AW: 20 Zoll
Also grundsätzlich sind 20"-Räder auf dem Z4 machbar. Und das sogar ohne Karosseriearbeiten!
Allerdings gibt es bisher keinerlei Gutachten für 20"-Räder, sodass das auch kein TÜV eintragen wird.
Dähler in der Schweiz hat ein Gutachten, um 20"-Räder in der Schweiz einzutragen, angeblich soll man damit auch die Felgen in Deutschland eingetragen bekommen. Ich glaub's aber eher weniger.
Die 20"-Felgen von Hartge haben folgende Abmaße:
vorne: 9x20 ET 40
hinten: 10x20 ET 40
Die Bereifung muss dann so aussehen:
vorne: 245/30 ZR 20
hinten: 285/25 ZR 20
Das eigentliche Problem ist jedoch die Einpresstiefe, vorne mag es gerade so noch gehen, aber hinten steht das Rad 1 cm über die Kotflügelkante hinaus, das bedeutet, dass man eine schmalere Felgen nehmen muss, oder eben Karosseriearbeiten vornehmen muss, wobei 10 mm schon eine ganze Menge sind.
Alternativ nimmt man die 9"-Felgen auch hinten (nun keine Karosseriearbeiten nötig) und hat dann die 245er-Reifen hinten drauf. Machts denn wirklich Sinn, wenn man die 19" hinten mit 265ern bekommt?
Schade, schade ... und um das Ganze wirklich auszuprobieren müsste man nun in die Schweiz zu Dähler fahren, sich die Räder montieren lassen und es voll drauf ankommen lassen, ob der TÜV sie einträgt, oder ob man sie bei eBay verkloppen darf
Dass die 20"-Räder beim Z4 V8 passen, ist klar, der hat auch die Hinterachse des M3 spendiert bekommen, da sind wieder ganz andere ET's norwendig.
Gruß, Frank
PS: nein, 20 braucht kein Schwein, aber bevor ich x-tausend für 19"-Räder ausgebe, die schon jeder hat, der 19" fährt, och nööö ... die Hartges sind ja neben den Schnitzer-Felgen am Verbreitesten.