20 Zoll

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Bei eBay gibt's mittlerweile 20-Zoll-Felgen ... wer hat's? - wer will's? Meinungen?

... ich bin mir nicht so schlüssig ... die Fahrdynamik soll deutlich abnehmen im gegensatz zu 18" RFT oder eben 19"-Normalreifen. Die Bereifung selber wird wesentlich breiter und dadurch wird's wiederum weniger dynamisch, oder?

Bördeln? Ziehen? ... wirkt's nicht vielleicht zuu overdressed?

Gruß, Frank

AW: 20 Zoll

Hi Jokin,

was ist "dynamisch"? Kurven- oder Längsdynamik? Ersteres nimmt deutlich zu, letzters ab.
Der Zetti wird beim Lenken deutlich direkter (und nervöser), der Grenzbereich wird größer (u.a. wegen der breiteren Reifen), der Bremsweg wir kürzer (je größer die Aufstandsfläche des Reifens, desto höher die Reibungszahl zwischen Reifen und Straße).
Und was wahrscheinlich nicht interessiert: der Komfort nimmt drastisch ab, der Reifenverschleiß und der Verbrauch zu.

Gruß,
Christian

P.S.: Was sind das für Reifendimensionen? Sind 20" noch mit annähernd gleichem Raddurchmesser machbar?

Chris_1977 schrieb:
Hi Jokin,

der Grenzbereich wird größer
´
Servus,

da möchte ich Dir widersprechen. IMHO wird der Grenzbereich weiter nach oben verschoben (also höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich) aber auch deutlich schmäler, das heißt das Abreissen der Haftung kommt plötzlicher und überraschender.

Alles andere was Du gesagt hast stimmt natürlich.

Zett4 schrieb:
Ich habe die 20er auf dem Z4 bei der Fa. Hartge gefahren. Sie fahren sich sehr gut und sehen auch gut aus. Was mich davon abgehalten hat, war die geringe Auswahl an Reifen-Fabrikaten bei den 20er. Wenn die ET und J nicht zu stark sind (ähnlich den 19er) passen sie drunter ohne zu bördeln. Optisch finde ich beim Z4 die 19er und am Z3 die 18er am schönsten, aber das ist natürlich Geschmackssache. :+

...ich hab die 20" Hartge ebenfalls am Z4 gesehen (aber nicht gefahren): Ich muss ganz ehrlich gestehen, wenn ich die Reifengrösse nicht abgelesen hätte, hätte ich nicht bemerkt dass es sich um 20" Felgen handelt. Ich hatte nur bemerkt dass die Schraubenlöcher nicht rund, sondern tropfenförmig waren, auf meine Frage hin ob da ein Felgen-Facelift stattgefunden hätte bekam ich zur Antwort: Nein, das ist bei den 20" so..... :s

craze schrieb:
´
Servus,

da möchte ich Dir widersprechen. IMHO wird der Grenzbereich weiter nach oben verschoben (also höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich) aber auch deutlich schmäler, das heißt das Abreissen der Haftung kommt plötzlicher und überraschender.
Ja, sorry Du hast recht, war eigentlich auch so gemeint, der Grenzbereich wird natürlich schmäler.

Ronny schrieb:
Let's take the 20" Giovanna wheels in chrome.... :w

-Ronny

PS. wers nicht begreift -> Pimp my Ride auf MTV gucken :s

Na gut, aber wo kommen im Zettster das Aquarium und die Playstation rein?

Ernsthaft: Gibt es von den angesprochenen Hartge- und Schnitzer-20"-Felgen Bilder, die sie an einem Z4 zeigen? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

Gruß,
Jan

TOM TOM schrieb:
dödel, wer braucht schon 20 zoll felgen ?:T

... wer braucht 19"-Felgen? ... und wer braucht überhaupt 'nen Z4? ...

Niemand braucht's, aber jeder findet es doch irgendwie geil, also eben auch die Frage nach 20-Zoll-Felgen ...

Grüß, dödel

Servus,

habt Ihr vielleicht ein Bild von den 20 Zöllern?
Nicht, dass ich sie haben möchte, aber der Unterschied würde mich dennoch interessieren...

Btw, der Topster von Schnitzer fährt auch auf 20" Felgen, allerdings hat dieser unter dem Blech auch nicht mehr viel mit einem normalen Z4 gemeinsam...

