20 Zoll auf Z4 Coupe

PH87

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, habe neulich ein z4 coupe mit 20 zoll Felgen gesehen, hammer teil:b. Möchte mir auch ein z4 coupe kaufen, möcht gerne wissen was für Arbeiten bei Breyton Spirit Felgen (20Zoll, HA10,5" VA9,5") für Arbeiten nötig sind? Ist bei diesen Felgen eine HR 35/35 Tieferlegung möglich?

Gruß

AW: 20 Zoll auf Z4 Coupe

Ohne ET und ohne Reifendimensionen ist keine Antwort möglich.

Bitte ruf bei Breyton an und lass Dir das Teilegutachten zusenden. Dort steht drin, welche Felgendimensionen passen, welche Reifen dazu nötig sind und welche Arbeiten bei welchen Kombinationen notwendig sind.

Zumindest mit 8,5" vorne ist das machbar:
http://www.zroadster.com/forum/biete/58843-breyton_spirit_komplettr%E4der_20_a.html
... auf einem M-Roadster (oder M-Coupé)

Die Z4 M's haben andere Möglichkeiten für Felgen als die normalen Z4.

20"....ich weiß ja net. Ist ja Geschmackssache und gefallen muss es letztlich dir, aber 19" ist schon groß.
Also mit der angesprochenen HR-Tieferlegung wirds schon eng.
bei meinen 19x9" wurds schon beim GW-Fw auf Eibachtiefendaten eng. Ich denke mal, dass dann mit fixen Federn und 20" problematisch wird. Blech wird sicher bearbeitet werden müssen. Die Kanten umlegen sicherlich und die Radhauskästen ausschneiden oder formen.
Aber um sicherzugehen, solltest du wie Jokin schreibt, die ET nachfragen und schauen, ob auf den si auch die breiten und Durchmesser möglich sind (Ich hab hier jetz nur einen Katalog gefunden, der die 20" nur für die HA beinhaltet).

Vom Performanceverlust ganz zu schweigen.

Danke erst mal für eure Antworten,

@Brummbrumm
Was meinst du mit Performance verlust??
Merkt man eigentlich größere Felgen und größere Reifen bei der Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit??

ich habe 9x19 ET 40 mit 245/30 vorne.

Passen gut unters Blech (Blech!), mußte nur "normal" gebördelt werden.

hinten 10x20 mit 295/35, dito.

Der Performanceverlust ist IMMENS !!!
Die V-Max wird nur mit Gewalt erreicht und die Beschleunigung leidet sicher ~0,5s auf hundert.

Deshalb mach ich Trackdays nur mit 17" ;)

20" ist geile Optik, aber die Dinger wiegen die Hölle und
der Abrollumfang ist höher (DOCH, er IST länger! Auto(dach) ist fast 2 cm höher mit den 20"ern!!!), dadurch wird die Übersetzung verlängert (schlecht für Beschleunigung)

@HartgeZ4QP
Hallo,
wusste garnicht dass man vorne 19" und hinten 20" drauf machen kann. Kannst mir mal Bilder von deinem qp zeigen?? Was für ein Fahrwerk hast drin`?

Der user Hellfire fährt die Breyton Flame Sport 20".
Hinten wurden die Kotflügel gezogen, Felgenbreite ist 10" oder 10,5".
Bilder findet man in dem großen Übersichtsfred.

....und der ist sogar online!
;-)
Alsooooo,ich fahre hinten 285/25 auf 10,5" und vorne 235/30 auf 8,5" beide mit ET35.
Hinten musste man ca.30mm ziehen!
Meine wurden gezogen dann ist der Lack runter,die Kanten wurden mit Zinn bearbeitet und dann wieder lackiert!
Wenns gut gemacht ist siehts FETT aus!
Beim M muss man nicht ziehen nur die Kanten anlegen da der M ein kürzere Achse hat!!
Als Fahrwerk würde ich ein KW V2 verbauen,das fängt bei 15mm an und ist besser für 20" als das H&R das wenn ich mich nicht irre erst bei 25mm anfängt!
Nur Federn???Vergiss es!!!
Und 9,5" für die Vorderachse finde ich zu viel !
Jetzt wird jeder sagen das 10,5" für hinten auch zu viel sei aber das QP hat soooo ein FETTEN Arsch das sieht nur Gigantisch aus!
Mein Tip für dich wären die Ultraleggera von OZ in 8,5 und 10 x 20",die wiegen so um die 12 Kilo !
Die Breyton sind schon ziemlich schwer und die Spirit erst recht!
Meine Flame Sport gehen noch.

So ich hoffe ich konnte helfen und zum sabbern noch n Bild ;-)

sch_n_wars_1.jpg

@Hellfire
Schickes Auto!!
Hast noch mehr Bilder?? Was für ein Fahrwerk hast denn drauf??

Hab mir gerade die Ultraleggera von OZ angeschaut, gefallen mir aber garnicht. Wie haben sich denn die Räder auf das Fahrverhalen ausgewirkt??

@HartgeZ4QP
Hallo,
wusste garnicht dass man vorne 19" und hinten 20" drauf machen kann. Kannst mir mal Bilder von deinem qp zeigen?? Was für ein Fahrwerk hast drin`?

Oh sorry, vorne natürlich auch 20", war ein Tippfehler:

Für Bilder meines Autos einfach auf die Hartge-HP gehen.

Fahrwerk mußt Du aufpassen bei so hoher ET und "breiter" Felge vorne, sollte kein Gewindefahrwerk sein (braucht mehr Platz zum Reifen hin).

Danke!
Für mehr Bilder musst nur auf HELLFIRE drauf gehen und dann auf Bilder!
Ich habe ein KW V2 verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Hatte in mein Z3 und in mein MINI ein H&R drin und war auch sehr zufrieden.
Ich glaube man kann mit beiden nix falsch machen!
Für 20" würde ich das KW bevorzugen aus dem oben beschriebenen Grund!

Also wenn ich auf meine 18" OZ Ultraleggera gewechselt bin hab ich gedacht das mein QP 50PS mehr hat,zumindest was Beschleunigung angeht!!!!
Die 20" sind schon ein Performance Killer!
Man kann schon sportlich fahren aber nicht so "Leichtfüssig" halt.
Ich habe meine 18" OZ verkauft und werde die in 19" probieren da ich auf 10" hinten gehen kann!
In 18" gibts die hinten leider nur in 9".

Danke Flow ;-)

@HartgeZ4QP....ich meinte meine Aussage was die anfangstieferlegung in mm der verschiedenen Gewinde Fahrwerke anging!
H&R fängt bei glaub ich 30mm an und das KW bei 15mm,bezogen auf die Hinterachse.
30mm sind für 20" ziemlich knapp,meiner ist hinten gemessene 24mm tiefer.
Gruß

Zurück
Oben Unten