20 Zoll auf dem Z3 M Coupe ???

AutoparkRostock

Testfahrer
Hallo

Passen 20 Zoll Felgen auf den Z3 M coupe? Wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen? In welcher Größe? Kosten dürfen die so bis 2000. Weiterhin möchte ich noch ein Gewindefahrwerk verbauen....,laut ebay der günstigste Anbieter mit 830 Euro,hersteller glaube FK oder Highsport, KW nimmt da ca. 1000-1100 Euro. Welche erfahrungen habt Ihr hier?

Noch was verrücktes. Hat schonmal jemand was von einem M5 Motor mit den 400 PS im Z3 gehört???? Wegen Umbau,eintragung usw....?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

Tibor

AW: 20 Zoll auf dem Z3 M Coupe ???

Willkommen im Forum! :M

Spar dir lieber ein paar €€€ bei den Felgen und nimm 18" oder 19" wie die meisten hier, und investiere das Geld lieber in ein vernünftiges Fahrwerk von KW oder H&R anstatt FK.
Soll er nur gut aussehen oder auch gut fahren? ;)
Benutz doch mal die Forumssuche, es gibt schon einige gute Threads zum Thema Gewinde.

M5 Achtzylinder im ZZZ gibt es z.B. von Hartge und G-Power.

Grüße,
Christian

Hallo Tibor,

20" ist mit Sicherheit fahrdynamisch kein Gewinn.
Nach meiner persönliche Meinung ist bereits 19" für den Z3 zu groß, das passt optisch nicht.
Abgesehen davon wüsste ich keinen passenden Radsatz mit Gutachten.

Gruss
Wuchtl

Hallo

Passen 20 Zoll Felgen auf den Z3 M coupe? Wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen? In welcher Größe? Kosten dürfen die so bis 2000. Weiterhin möchte ich noch ein Gewindefahrwerk verbauen....,laut ebay der günstigste Anbieter mit 830 Euro,hersteller glaube FK oder Highsport, KW nimmt da ca. 1000-1100 Euro. Welche erfahrungen habt Ihr hier?

Noch was verrücktes. Hat schonmal jemand was von einem M5 Motor mit den 400 PS im Z3 gehört???? Wegen Umbau,eintragung usw....?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

Tibor

naja roadster erfahrungen helfen hier auch.

20" passen mit Serienfahrwerk. Mit M Fahrwerk mit ein paar arbeiten.
Mit Gewindefahrwerk nein.
Empfehlen: Auf keinen fall. fahre 19" BBS und habe das H&R Gewindefahrwerk verbaut. Durch die 19" ist der Wagen um einiges härter geworden als mit 18". Wenn ich das gewinde komplett hoch drehe 30/30 bei KW 35/35 hab ich kaum Platz. Plastik Va musste komplett bearbeitet werden damit nichts schleift. Mit 20" ist der geringe Platz verbraucht und es schleift garantiert. Kannst 20" dann auch nicht mit einem gewinde verbauen, sondern musst dein original M Fahrwerk 20/20 nehmen. Zu den materialverschleiss, Fahrwerk, Querlenker und Karosse jetzt nicht zu reden.

Nimm max 19" und entweder H&R oder KW Gewinde.

Vom FK Gweinde würde ich auch abratn. Beide Varianten können nichts. Ist halt ein Billigprodukt. Lieber Finger weg. Einige schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Kenne jemand der arbeitet bei FK. Gewinde kommen reihenweise zur reklamation an.

Zum Motor:
Habe mal 2 Z3s mit Hartge 5.0l V8 gesehen. Umbau mit eintrageung etc um die 30000€

Zur Eintragung bei den 20". Es gibt kein Gutachten für den Z3 bei der Grösse. Also Einzelabnahme, und ob das geht... bis jetzt noch nie gesehen.

Das ist ja lustig!!!
Ich kenne in ganz Deutschland keinen der Tibor heisst ausser mir.
Nun treffe ich hier im Forum jemanden der ein Tibor heisst und auch noch in Sachen Auto guten geschmack hat. ZZZCoupe Fahrer halt!!
Kannst ja mal schreiben!

mfg
Tibor

In Wien hat einer auf seinem silbernen MQP 20"er drauf mit KW Fahrwerk!!!! Das Teil ist tiefergelegt und ist trotdem optisch einer Kutsche sehr nahe !!!! :M

Der Radius der Felge past irgenswie nicht mehr zum Radkasten!!! da braucht man schon einen 997er oder so ....

Gruss
Michi

Bei uns im forum hat mal jemand 20 zoll probiert, hat vorne aber nicht gepasst und sieht auch nicht aus, 19 zoll ist max beim QP, und kostet ansich schon power genug im vergleich zu 17 oder 18 zoll:X :s
sizedsizedimgp08561mf.jpg

Vom FK Gweinde würde ich auch abratn. Beide Varianten können nichts. Ist halt ein Billigprodukt. Lieber Finger weg. Einige schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Kenne jemand der arbeitet bei FK. Gewinde kommen reihenweise zur reklamation an.

