2. Schlüssel: Funk geht nicht

QE11

Fahrer
Registriert
20 März 2017
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi,
da ich hier mit der Suchfunktion nix gefunden habe und die Anleitung nix her gibt, ein Frage ans Forum.

Wie kann ich meinen Zweitschlüssel wiederbeleben?
Funk geht da nicht.
Er liegt schon auf dem Ladegerät der Zahnbürste.
Sonst noch was?

Grüße
René
 
Hi,
da ich hier mit der Suchfunktion nix gefunden habe und die Anleitung nix her gibt, ein Frage ans Forum.

Wie kann ich meinen Zweitschlüssel wiederbeleben?
Funk geht da nicht.
Er liegt schon auf dem Ladegerät der Zahnbürste.
Sonst noch was?

Grüße
René

...Dir ist aber schon klar, dass es sich beim E85/E86 Schlüssel um keinen Akku, sondern eine normale Batterie handelt?
 
...Dir ist aber schon klar, dass es sich beim E85/E86 Schlüssel um keinen Akku, sondern eine normale Batterie handelt?
Ich hatte schnell gegoogelt und etwas entsprechendes im Internet gefunden.
Daher auch die Idee mit dem Laden.

Kein Akku?
Also den Schlüssel mit einem Cuttermesser aufhebeln?
 
Hihi, einen Bruchteil einer Sekunde schneller….
 
Bei google immer zroadster mit eingeben.
 
Ich hatte schnell gegoogelt und etwas entsprechendes im Internet gefunden.
Daher auch die Idee mit dem Laden.

Kein Akku?
Also den Schlüssel mit einem Cuttermesser aufhebeln?

Sorry, bin jetzt zwischen zwei unterschiedlichen BMWs durcheinander gekommen. ;)

Ist doch schon eine längere Zeit her, als ich meinen E85 hatte...
 
Vielleicht hilft auch so etwas (bei Bedarf habe ich auch die Anleitung auf Französisch geschrieben ;-) ):

BMW Z4M E85 - Fernbedienung initialisieren
  1. Türen entriegeln (ggf. natürlich per Hand aufschließen) und Fahrertür öffnen.
  2. Einsteigen und Tür schließen.
  3. Türen mit dem Knopf auf der Mittelkonsole verriegeln.
  4. Schlüssel ins Zündschloss stecken und in Stellung 1 (Radiostellung) drehen.
  5. Schlüssel zurück drehen und aus dem Zündschloss ziehen.
  6. Sofort die vordere Taste auf dem Schlüssel (Entriegelungstaste) drücken und gedrückt halten.
  7. 3x die mittlere Taste (Verriegelungstaste mit dem BMW Logo) drücken.
  8. Entriegelungstaste loslassen.
  9. Zur Bestätigung sollte das Fahrzeug sich jetzt einmal selbstständig zu- und wieder aufschließen.
Hinweis: Wenn das erfolgreich war, müssen alle anderen Schlüssel danach sofort ab Punkt 6. neu initialisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Laden auf dem Zahnbürstenladegerät scheint nichts zu bringen.
Zumindest hab ich mal versucht den Schlüssel anzulernen - mit dem Vorgehen was oben beschrieben ist.

Tut nicht.

Ist nun wirklich der Akku kaputt oder hab ich beim Anlernen was falsch gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel zu testen?
 
2. Methode, um die Fernbedienungsfunktion der Schlüssel zurückzusetzen:

1. Stecken Sie den Schlüssel in das Zündschloss.
2. Drehen Sie ihn auf Position 1 (Radio eingeschaltet) und dann wieder zurück auf Position 0, was Sie fünfmal hintereinander wiederholen müssen.
3. Ziehen Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss ab.
4. Drücken Sie sofort auf die Taste an der Vorderseite des Zündschlüssels (Entriegelungsknopf mit dem Siebdruckpfeil darauf) und halten Sie sie gedrückt.
5. Drücken Sie dreimal auf den mittleren Knopf des Zündschlüssels (Verriegelungsknopf mit dem BMW-Logo).
6. Lassen Sie die Entriegelungstaste des Zündschlüssels (die mit dem siebgedruckten Pfeil darauf) los.
7. Zur Bestätigung sollte sich das Fahrzeug nun selbstständig ver- und entriegeln.

Hinweis: Wenn dies erfolgreich war, müssen die anderen Schlüssel sofort ab Punkt 4 zurückgesetzt werden, aber auf keinen Fall ab Punkt 1, da Sie sonst eine neue Programmierung begonnen haben und der oder die anderen Schlüssel, die Sie gerade umprogrammiert haben, von dieser neuen Programmierung nicht mehr akzeptiert werden.
 
So, das Laden auf dem Zahnbürstenladegerät scheint nichts zu bringen.
Zumindest hab ich mal versucht den Schlüssel anzulernen - mit dem Vorgehen was oben beschrieben ist.

Tut nicht.

Ist nun wirklich der Akku kaputt oder hab ich beim Anlernen was falsch gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel zu testen?

...ich habe ja inzwischen korrekt gelernt, bzw. wurde daran erinnert, dass der E85/E86 Schlüssel einen Akku hat. ;):t

Aber wenn das Anlernen nicht funzt und das Aufladen nicht funktioniert, wenngleich ich vermute, dass ein sicheres Aufladen vermutlich am besten funktioniert, wenn der Schlüssel eine Zeit lang im dafür vorgesehenen Zündschloß im Fahrzeug steckt (und nicht auf einer fremden Ladeschale á la Zahnbürste - das kann, muss aber nicht funktionieren), dann würde ich mit diesem Schlüssel zum Freundlichen fahren. Könnte mir vorstellen, dass der das irgendwie prüfen kann, ob der Schlüssel noch in Ordnung ist. Außerdem dürfte der gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse auch bereit sein, den Schlüssel anzulernen. Dauert ja nur ein paar Minuten. Zumindest mein Freundlicher würde das problemlos so halten...

Auch ein Akku kann durchaus mal die Grätsch machen - dann kann man immer noch überlegen, ob sich da eine Reparatur rentiert, wenn man das vermutlich aufgelötete Bauteil irgendwo beziehen und dies auch selbst einlösen kann (bzw. sich dies zutraut).
 
Zurück
Oben Unten