag (0,97-1,03) nein er hat auch einen Fehler im Fehlerspeicher gehabt. Irgendwas mit o2 Sonde zu heiss oder so. Da war ich schon frustriert.
Also ab zum :). Gemacht getan: Der Fehler ist zur Zeit nicht da, aber im Fehlerspeicher gespeichert. Gelöscht. Neu ausgelesen. Selbes Fenomen: Fehler z.Zt , nicht vorhanden, aber im Fehlerspeicher. Wir müssen einen Termin machen. Okay.
Also hab ich die Gelegenheit genutzt und mir Spurverbreiterungen bestellt, dann kann ich sie gleich mit eintragen lassen. Am Freitag dann Spurverbreiterungen verbaut:t. Die Optik entschädigt ja für einiges. Gut Auto abgegeben, gleich noch die Pendelstützen vorne getausch (100,-Euro)(endlich ruhe im vorderwagen) und sie haben ein Kabel instandgesetzt für 100,- Euro:o. Was solls, hauptsache es funzt jetzt. Wieder ab zum Tüv diesesmal 1000% siegessicher.
Aber es war wieder nichts. Dieselben Symtome wie beim 1. Mal. Wofür habe ich die 100 Euronen berappt? Ich krieg ne Krise. Vor mir war ein 20 Jahre alter Corsa dran. Ohne Probleme bestanden. aber mein gut 40k Euro teurer ZZZZ kommt nicht durch.......Die Dekraleute halten mich auch schon für bescheuert. O.K. wieder zum :). Nach einer halben Stunde: Ich mach mal eben AU für sie, dann können sie zum TÜV fahren. Gut dachte ich. Dann mal los. Wieder ca. 30 Minuten später. Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht. Soll das ein Scherz sein? Zum Scherzen war ich wirklich nicht aufgelegt. der :): Die AU hat er bestanden. Wie auch immer er den Lambdawert runtergekriegt hat. Aber der Fehler ist immernoch da:o und ne Plakette gibt es nicht solange der Fehler nicht weg ist. Ohne AU kein TÜV und keine Eintragung. War er nicht deswegen in der Werkstatt? Prüfen sie nicht nach, ob der Fehler weg ist, wenn die irgenwas "reparieren" und dafür auch noch Kohle kassieren. Ich bin sowas von Sauer! Also wir müssten dann einen neuen Termin machen. Gut, aber ich brauchen einen fahrbaren Untersatz. Hmmm. die nächsten zwei Wochen habe ich keinen Wagen:d. inzwischen ist es schon wieder lustig. ICh hab keinen Bock mehr auf den ZZZZ.b: Jetzt fahr ich mit einem Auto ohne Tüv und mit einigen uneingetragenen Teilen rum. Ist glaube ich auch nicht so gut. Ich kauf mir jetzt ne 20 Jahre alten Corsa. Besser ist.
Gruss
Olli

AW: 2. Mal bei der AU durchgefallen!!!!!!