Gruss Oliver

Hallo

Also Dähler (der schweizer Hartge Distributor) hatte wie gesagt diesen Sommer einen Z4 V8 auf dem Platz mit 20", habe ihn aber nicht abgelichtet. Ich frage ihn mal an, ob er Bilder davon hat, auf seiner Homepage ist leider nichts.

Ok, der Hartge V8 hat mit einem normalen Z4 etwa gleich viel gemeinsam wie der Topster von Schnitzer, aber die 20" gehen auch unter den Serien-Z4, nur gibt es in der Schweiz (noch) keine Freigabe dafür.

@ Oliver...was hast Du denn vor, dass Du deine Räder verzocken willst... :w

hallo,

also habe den auch bei dähler gesehen,......aber gehen gegen die 19 zoll voll unter........

gruss

philipp

p.s. habe leider kein bild davon.

CH Z4 schrieb:
Hallo

Also Dähler (der schweizer Hartge Distributor) hatte wie gesagt diesen Sommer einen Z4 V8 auf dem Platz mit 20", habe ihn aber nicht abgelichtet. Ich frage ihn mal an, ob er Bilder davon hat, auf seiner Homepage ist leider nichts.

Ok, der Hartge V8 hat mit einem normalen Z4 etwa gleich viel gemeinsam wie der Topster von Schnitzer, aber die 20" gehen auch unter den Serien-Z4, nur gibt es in der Schweiz (noch) keine Freigabe dafür.

@ Oliver...was hast Du denn vor, dass Du deine Räder verzocken willst... :w

Also grundsätzlich sind 20"-Räder auf dem Z4 machbar. Und das sogar ohne Karosseriearbeiten!

Allerdings gibt es bisher keinerlei Gutachten für 20"-Räder, sodass das auch kein TÜV eintragen wird.

Dähler in der Schweiz hat ein Gutachten, um 20"-Räder in der Schweiz einzutragen, angeblich soll man damit auch die Felgen in Deutschland eingetragen bekommen. Ich glaub's aber eher weniger.

Die 20"-Felgen von Hartge haben folgende Abmaße:
vorne: 9x20 ET 40
hinten: 10x20 ET 40

Die Bereifung muss dann so aussehen:
vorne: 245/30 ZR 20
hinten: 285/25 ZR 20

Das eigentliche Problem ist jedoch die Einpresstiefe, vorne mag es gerade so noch gehen, aber hinten steht das Rad 1 cm über die Kotflügelkante hinaus, das bedeutet, dass man eine schmalere Felgen nehmen muss, oder eben Karosseriearbeiten vornehmen muss, wobei 10 mm schon eine ganze Menge sind.

Alternativ nimmt man die 9"-Felgen auch hinten (nun keine Karosseriearbeiten nötig) und hat dann die 245er-Reifen hinten drauf. Machts denn wirklich Sinn, wenn man die 19" hinten mit 265ern bekommt?

Schade, schade ... und um das Ganze wirklich auszuprobieren müsste man nun in die Schweiz zu Dähler fahren, sich die Räder montieren lassen und es voll drauf ankommen lassen, ob der TÜV sie einträgt, oder ob man sie bei eBay verkloppen darf :-(

Dass die 20"-Räder beim Z4 V8 passen, ist klar, der hat auch die Hinterachse des M3 spendiert bekommen, da sind wieder ganz andere ET's norwendig.

Gruß, Frank

PS: nein, 20 braucht kein Schwein, aber bevor ich x-tausend für 19"-Räder ausgebe, die schon jeder hat, der 19" fährt, och nööö ... die Hartges sind ja neben den Schnitzer-Felgen am Verbreitesten.

Oh, prima ... ahb die neue Info, dass über kurz oder lang 20 Zoll auf dem Z4 "üblich" wird - G-Power arbeitet gerade 20-Zoll-Räder für Z4 und den neuen 3er aus. Der Preis von aktuellen Handarbeits-12.000 Euro ist indiskutabel, klar - aber später sollen die in die Region von 6000-8000 Euro kommen ... mmh .. wenn man da noch ein paar Prozente runterrechnet, liegt man nicht mehr sehr weit über 19" :-)

So sieht's mit den zukünftigen 20"-G-Power-Felgen aus:
Z4%20Highline.jpg

Gruß, Frank

Laut TIS soll 20" für den Z4 in Ordnung gehen ... denn sonst wäre 20" da nicht intern geführt, oder? ;-)

... ich werde jedoch nicht aufrüsten, ist dann eh nur noch Show'n'Shine-tauglich ...

