2000 min-1, sanftes Rasseln !!?

matzeonom

Fahrer
HILFE: 2000 min-1, sanftes Rasseln !!?

Hi Zetties,

vor einiger Zeit habe ich (nachdem das Radio mal aus war) folgendes Phänomen an meinem Zetti 3.0 (4/2004) festgestellt:

Beim sanften Hochbeschleunigen (egal welcher Gang) kommt bei ca. 2000 Umdrehungen/Minute ein leichtes Rasseln/Schnarren (keine Ahnung wie ich es genauer beschreiben soll) vorne links (?) zu Tage. Fängt kurz vor 2000 -1 an und hört kurz danach wieder auf. Geht sofort weg, wenn ich auskuppele.

Habe schon an einen Resonanzbereich gedacht, wo sich ein Kunststoffteil meldet, könnte aber auch was Mechanisches sein....Und die Euro-Plus läuft demnächst aus !!!:g

Hat jemand ansatzweise eine Idee zur weiteren Eingrenzung ? Ist Euch ähnliches bekannt ? Habe im Forum weiter nichts gefunden :#

Danke Euch im Vorraus !
Matthias

AW: 2000 min-1, sanftes Rasseln !!?

Ich hatte mal was so ähnliches bei einer Probefahrt gehabt. Beim beschleunigen kam dann bei cirka 1800U/min so ein komisches knirschen. Hörte sich nicht gut an. Bei mir damals war es nach dem Geräusch zu urteilen auf keinen Fall der Soundgenerator.
Würde damit mal schleunigst zum Freundlichen wenns das Geräusch ist welches ich mal hatte.

Moin,

also hatte sowas ähnliches mal, war aber bei nem alten Polo :X , bitte nicht schlagen :7 , damals war es ne Schelle am Mittelschalldämpfer, rasselte aber auch nur bei ca 2500 hörbar, sonst nicht .... allerdings wars bei mir egal ob eingekuppelt oder nicht.

Gruß
malcom q:

Danke soweit !

Bin mir aber noch nicht sicher, ob Eure Tipps in die richtige Richtung gehen !?

@ Fatzzz: Was war es denn bei Dir damals ?

Muß vielleicht noch sagen, dass man es nur hört, wenn wirklich das Radio aus ist und man sehr langsam (also eher untypisch) hochdreht (1.-3. Gang) und wirklich nur beim Fahren und eingekuppelt. Beim "Gasspiel" an der Ampel tut sich nichts ! Vielleicht sind es ja auch nur die typischen Flöhe, die da Husten, aber so kurz vor Garantieende und den Horrorgeschichten zum Thema VANOS im empfohlenen Link....

Werde das Ganze mal mit offenem Fenster versuchen, vielleicht kann ich noch das Geräuschbild ergänzen. Zusätzlich werde ich wohl mal zur Niederlassung, dort gibt es einen Werkstattmeister, der ähnlich empfindliche Ohren wie ich hat.

Bis dahin sind weitere Interpretationen herzlich willkommen....

Grüße Euch
Matthias

Was damit war?

Bin von der Probefahrt zurückgekommen und habs Auto abgestellt. Es war mir eh zu teuer. Sorry kann dir da nicht weiterhelfen. Es war so ein knirschendes Geräusch. Sehr unangenehm. Geh auf jedenfall zum Freundlichen.

Jetzt nehm ich mir das Motto vom Vorrschreiber zu Herzen und gammel ein bisschen rum *g*.

...Hatte mir noch ergänzende Anregungen erhofft, aber scheinbar hab ich da mal wieder ein ganz spezielles Problem !?

Die telefonische Fehlereingrenzung mit dem :) hat auch nichts weiter gebracht. Hinter der VANOS als Fehlergrund steht erstmal ein "?". Nichts desto Trotz habe ich jetzt einen Termin zur Probefahrt um meinen "Floh" vorzuführen. Mal sehen was er sagt.

Hoffe bis dahin noch auf die ein oder andere Anregung aus dem Forum....Eigene Fehlereingrenzung jetzt am Wochenende. Ich lasse Euch die Ergebnisse wissen !

Draußen sind schon 10 ° C (zumindest hier in Südniedersachsen)

Schönes Wochenende
Matthias

Ich nochmal:

Die Testfahrt heute läßt einen eindeutigen Zusammenhang mit dem Soundgenerator zu. Habe, wie empfohlen, den Schlauch mal abgezogen. Das Geräusch ist nicht mehr da ! Schlauch wieder drauf und das Geräusch ist auch nicht mehr so extrem, wie vorher. Hatte in diesem Zusammenhang auch nochmal überlegt, den Schaumstoff aus dem Schlauch zu nehmen }( , aber es dann doch gelassen....

Parallel könnte es einen Zusammenhang mit den Außentemperaturen geben: Hatten heute > 10 °C !!!! Dach ist trotzdem zugeblieben !!

Werde wohl den Termin beim :) absagen, da das Geräusch jetzt überhaupt nicht mehr reproduzierbar ist....

Bald ist Frühling !!

Matthias

:g Nichts ist ! :g

Während der heutigen Fahrt (offen ! :D ) ist das Geräusch (allerdings nur bei geschlossenen Verdeck zu hören) wieder aufgetaucht. Von mehreren Mitfahrern wird es bestätigt.

Soundgeneratorschlauch ab und dran scheint einen Effekt zu haben, schaltet das Geräusch aber nicht gänzlich aus. Hatte schon einen Zusammenhang zur Lüftung vermutet, aber sowie ich diese einschalte, hört man nichts mehr, da die Umgebungsgeräusche zu laut werden...

Schade, dass keine weiteren Anregungen kommen, denn ich fürchte, dass ich der :) mir so wahrscheinlich nicht so richtig helfen wird ! Mache den Termin aber nun doch, da die Garantie am 22.03. ausläuft...

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein, wenn Ihr von ersten schönen Frühlingsfahrt zurück seid ....

Grüße
Matthias

So, hier der Kurzbericht vom Besuch beim :) :

Er schließt definitiv eine Verbindung zum Motor aus. Scheint irgendein Kunststoffteil (Lüftungsbereich vor der Windschutzscheibe) zu sein. Konnten wir auch nicht weiter eingrenzen. Die 1. Aussage war mir wichtig (Garantieauslauf).

Wenn ich jetzt mal Zeit habe, gehe ich vielleicht mal auf die Suche oder mache einfach wieder das Radio an oder das Verdeck auf...

Grüße Euch alle

Matthias

Also es ist so, dass bei vielen Z4 bei ca. 1800 - 2000 U/min eine Resonanz im Auspuffstrang angeschlagen wird, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger (sowohl Pre-FL als auch FL). Bei mir ist es im warmen Zustand des Auspuffs sehr stark - es dröhnt dann wie im M-Z4. Wenn dann irgendwo etwas lose ist, oder ein Schweizpunkt nicht perfekt sitzt, schwingt leider mal was mit. Die Suche gestaltet sich dann wirklich etwas schwierig. Vielleicht hast Du ja Glück.

Zurück
Oben Unten