2 nervige Geräusche - Hilfe benötigt!!

///zetti

Fahrer
Registriert
10 März 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen.

Wie schon oben erwähnt brauche ich dringend Hilfe bzgl. lästiger Geräusche im Innenraum.

Zu Geräusch 1:
Es ist ein Klappern und tritt während der Fahrt mittig zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe auf.

Zur Info, wenn ich das Armaturenbrett vorne an der Lüftung kurz vor der Scheibe packe und zu mir drücke, hört es auf.



Zu Geräusch 2:
Ich habe an Fahrersitz ein furchtbares Quietschen wenn ich über Bodenwellen fahre oder mich sitzend gegen die Rückenlehne drücke.


Vielleicht kann mir ja jmd. aus eigener Erfahrung helfen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende :)
 
zu 1 - versuch doch mal etwas Stoff (vom alten T-Shirt abschneiden) zwischen Scheibe und Armaturenbrett reinzuklemmen. Ist das dann Dauerhaft weg? Wenn ja, Filzstreifen besorgen und reinklemmen.
zu 2 - Nur wer Zweimeterzwanzig groß ist stellt den Sitz ganz nach hinten und macht auch noch voll auf Liegesitz (Fahrsicherheitstrainig besuchen, dann sitzte richtig und es quietscht nicht mehr) :D:) :-):D


.
 
Bei mir quietscht der Sitz auch immer ein wenig wie zuvor beschrieben. :confused: Und er liegt auch während der Fahrt gewiss nicht hinten an, da ich verhältnismäßig weit vorne sitze.

Aber aller Voraussicht nach müsseb meine Sitze sowieso bald mal raus. Da werde ich mal schauen, was es sein könnte.
 
Dann schau mal zwischen Sitzwange (Oberschenkel) und dem Plastik, dort wo man den Sitz einstellen kann. Da quietscht gerne der Übergang zwischen Leder und Plastik.
Steck da mal was rein.
 
Danke, Harald. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen.

Ansonsten soll halt mal ein Sattler mit drüberschauen.
 
Bei mir quietscht der Sitz auch immer ein wenig wie zuvor beschrieben. :confused: Und er liegt auch während der Fahrt gewiss nicht hinten an, da ich verhältnismäßig weit vorne sitze.

Aber aller Voraussicht nach müsseb meine Sitze sowieso bald mal raus. Da werde ich mal schauen, was es sein könnte.

Das musste ich 1 Jahr nach meiner M-Sitz Umrüstung auch feststellen.:confused:

Ich habe schon ein bisschen getestet. Bei mir liegt es allem Anschein nach ab der mittleren Sitzbahn. Hier kann ich Geräusche durch drücken nachstellen.

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, das unter dem Sitzpolster einige Mäanderförmige Metalstangen verlaufen. Und diese sollen ab und zu schon Geräusche gemacht haben.

Werde um dieses quitschen abzustellen diesen Winter meinen sitz ausbauen.

Greetz
 
Moin.

Super Idee für das 1. Geräusch. werd ich umgehend testen.

Zu 2:
Der Sitz ist ganz normal eingestellt ;)
Das musst du falsch verstanden haben. Das Geräusch tritt auf wenn ich mich mit dem Rücken anlehne :D
 
@mrt6053
Wenn ich mal Lust und Zeit habe, werde ich es mir auch mal zu Gemüte führen. Bisher ist es zwar da, aber störte mich nicht so sehr.
 
Zu 2
Dadurch entlastest du die Beine und dann könnte es knarzen.

2.1
Auch das Rückenteil hat einen Übergang Leder auf Kunststoff
 
Das Quietschen hatten meine M-Sitze am Anfang auch mal. Beim Freundlichen haben sie dann die Übergänge von Kunststoff und Leder an den Seiten geölt/gefettet oder so was in der Art. Bei mir trat es immer dann auf wenn ich die Kupplung getreten habe. Die kannten aber das Problem schon. Ist jetzt schon gut 8 - 9 Jahre her wo ich es hatte, seitdem die bei BMW dran waren habe ich aber ruhe.
 
Eine Ursache für quietschende Sitze können auch die Schienen sein, in denen sie befestigt sind. Fehlt es da an Fett quietscht es auf unebener Fahrbahn.
 
Hat jmd einen guten Tipp gegen das Quietschen zwischen Sitz und Rückwand, außer nach vorne rutschen? :barefoot:

Da die Sitze leider nicht stufenlos einstellbar sind, ist die angenehmste Position gerade wenn der Sitz die Rückwand leicht berührt.
 
Da die Sitze leider nicht stufenlos einstellbar sind, ist die angenehmste Position gerade wenn der Sitz die Rückwand leicht berührt.

Ich habe die Gurtschnapper (Kunststoff auf Kunststoff am Mitteltunnel) entquietscht, in dem ich ganz dünnes, selbstklebendes Filz passend zugeschnitten und aufgeklebt habe. Fahrer und Beifahrer. Für den Sitz würde ich dies dann eher an der Rückwand als am Leder anbringen wollen. Vorher natürlich die richtige Stelle suchen - das kann ggf. etwas dauern und geht am Besten zu zweit. Nicht unbedingt schön - aber entquietscht.
 
Sicher das es von sitz und Rückwand kommt??
Bei meinen M-Sportsitze kam es von der Abdeckung der Verstellung an der linken seite unten am Fahrersitz.
Immer beim Kupplung tretten.
 
Habe das Sitzproblem auch. Nur dass es ein Knacken ist wie von einer Feder die unter Spannung steht. Kommt vor wenn ich mit dem Rücken gegen den Sitz drücke oder bei Bodenwellen wo eben auch der Sitz/die Lehne mitschwingt. Hinten anecken tut er definitiv nicht.
 
Sicher das es von sitz und Rückwand kommt??
Bei meinen M-Sportsitze kam es von der Abdeckung der Verstellung an der linken seite unten am Fahrersitz.
Immer beim Kupplung tretten.
Klingt interessant! Und konntest du das Problem damals lösen? Musstest du den Sitz ausbauen?
 
Das Quietschen hatten meine M-Sitze am Anfang auch mal. Beim Freundlichen haben sie dann die Übergänge von Kunststoff und Leder an den Seiten geölt/gefettet oder so was in der Art. Bei mir trat es immer dann auf wenn ich die Kupplung getreten habe. Die kannten aber das Problem schon. Ist jetzt schon gut 8 - 9 Jahre her wo ich es hatte, seitdem die bei BMW dran waren habe ich aber ruhe.
 
Silikonspray oder -öl geht gut dafür. Sitzausbau nicht erforderlich, überigens auch nicht, wenn das Quietschen an fehlendem Fett in den Sitzschienen liegen sollte (#12) :M
 
Zurück
Oben Unten