Gruß, Frank

ne darum gehts nicht, es ist wie Jokin sagt..show'n'shine..auffallen um jeden preis..ist auch nix bei, ich will ja auch das meiner gut aussieht, aber ich will auch das er ohne kompromisse in jeder lage fahrbar ist und bleibt...

mfg
ave

sieht wirklich toll aus. kosten ja auch ein schweinegeld. ich würde gerne mal wissen, was die bereifung kostet. habe ja bauklötze gestaunt, als ich festgestellt habe, was die 19" 265/235 bereifung kostet.

Hallo

Der Thread ist ja schon ein paar Monate alt, aber jetzt bin ich gerade über Bilder gestolpert.

Hier ist der Vergleich von 20" (oben) zu 19" (unten) möglich. Wie schon erwähnt: In Natura müssen die beiden Autos nebeneinander stehen um den Unterschied auf den ersten Blick zu erkennen.

:X Och nee, 19" sollte schon die Grenze sein, selbst die finde ich bei manchen Designs schon zu groß:#
Ok, die Geschmäcker sind unterschiedlich, zum Glück:d

mei-o-mei. do legst di nieder... :O:O:O

gegen die 20"er sehen die 19"er ja wirklich "winzig aus.
das ist ja mal vogelwild. hätte ich nicht gedacht,
dass die 2einhalb cm so in's gewicht fallen.*

mfg

ps: wobei der unterschied zwischen 18 und 19
zoll ja logischerweise ähnlich immens ist... B;

//M roadster schrieb:
mei-o-mei. do legst di nieder... :O:O:O

gegen die 20"er sehen die 19"er ja wirklich "winzig aus.
das ist ja mal vogelwild. hätte ich nicht gedacht,
dass die 2einhalb cm so in's gewicht fallen.*

Findest Du? Also ich stand eine viertel Stunde neben dem Hartge Z4 mit 20" ohne zu merken dass es 20" waren... &:

CH Z4 schrieb:
Hier ist der Vergleich von 20" (oben) zu 19" (unten) möglich. Wie schon erwähnt: In Natura müssen die beiden Autos nebeneinander stehen um den Unterschied auf den ersten Blick zu erkennen.

Ich glaube, die Perspektive kommt den 20 Zöllern entgegen - ist etwas flacher fotografiert. Ich finde die 20 Zöller von ihrer Wirkung nicht schlecht, aber mir wäre das den Aufpreis nicht wert. Da aber die Radhäuserausschnitte auch immer größer werden, geht der Trend wohl wirklich zu sowas großem.

Waren beim E30 noch 17 Zoll top, so beim E36 18er (die nicht mals der M hatte) und beim E46 19 Zoll ja schon später beim M ab Werk erhältlich. Also wird der E90 wohl von den Tunern bald 20er bekommen.
Wenn's bei mir der E92 (Cabrio - laut AutoBl*d wird der ja hinten doch flacher als auf den meisten Bildern vorher zu sehen war) mal wird, dann werde ich mich damit abfinden müssen, das 19 Zoll vielleicht bereits zum M Paket gehört...

Aber wenn ich mir die Bilder Eurer Z4 anschaue gefallen mir 19 Zoll am besten: sieht am dynamischsten aus (und die Hartge Classic würden mir auch sehr gefallen - will die nur nicht putzen müssen ;) ). Und vom Reifen soll man doch noch was sehen - irgendwie ist der doch auch Sportbestandteil des Autos :M

Also auf den Bildern ist der Unterschied gewaltig. Könnte man schon wieder ins Schwärmen geraten. Ob das mit 20 Zoll noch Sinn macht, ist ne andere Frage. Ich glaube aber, auch wg. des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses, dass ich bei meinen 19-ern bleibe.

Gruß

racerz336
CH Z4 schrieb:
Hallo

Der Thread ist ja schon ein paar Monate alt, aber jetzt bin ich gerade über Bilder gestolpert.

.....also auf den bildern ist der Unterschied nicht so gigantisch....aber beim fahren ist er es im negativen bestimmt schon......

denke mal das der 3.0 bestimmt nur noch 230 läuft......und dann bald jeder 2.0 dran vorbeifährt:-(

ich habe letztes WE wieder festgestellt das meine 19 schon Geschwindigkeit nehmen , auch wenn mann atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten fahren kann:)

gruß aus bochum

codename titanic....:)

p.s :j wo finden da 20 Platz?

Anhänge

• Z 4 Titanic.jpg
    Z 4 Titanic.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 656
  • Felge hinten rechts.JPG
    Felge hinten rechts.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten