2-teilige Bremsscheibe zum Nachrüsten

AW: 2-teilige Bremsscheibe zum Nachrüsten

Willst es aus optischen oder aus technischen Gründen? Zimmermänner sind recht günstig aber hab davon abstand genommen weil ich von vielen gehört hab, dass kleine Risse im Bereich der Bohrungen auftauchen und diese oft verstopfen (was eher an den Belägen liegen mag).

da die beim Bremsen entstande Hitze unbedingt abgeführt werden muss (in erster Linie über die Felge) kommt es darauf an, dass möglichst wenig Verbindungsstellen zwischen Scheibe und Felge vorhanden sind.

Während Zimmermann nix von einem Alutopf schreibt setzt Sandtler auf eben jenen Alutopf bei seinen zweiteiligen Scheiben.
Sandtler versucht auch eine möglichst große Kontaktfläche hinzubekommen, Zimmermann hat da ein paar Stege :no:

Aluminium leitet Wärme besser als Eisen, somit könnte Sandtler nicht nur eine Gewichtseinsparung, sondern eben auch eine verbesserte Wärmeabfuhr im Auge haben.

... nur meine Meinung ... :M

Hab mich wegen der Sandtler-Scheiben auf der Motorshow in Essen mal mit einem von denen unterhalten. Der Alutopf bringt relativ wenig Gewichtsersparnis, aber durch die Schlitze/nute in den Töpfen soll sich die Scheibe weniger verziehen. Der Hauptgrund die Scheibe zweiteilig auszulegen soll die schnellere Austauschbarkeit sein. Wenn man sich nur auf öffentlichen Strassen aufhält, sollte man sich den Mehrpreis sparen meinte der Herr von Sandtler damals.

Ich würde sie mir trotzdem MIT Alutöpfen holen, weil halt net so rostet und halt cooler aussieht. Nur ob ich die genutete oder die zusätzlich gelochte nehemen werde weiss ich noch nicht. Aber bis dahin isja noch Zeit. Meine Originalbremsscheiben sind noch voll OK....:t

Stuhli

so ähnlich sehen doch auch die serienbremsscheiben vom z4 m aus, oder?

ich würd gelochte nehmen... porsche, bmw, mercedes usw haben alle gelochte an stark motorisierten fahrzeugen. die löcher vergrößern die oberfläche was zugunsten der kühlung wirkt

ich würd gelochte nehmen... porsche, bmw, mercedes usw haben alle gelochte an stark motorisierten fahrzeugen. die löcher vergrößern die oberfläche was zugunsten der kühlung wirkt
Um wieviel Prozent? Wenn es 2% Oberflächenvergrößerung bringt, dann ist das schon ziemlich viel. Würde aber insgesamt nicht wirklich ins Gewicht fallen ...

Ich denke, es geht eher um das Nassbremsverhalten im Motorsport - und da machen die Löcher sicherlich Sinn - auch ist das das Hitzeverhalten berechenbarer.

Im Alltag werden die Scheiben auf der Autobahn bei 240 km/h kalt - dann bremst der Fahrer ab und die Dinger heizen sich massiv auf. Diese Temperatursprünge gibt es auf der Rennstrecke nicht. Dort sind die Scheiben heiß und sie bleiben heiß.

Im Alltag gelochte Scheiben? ... och nö - nicht, wenn man nicht nur einmal von Maximalgeschwindigkeit in den Stillstand bremsen möchte, weil man ein Stauende nicht rechtzeitig gesehen hat.
Im E34-Forum hat sich jemand auf diese Weise Zimmermann-Scheiben zerlegt. Nicht auszumalen, was passiert, wenn die nicht nur reißt, sondern sogar bricht. :O

Hallo Süddeutschland :t

Was macht mein QP-Aufkleber noch in der mache ??

Mit den Bremsscheiben ist in dem Forum schon Seitenweise
diskutiert worden.
Immer eine Preisfrage auch.
Habe nach langen hin u. her mir ATE-Power-Disc plus ATE-Beläge
geleistet und dan war für meine Fahrweise ruhe, hin und wieder eine Runde
NS und alles ist OK.

Gruss Karl...

Zurück
Oben Unten