Habe gehört, dass [....blaaaaa....] :a Meins is nu glaub 25-30 tkm drin, inkl. Nordschleife und es lebt noch und is en Gewinn zum Orischinal oder nur Federn ! Is auch des "Gute" von FK - was auch immer Du darüber gehört haben magst...

P.S.: Habe auch schon gehört, dass der Z3 Schiesse sein soll, da dem dauernd die Hinterradaufhängung rausreisst...

Hallo

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Werde dann wohl 19 Zoll nehmen, möchte lieber sichergehen und auch keine Probleme beim TÜV bekommen. Weiß jemand welche größe üblich ist? Glaube vorne 235/35 ZR19 und hinten 265/30 ZR19 oder? Felgengröße vorne und hinten?

Die 20 Zoll finde ich zu groß, passen nicht zum kleinen sportcoupe!

Gruß

Tibor

Das ist ja lustig!!!
Ich kenne in ganz Deutschland keinen der Tibor heisst ausser mir.
Nun treffe ich hier im Forum jemanden der ein Tibor heisst und auch noch in Sachen Auto guten geschmack hat. ZZZCoupe Fahrer halt!!
Kannst ja mal schreiben!

mfg
Tibor

Hallo Tibor,

ja, ist echt ein zufall.

Hast Du denn schon länger Dein Z3? Sprichst Du auch Ungarisch?
Werde bei meinem den M5 Motor verbauen lassen, da ich bei mir einen Motorbrandschaden hatte und sowieso das Agregat tauschen müßte.

Weiß jemand ob die Bremsanlage und Hinterachsgetriebe auch geändert werden muß wegen eintragung?

Gruß

Tibor

Hallo

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Werde dann wohl 19 Zoll nehmen, möchte lieber sichergehen und auch keine Probleme beim TÜV bekommen. Weiß jemand welche größe üblich ist? Glaube vorne 235/35 ZR19 und hinten 265/30 ZR19 oder? Felgengröße vorne und hinten?

Die 20 Zoll finde ich zu groß, passen nicht zum kleinen sportcoupe!

Gruß

Tibor

vorne 235/35 ZR19 und hinten 265/30 ZR19 ist richtig

vorne 8,5x19 et40 hinten 9,5x19 et35 ( Daten von BBS Challenge )

Also FK baut nur scheisse.
In den Spiegeln sieht man nix, und die Fahrwerke fahren sich sauhart und einfach scheisse %:
Die Rückleuchten sind undicht, etc ppppppppp.

Nimm ein KW Variante 1, gibts bei Ebay manchmal für 800 Euro.

Zu den Felgen, nimm die 19er und gut ist.

Ausser du bist ein Heizer, dann lieber 18"

pierrez101 schrieb:
Bei uns im forum hat mal jemand 20 zoll probiert...
sizedsizedimgp08561mf.jpg

ALTER FALTER! :O

dass die 20er breyton VISION II auf dem Z3QPle dermassen brachial wirken - WILD!
aber ich denke auf dem Z4QP machen sie einen schmalen fuss und kommen TOP!

mfg

Weiss nicht was du unter "schmal" verstehst :b

Ich würd behaupten die kommen ganz dick rüber :O

Hallo Tibor,

ja, ist echt ein zufall.

Hast Du denn schon länger Dein Z3? Sprichst Du auch Ungarisch?
Werde bei meinem den M5 Motor verbauen lassen, da ich bei mir einen Motorbrandschaden hatte und sowieso das Agregat tauschen müßte.

Weiß jemand ob die Bremsanlage und Hinterachsgetriebe auch geändert werden muß wegen eintragung?

Gruß

Tibor

Ich glaube es wäre wesentlich günstiger gleich einen M5 zu kaufen, als das Z3 Coupe auf M5 Maschine umzubauen. Bei Hartge auf der Homepage gibt es leider keine weiteren Preisangaben, allerdings kann man sich anhand der Vorführwagenpreise, in dem Falle des Z4 ausrechnen das der Umbau so ca 70k € verschlingen dürfte. Kann aber auch sein das es beim Z3 günstiger ist.

Eins steht fest, die Bremsanlage muß auf jeden Fall geändert werden :M.

Die Karre auf dem obigen Foto mit den 20 Zöllern sieht albern aus ! Vielleicht liegt es auch nur an dem Foto-Winkel aber wirklich einer Kutsche nicht unähnlich. Erinnert mich auch so ein bischen an die Sportwagen in Donald Duck Comics ! Müsste vorne nur noch ein 10 Zoll Rad drauf, dann hat man einen Dragster !

40.000 km mit E36 Coupe und Fk Fahrwerk, danach war alles im Eimer, die Federn zu tief, die Dämpfer putt, die Domlager ebenfalls im Eimer, samt der Querlenker, tjo.

Die FK M3 Spiegel die ich hatte waren genauso scheisse.
Erstens hat man garnichts drin gesehen weil die Dinger so gewackelt haben, 2 tens kamen die mit universal kabelbaum und dann musst ich erstmal 3 Stundne die adern für hoch runter etc pp zusammensuchen.

Nene.
Joa und das zieht sich so durch meinen gesammten Bekanntenkreis.

Also erlaube ich mir da mal ein Fazit :b :t

Zurück
Oben Unten