2.subwooferlösung hinter dem handschuhfach

steubner1

Fahrer
hallo, hier ist meine lösung des problems mit dem bass in unserem geliebten roadster!!
hab nen 20polk in nem gehäuse mit einer schräge gebaut. das gehäuse habe ich von nem ex car hifi einbauer bekommen!
war ohne probleme in zwei stunden eingebaut,es musste kein besonderer halter gebaut werden,
an dem gehäuse sind, auf der seite in der der bass sitzt, 4 kleine abstandshalter angebracht.
der bass wird mit der membran in richtung motor eingebaut.
durch die abstandshalter dient der fussraum als bassrutsche.:M

durch diese art des gehäuses muss auch nichts an dem handschuhfach verändert werden!!!:w
das ding ist nicht sichtbar und was das ding mit nen 20er bass aus nur 5,3l drückt ist echt der hit!!!!:t
und im ganzen zu einem preis von gerade mal 230euro zusammen!
kein gfk oder andere nicht rückrüstbare dinger!!!! hier ein paar bilder von dem einbau
die auf den bildern sichtbare holzecke ist nur sichtbar wenn man sich runterbückt!wird aber noch schwarz gemacht!!!

Anhänge

• CIMG6394.jpg
    CIMG6394.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG6413.jpg
    CIMG6413.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG6416.jpg
    CIMG6416.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG6418.jpg
    CIMG6418.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG6421.jpg
    CIMG6421.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 62
AW: 2.subwooferlösung hinter dem handschuhfach

Hallo Steubner1
OK, auch eine Lösung und vielleicht auch die schnellere. Über Einbaudesign läßt sich ja im allg. streiten. Ein bisschen Kritik darf ich aber noch aussprechen. oder? Als erstes möchte ich Dein Handschuhfach erwähnen. Wenn man die Bilder genauer anschaut fällt sofort auf, dass dieses verzogen ist (Spaltmaße). Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Einbau auch und habe, um dies wieder zu korregieren, eine kleine Änderung an der Handschuhfachrückwand vornehmen müssen. Weiter sollte man erwähnen, dass Du einen 20er Sub senkrecht verbaust. Die Gehäusetiefe dürfte so ca. 23cm sein. Die Unterkante des Handschuhfachs liegt bei 15 cm. Rein rechnerisch steht der Subwoofer somit ca 8 cm in den Füßraum. Um dies beurteilen zu können wären Bilder vom Fussraum interessant. Aus der aktuell aufgenommenen Perspektive ist dies lieder nicht zu sehen.

Grüße aus Stuttgart
Boris

stimmt nicht ganz..... gehäuse ist an der höchsten stelle 21,5cm und läuft dann schräg nach oben in richtung handschuhfach!!!
vom platz her würde man normal auch wieder die hintere abdeckung vom handschuhfach dran machen können...aber da würde der bass leiden!
zum thema handschuhfach:
hatte das bei den aufnahmen locker dran gemacht um das ganze erst mal probe zu hören!!!
und ja, es ist mit wesentlich weniger aufwand anzubringen als die andere variante.
sichtbar ist es erst wenn man sich in richtung boden bückt, ansonsten bei nurmalen sitzen ist davon nichts zu sehen!
hab aber mal nachgemessen erst wenn du 45cm üer dem sitz bist under ganz hinten ist,kannst du das sehen.:w

im grunde ist es doch so,wir habe alle(die roadsterfahrer) das problem mit bass im auto!
jeder löst das anders und ich denke das alle hier froh über die eine oder andere lösung sind.
gruß aus bonn:t
ps hier ein paar andere bilder von gestern!
werd aber noch andere machen wo dann das hanschuhfach in korektem sitzt zu sehen ist!:O

Anhänge

• CIMG6420.jpg
    CIMG6420.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG6393.jpg
    CIMG6393.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG6395.jpg
    CIMG6395.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 42

im grunde ist es doch so,wir habe alle(die roadsterfahrer) das problem mit bass im auto!
jeder löst das anders und ich denke das alle hier froh über die eine oder andere lösung sind.
Hallo steubner1,

hast du vielleicht Maße von Deinem Gehäuse.- Ich finde es gut und würde es gerne nachbauen.
Gruss aus dem Norden Mark

wieder eine gute lösung von dir, wobei ich sagen muss, deine erste hat mir besser gefallen :t
vielleicht solltest aber auch hier erwähnen, dass dann paar elektronikteile (zentralverriegelungsmodul z.b.) bisschen versetzt werden müssen. nicht dass jemand nachbauen will und ein böses erwachen bekommt, wenn das gehäuse doch nicht so leicht rein geht :w

deine erste lösung wir bei mir wahrscheinlich demnächst meinen grossen bisschen im kickbass bereich unterstützen. hab nur angst, dass mir der zzz dann auseinander fällt :M

lg manu

Hi,

newbie-frage... ist sowas bei jedem ZZZ möglich, sprich ausstattungsunabhängig? Und kann man da nicht eine Lösung mit einem kleineren Sub machen als einem 20er? Sprich mit einem Gehäuse dass ohne irgendwas zu verstetzen hinter das handschufach passt?

Danke,

Gruß Chris

hallo.ist meines wissens bei jedem z3 machbar!! aber z on speed hat da recht mit,das man erst mal schauen sollte was alles hinter dem handschuhfaches an teilen ist!!!

handschuhfach ist mit ein paar schrauben gelöst!!!

dahinter ist dann eine größere halterung mit den ganzen elektroteilen!
die waren aber bei mir ohne probleme hinter den teppich zu bekommen!!
hinter dem teppich sind schaumstoff und styropor das man im zuge des platzes für die teile,teilweise raus nehmen muss!!!
da ist ein elektroteil bei dem auf beiden seiten ein stecker drin ist!
einfach auf der einen seite abziehen und das teil aus der halterung nehmen und stecker wieder rein stecken!
der ganze umbau hat nicht lange gedauert!!!

und es lohnt sich wirklich!!

@zetti3roadster:
hab das gehäuse fertig von nem bekannten hifi einbauer der seinen laden aber nicht mehr hat!!!
hab da nur noch das loch für den bass rein geschnitten und den bass eingebaut!!

Danke Dir, hab mir die Zeichnung von "tigerduck" runtergeladen und fange jetzt erstmal an zu basteln:9
LG Mark

ist halt ein anders gehäuse und prinzip!!!
hatte da schon mal was zu geschrieben!!!
da der bass in dem gehäuse von mir in richtung motor schaut,benutzt der diese wand als rutsche. die membran hängt neutral. wenn man den bass wagerecht nach oben oder unten einbaut,dann hat das einen kleinen nachteil,wenn man auf auf pegel geht und auch auf genaue wiedergabe!!!
:w liegt an der erde :w

aber denach viel spaß beim einbauen und schreib mal wie es geworden ist!!!
gruß aus bonn

da der bass in dem gehäuse von mir in richtung motor schaut,benutzt der diese wand als rutsche. die membran hängt neutral. wenn man den bass wagerecht nach oben oder unten einbaut,dann hat das einen kleinen nachteil,wenn man auf auf pegel geht und auch auf genaue wiedergabe!!!

Hallo steubner1

Im großen und ganzen ist es mir egal wenn du hier akustische Bauernweisheiten verbreitest, ich bekomme aber dann ein Problem damit, wenn meine Konstruktion zum vergleich herangezogen und diese dann als ang. schlechter tituliert wird.
Deine Motorwand als sog. Rutsche bringt wenn überhaupt hörbar nur nachteile. Wie du darauf kommst, dass dies auch noch einen Einfluss auf den Pegel und die Wiedergabegenauigkeit haben soll ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel. Wenn Dir dabei der Bandpasseffekt in den Sinn gekommen ist lass dir gesagt sein, dass es hierzu schon ein wenig mehr braucht als dass man nur einen Sub gegen die Wand spielen lässt.
Lass bitte in Zukunft die Leser dieses Forums darüber entscheiden welche Konstruktion sie besser oder schlechter finden. Und wenn Du schon über das akustische Verhalten verschiedener Systeme schreiben möchtest frag' doch bitte vorher mal jemanden der sich damit auskennt. :X
Wer ernsthaft Interesse daran hat einwenig über Lautsprecher, Subwoofer und deren Abstimmung zu lesen ist auf der Seite von Herrn Strassacker ganz gut aufgehoben.

Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Grüße
Boris

Hallo steubner1

Im großen und ganzen ist es mir egal wenn du hier akustische Bauernweisheiten verbreitest, ich bekomme aber dann ein Problem damit, wenn meine Konstruktion zum vergleich herangezogen und diese dann als ang. schlechter tituliert wird.
Deine Motorwand als sog. Rutsche bringt wenn überhaupt hörbar nur nachteile. Wie du darauf kommst, dass dies auch noch einen Einfluss auf den Pegel und die Wiedergabegenauigkeit haben soll ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel. Wenn Dir dabei der Bandpasseffekt in den Sinn gekommen ist lass dir gesagt sein, dass es hierzu schon ein wenig mehr braucht als dass man nur einen Sub gegen die Wand spielen lässt.
Lass bitte in Zukunft die Leser dieses Forums darüber entscheiden welche Konstruktion sie besser oder schlechter finden. Und wenn Du schon über das akustische Verhalten verschiedener Systeme schreiben möchtest frag' doch bitte vorher mal jemanden der sich damit auskennt. :X
Wer ernsthaft Interesse daran hat einwenig über Lautsprecher, Subwoofer und deren Abstimmung zu lesen ist auf der Seite von Herrn Strassacker ganz gut aufgehoben.

Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Grüße
Boris
ich weiß ja nicht wo dein problem ist!?!?!?!?
aber warst du hier nicht der erste der hier seine meinung über meinen einbau geschrieben hat...............

will hier keinen einbau schlecht machen,sonder vertrete hier meine meinung und erfahrung!!! das was hier schreibe, habe ICH PERSÖNLICH über car hifi und den einbau gelernt und auch praktisch selbst probiert!!!
mache seit 16jahren einbauten,auch sound off!!!

das thema car hifi ist mit nem buch lesen nicht verstanden!!!

frag 10 &:&:&:&:&:&:&:&:&:&:&: experten und du bekommst 11 :y:y:y:y:y:y:y:y:y:y:y meinungen!!!!!
diese hier,die ich geschrieben habe, ist meine!!! :M

sorry boris, aber ich muss steubner jetzt doch bisschen unterstützen.
der von dir genannte link mag zwar einen theoretischen ansatz bringen um sich mal über die grundregeln zu informieren, aber das wars dann auch schon.
ich hab mittlerweile wohl auch genug hifi ausbauten gemacht und mit meinem nissan genug pokale bei soundchecks gewonnen um zu wissen, dass theorie nicht alles ist.
beim bau einer box kannst du z.b. das gehäuse perfekt auf den lautsprecher abstimmen, trotzdem wird sich die box in jedem auto verschieden anhören, also wenn wir jetzt von verschiedenen automodellen ausgehn.
beim wooferbau und einbau muss man probieren, rechnen allein hilft nichts. glaubst garnicht wie oft wir mein woofergehäuse verändert haben, bis es gepasst hat. und was ist bei raus gekommen? ein gehäuse, in dem der woofer deiner meinung nach garnicht laufen dürfte, weil kein einziger errechneter wert passt und das volumen so ca. um 12 liter zu klein ist. trotzdem spielt er im wagen genau so, als ob er im richtigen gehäuse wäre.
die rutsche die steubner so schön beschreibt, erklärt sich eigentlich ganz einfach. durch die nähe der motorraum wand, baut sich ein kleiner gegendruck zur woofermembran auf. so spielt das ganze einfach etwas knackiger und du hast es schon richtig erkannt, es kommt dem bandpassprinzip nahe zumindest vom effekt her. klar kann das auch zu unerwünschten nebeneffekten wie schwingungen oder verzerrungen führen, dem kann man aber mit richtigem einpegeln entgegenwirken und es muss ja auch nicht unbedingt sein.
dann kommt es auch noch auf denn woofer drauf an. hab auch mal nen woofer gegen ne wand spielen lassen. hat sich beschissen angehört und ich hab einfach den woofer getauscht. nur so zum probieren, also selbes gehäuse, selber abstand zur wand und die wooferdaten waren annähernd gleich. das ergebnis war: mit dem anderen woofer hat es sich klasse angehört.
meine erfahrung ist deswegen, dass man sich nicht immer an die theorie halten kann, muss oder soll. bei ner wooferberechnung wird selten die einbauposition mitberechnet und schall breitet sich nunmal in verschiedenen räumlichkeiten auf unterschiedliche art aus. kleiner tip, bau mal deinen beifahrersitz aus und du wirst feststellen, dass sich dein sub plötzlich bisschen anders anhört.
naja und schlecht gemacht hat er deine lösung auch nicht, genau so wenig wie ich das jetzt mache. ich find beide lösungen ok und werd wie gesagt wohl auch eine von umsetzen. welche das sein wird kommt auf, weil ich selbst eben estmal bisschen probieren werde %:

lg manu

Hallo ihr beiden

ich möchte nicht, dass diese Diskussion jetzt ausartet und möchte mich für meine direkte Ansage entschuldigen. Nur zum Verständnis möchte ich aber noch eines loswerden. Das im Lautsprecherbau nicht alles Theorie sondern ein großer Teil auch Emperie ist, ist mir schon klar. Ich selbst komme eher aus der Home Hifi Ecke und plane, berechne und bau auch schon ca. 16 Jahre Lautsprecher. Um ein gutes Ergebnis zu erziehlen bedarf es aber meiner Meinung nach immer zuerst einem theoretischem Ansatz (z.B. Berechnung Gehäusevolumen, Simulation Reflexabstimmung etc.) welche dann empirisch weiter optimiert werden kann. Wenn man nur einen Sub nimmt und den bild ohne Berücksichtigung der TSP in ein Gehäuse baut dürfte es wohl Wochen dauern bis ein einigermaßen anständiges Ergebnis dabei raus schaut.
Was mich gestört hat war, dass ich nicht glaube dass steubner1 "beide" Varianten ausprobiert hat und dann erst zu diesem Ergebnis gekommen ist. Wie "z on speed" schon richtig geschreiben hat muss man erst beides hören um eine Aussage treffen zu können.

z on speed
Mit welchem Programm(en) hast du denn bisher Deine Einbauten im Vorfeld berechnet? Dass ein Subgehäuse für ein Auto viel kleiner als in der Simulation ausfällt ist nichts ungewöhnliches. Durch den Druckkammereffekt geht man eigentlich auch schon bei der Simulation davon aus, dass das Gehäuse ca. 10% kleiner werden muss als berechnet. Das stellt mit Sicherheit immer noch nicht das Optimum dar, ist aber auf alle Fälle eine gute Basis.

Grüße
Tigerduck

PS: Vielleicht liegt meine Verstimmung auch daran, dass mein Zetti wg. Saisionkennzeichen seit 3 Monaten in der Garage steht. ;(

ich benutze zum heimgebrauch visaton, winisd pro oder basscad bzw. lass die tools untereinander gegenrechnen wobei ich die endberechnung meinen hifi dealer machen lasse, der hat wohl bessere möglichkeiten und bekommt auch meist bauvorschläge nach mass ausgespuckt. frag mich jetzt aber nicht nach dem tool, ich trinke in der zeit meist kaffee oder bagger an seiner angestellten ;)
beim gehäusebau hab ich mich aber auch nur am anfang an den plan gehalten, wie gesagt, man muss halt probieren wo und wie es am besten klingt.
das mit den 10% könnte wohl hinkommen, wobei es bei meinem letzten wohl paar % mehr waren ;)
hey das hat auch vorteile, du musst deinen kleinen ewig nicht waschen. mich nervts auch, aber irgendwann muss man ja auch die umbauten machen.

lg manu

hallo
@tigerduck,wenn ich dich oder deinen einbau schlecht gemacht haben sollte, dann ist das ein missverständis und dafür entschuldige ich mich!

hatte vor und wärend meiner car hifi drangzeit auch home hifi gemascht und die erfahrung und werte konnte ich im auto fast kaum gebrauchen!

sachen wie membrane und volumen sind im auto einfach anders zu verwenden als zu hause!!!

selbst mit berechnungen kann man nicht berechnen wie es im auto wirklich klingt!

ein bass klingt je nach auto besser oder schlechter!!!

dein einbau ist gut,wie er kling weiß ich nicht weil ich ihn nicht gehört habe!!!

es kommt auch auf dem hörgeschmack an!!!

wie schon mal geschrieben wir alle wollen doch nur das eine....:tbass:b

stimmt nicht ganz..... gehäuse ist an der höchsten stelle 21,5cm und läuft dann schräg nach oben in richtung handschuhfach!!!
vom platz her würde man normal auch wieder die hintere abdeckung vom handschuhfach dran machen können...aber da würde der bass leiden!
zum thema handschuhfach:
hatte das bei den aufnahmen locker dran gemacht um das ganze erst mal probe zu hören!!!
und ja, es ist mit wesentlich weniger aufwand anzubringen als die andere variante.
sichtbar ist es erst wenn man sich in richtung boden bückt, ansonsten bei nurmalen sitzen ist davon nichts zu sehen!
hab aber mal nachgemessen erst wenn du 45cm üer dem sitz bist under ganz hinten ist,kannst du das sehen.:w

ps hier ein paar andere bilder von gestern!
werd aber noch andere machen wo dann das hanschuhfach in korektem sitzt zu sehen ist!:O
Hallo
Hab eine Frage: wie hast du die Kabeln in den Kofferraum gebracht? Dumme frage ich weiß aber ich hab bei meinem BMW Z3 1,9l Bj.1996 keine öffnung gefunden. Bitte um hilfe

mfg

Hallo
Hab eine Frage: wie hast du die Kabeln in den Kofferraum gebracht? Dumme frage ich weiß aber ich hab bei meinem BMW Z3 1,9l Bj.1996 keine öffnung gefunden. Bitte um hilfe

mfg

na irgendwo muß ne öffnung sein, denn auch rücklichter und co wollen mit schaltern und anderem verbunden sein.
im verdeckkasten so bei, bzw. hinter dem gurt, bzw unter den überrollbügeln gehen kabel lang und gehen in den kofferraum.

Zurück
Oben Unten