Hi,
ich muss mal meinen Frust loswerden.
Here is the story:
Vor zwei Wochen war ich bei der Dekra und wollte TÜV/AU durchführen. Mein ZZZZ ist drei Jahre alt und ich dachte: Selbstgänger, aber weitgefehlt. Nicht nur, dass der Lambdawert mit 1,039 über der Grenze lag (0,97-1,03) nein er hat auch einen Fehler im Fehlerspeicher gehabt. Irgendwas mit o2 Sonde zu heiss oder so. Da war ich schon frustriert.
Also ab zum :). Gemacht getan: Der Fehler ist zur Zeit nicht da, aber im Fehlerspeicher gespeichert. Gelöscht. Neu ausgelesen. Selbes Fenomen: Fehler z.Zt , nicht vorhanden, aber im Fehlerspeicher. Wir müssen einen Termin machen. Okay.
Also hab ich die Gelegenheit genutzt und mir Spurverbreiterungen bestellt, dann kann ich sie gleich mit eintragen lassen. Am Freitag dann Spurverbreiterungen verbaut:t. Die Optik entschädigt ja für einiges. Gut Auto abgegeben, gleich noch die Pendelstützen vorne getausch (100,-Euro)(endlich ruhe im vorderwagen) und sie haben ein Kabel instandgesetzt für 100,- Euro:o. Was solls, hauptsache es funzt jetzt. Wieder ab zum Tüv diesesmal 1000% siegessicher.
Aber es war wieder nichts. Dieselben Symtome wie beim 1. Mal. Wofür habe ich die 100 Euronen berappt? Ich krieg ne Krise. Vor mir war ein 20 Jahre alter Corsa dran. Ohne Probleme bestanden. aber mein gut 40k Euro teurer ZZZZ kommt nicht durch.......Die Dekraleute halten mich auch schon für bescheuert. O.K. wieder zum :). Nach einer halben Stunde: Ich mach mal eben AU für sie, dann können sie zum TÜV fahren. Gut dachte ich. Dann mal los. Wieder ca. 30 Minuten später. Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht. Soll das ein Scherz sein? Zum Scherzen war ich wirklich nicht aufgelegt. der :): Die AU hat er bestanden. Wie auch immer er den Lambdawert runtergekriegt hat. Aber der Fehler ist immernoch da:o und ne Plakette gibt es nicht solange der Fehler nicht weg ist. Ohne AU kein TÜV und keine Eintragung. War er nicht deswegen in der Werkstatt? Prüfen sie nicht nach, ob der Fehler weg ist, wenn die irgenwas "reparieren" und dafür auch noch Kohle kassieren. Ich bin sowas von Sauer! Also wir müssten dann einen neuen Termin machen. Gut, aber ich brauchen einen fahrbaren Untersatz. Hmmm. die nächsten zwei Wochen habe ich keinen Wagen:d. inzwischen ist es schon wieder lustig. ICh hab keinen Bock mehr auf den ZZZZ.b: Jetzt fahr ich mit einem Auto ohne Tüv und mit einigen uneingetragenen Teilen rum. Ist glaube ich auch nicht so gut. Ich kauf mir jetzt ne 20 Jahre alten Corsa. Besser ist.
Gruss
Olli

Bitte sei mir nicht böse, aber ich musste gerade richtig herzlich lachen. Klar, für Dich ist das hart, gerade wo Du das Auto brauchst. Aber stelle mir gerade vor wie Du neben dem Zettie stehst und der Corsa-Pilot Dich anschaut. Und auch Dein Blick muss traumhaft gewesen sein... :d

ca. so:
050918_cdu_staunen_3x4.jpg

BMW würde von mir kein Geld sehen, wenn der Fehler nicht auch beseitigt wurde. Und den Kabelwechsel würde ich mir zumindest erklären lassen - 100 Euro für einen nicht gerade übliche Reparatur rechtfertigen zumindest eine kurze Erklärung.

Ich drücke jedenfalls die Daumen für die nächste AU! :t

Man,
da freue ich mich doch einen Corsa im Besitz zun haben :9.
Seit knapp 10 Jahren keine Mängel !!! :t

ich würde mal die AU und den TÜV gleich beim Freundlichen machen lassen und dann klappt das auch.

Jetzt macht mir hier mal keine Angst! Hab Donnerstag meinen TÜV Termin beim :)

ICh hab keinen Bock mehr auf den ZZZZ.b:

Da kann ich dir zur Zeit nur zustimmen, hab auch nur Probleme mit meinem ZZZZ. Mal schauen, morgen hab ich ein Gespräch mit dem Chef beim Händler, allerdings erst nachdem ich mit dem Anwalt gedroht habe.

Zu viele Mängel die mir verschwiegen wurden oder nicht gescheit repariert wurden und das bei nem Auto von knapp 60k€ Neupreis, das ich nicht lache.:jb:
Naja wenigsten entschädigt das Fahrgefühl etwas.

Das Auto ist drei Jahre alt und hat 10 mal mehr mängel als der 7 Jahre alte Nissan von meinem Vater (der hatte nämlich noch gar nichts).

Ich weiß das das hier als "Kinderkrankheiten" bezeichnet wird, aber bei der Preisklasse ist das wohl verarsche.
So und jetzt könnt ihr mir wieder alle wiedersprechen und sagen das das nur Vorurteile sind.:a

@Daytch

Nein warum widersprechen??? Der Eine stört sich eben etwas stärker an den "Kinderkrankheiten" und ein Anderer läßt es eben einfach beheben, und erfreut sich an dem tollen Fahrgefühl was einem der Zetti beschert.

Also jedem das seine....

Viele Grüße und viel Glück beim Chef

Matze

PS: Mit was für einem Ziel gehst Du denn in das Gespräch? Was möchtest Du erreichen?

Hi,hatte auch schon so meine Probleme mit meinen Baby`s vor dem ZZZ !
Lasse seid dem TÜV/ASU nur noch beim freundlichen machen,kostet ein paar euro mehr,aber kein Streß mehr!
Wenn ich mein Auto abgebe,klebt das AU Protokoll schon an der Mappe!!!!!!
Echt ohne scheiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
UWE.

Meiner ging im Juli ohne irgendwelche Probleme durch den TÜV, :t so schlecht wie er hier gemacht wird ist er nicht.

PS: Mit was für einem Ziel gehst Du denn in das Gespräch? Was möchtest Du erreichen?

Wollte eigentlich ne Entschädigung, weil er vor dem Kauf Stellenweise Lackiert wurde, mir das aber verschwiegen wurde.
Werde mich jetzt wohl brieflich an das BMW Werk und an die Motorsportpresse wenden.

Ich hab es geschafft.
Beim letzten Werkstattbesuch hat es dann endlich geklappt mit der AU!:7
Tieferlegung und Spurverbreiterung sind nun auch endlich eingetragen.
Sieht Super aus.
Ich freue mich täglich mehr den ZZZZ zu haben. Ein klasse Auto.
An der VA hat sich der Innenkotflügel jetzt auch zurechtgeschliffen, so dass es nur noch selten schleift..... ;)
Und woran lag es, dass er nicht durch die AU kam:
Eine Lambdasonde war nun doch kaputt. Ich frag mich, warum der :) das nicht schon bei der Inspektion, spätestens aber beim 1. Werkstattbesuch festgestellt hat. Na ja egal, jetzt ist ja alles wieder gut.
Ausserdem habe ich dank des Forum auch das Ablagefach unter dem Fahrersitz.
O.K. es passt nur der Reifenpilot rein, aber wenigstens fliegt er jetzt nicht mehr im Kofferraum rum.
Auf die letzten schönen Tage dieses Jahr.
Gruss
Oliver
P.S. Ich glaube er verbraucht jetzt auch wieder weniger!!!!! Ich war schon bei 12-12,5l/100km:O .Mal sehen, wie es sich einpendelt......

Wollte eigentlich ne Entschädigung, weil er vor dem Kauf Stellenweise Lackiert wurde, mir das aber verschwiegen wurde.
Werde mich jetzt wohl brieflich an das BMW Werk und an die Motorsportpresse wenden.

Den zweiten Brief kannst du dir sparen. Ich denke die "Motorsport"-Presse wird sich für deinen Lack nicht sonderlich interessieren :d

Aber auch die normale Motorpresse wird nicht drauf anspringen. Schick es allerhöchstens an die AutoBild und deren Kummerkasten.

Bevor hier noch irgendjemand Angst bekommt mit der AU:
Hatte nen Wert von 1,001 - TÜV gar kein Problem :t

Zurück
Oben Unten