2006er Aerodynamik Schürze (Heck)

Marcel_H2O

Fahrer
Moin Sportsfreunde!

Da mir vor einigen Wochen niemand mit Bildern helfen konnte, habe ich blind bestellt und stelle das Ergebnis mal zur Diskussion. Es geht um den Carbondiffusor aus dem neuen Aerodynamikpaket. Mir gefällt er richtig gut... mich würde aber interessieren, was Ihr von dem Teil haltet.

Grüssle
Marcel

edit: Das erste Bild ist der Vorher-Nachher-Vergleich.

Anhänge

• Zetti vorher nachher.JPG
    Zetti vorher nachher.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 120
  • Zetti Carbondiffusor 032 klein.JPG
    Zetti Carbondiffusor 032 klein.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 75
AW: 2006er Aerodynamik Schürze (Heck)

Also ich finde sieht Klasse aus!! Habe ich mir für mein bald kommendes Coupé auch schon in Erwägung gezogen!!!

Erzähl mal, wie geht die Montage? Muss die Original komplett zersägt werden? Brauchts noch Lackierarbeiten? Oder geht das ganze relativ einfach?

Hast du auch die Aeroschürze? Die würde mich besonders interessieren, wenn mal jemand ein Bild davon hätte mit einem FL.

cl2000 schrieb:
Hast du auch die Aeroschürze? Die würde mich besonders interessieren, wenn mal jemand ein Bild davon hätte mit einem FL.
Sieht die am FL anders aus? &:

Ja, aus der Heckschürze wird ein großes Stück herausgetrennt und der Diffusor wird mit mehreren Schrauben angesetzt. Er ist übrigens dunkler, als man aus dem aktuellen Zubehörprospekt annehmen würde. Der Diffusor ist auch extrem leicht. Glücklicherweise muss nicht noch lackiert werden, aber insgesamt ist es recht fummelig.

Bilder von der Front gibt's im aktuellen Z4 Zubehörkatalog. Es ist die Aero-Front des Vor-FL und hat die runden Nebelscheinwerfer. Das hatte mich nicht ganz überzeugt, daher blieb es bei mir beim Heck.

Die Materialanmutung kann man vielleicht aus dem Foto unten noch etwas besser erkennen.

Grüssle
M

Anhänge

• Zetti Carbondiffusor 018 klein.JPG
    Zetti Carbondiffusor 018 klein.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 1.044

Fips schrieb:
So könntest Du aber die komischen Mini-Nebellampen entfernen ..... :d :X

Stimmt :t...
Ich finde aber schon, dass die Lichtschlitze designmäßig in die Zeit passen und auch in die kantigere Optik des FL besser übergehen. Die Aerofront sieht :t aus, passt aber für meinen Geschmack wegen der weicheren Linienführung und der runden Nebelscheinwerfer perfekt zum Vor-FL.
Das Vor-FL hat auch ein Beleuchtungskonzept mit vielen runden Leuchten, das ist beim FL anders und da finde ich die runden Nebelscheinwerfer eben nicht mehr so stimmig.

Grüssle
M

@Marcel_H2O:
aber du hättest mit der aerofront ja nicht nur -wie fips schon sagt- eine
schönere frontansicht erlangt, sondern mit einem schlag auch die grauenhaften
reflektoren-käse-ecken seitlich in der frontschürze mit entsorgt... :t

mfg

Da stimme ich Euch beiden zu! Erst mal JAWS: zu 100%, diese Katzenaugen sind unglaublich häßlich, billig gemacht und bei mir auch schon wegen Rissen getauscht worden. Die kosten pro Stück ca. 5,20 EUR... ein echter Dorn im Auge. Tja und Fips, Xenonlicht sei Dank ;), benutze ich die Nebelleuchten auch im Prinzip nicht. Trotzdem will ich die unbedingt haben... genau der Punkt hält mich von der M-Schürze derzeit ab, die mir momentan ebenfalls am besten gefällt :t ...

Also nach der optimalen Front muss ich noch etwas suchen, bis dahin bleibt's Serie :)

kannst du diese komischen katzenaugen nicht einfach beim lackierer
deines vertrauens für ein paar euro fuffzig in wagenfarbe lacken lassen?
das würde ich wohl ziemlich sicher so machen... :M

bzw: mir käme definitiv ebenfalls der neue heckdiffusor dran, denn der
macht das heck wirklich schön billig und nicht mehr so zauselig, wie die
serien FL-heckschürze. und dazu dann vorne eben die "alte" aerofront.

astrein! :t

mfg

JAWS schrieb:
kannst du diese komischen katzenaugen nicht einfach beim lackierer deines vertrauens für ein paar euro fuffzig in wagenfarbe lacken lassen?

...nee, keine Heimwerkermethoden ;) - dann bleibt's lieber dran

JAWS schrieb:
bzw: mir käme definitiv ebenfalls der neue heckdiffusor dran, denn der
macht das heck wirklich schön billig und nicht mehr so zauselig, wie die
serien FL-heckschürze. und dazu dann vorne eben die "alte" aerofront.

...den Absatz versteh' ich nicht, erklär mal bitte. Wenn Du's nicht gut findest, kannst Du es auch unverblümt sagen.

Grüssle
M

^^^^
:O oops :wm

billig = bullig

mfg

LOL :d :d :d

...der war gut... muss mir erst mal die Tränen wegwischen. :clown:

Im Zubehörkatalog steht, dass der Diffusor nur für FL Z4 Modelle passt. Bekommt man das Ding (Tim Taylor Kenntnisse vorausgesetzt) auch an einen 2003er Z4?

Grüsse
Ronny

Gut das wir nicht alle den gleichen Geschmack haben, aber dieses Carbonteil passt meiner Meinung nach absolut nicht. Wenn es in Wagenfarbe lackiert wäre dann vielleicht.

Gefällt mir auch nicht. Bei einem schwarzen Z4 geht's ja noch gerade so durch, aber man stelle sich das Teil an einem silbernen vor...:no:

Hat jemand noch einen konstruktiven beitrag zur Montage am pre-FL?

Ja, schon richtig, das Teil passt vielleicht nicht zu jeder Farbe. Ich hatte ja auch überlegt, ob es auf schwarz überhaupt wirkt, deshalb hatte ich auch (vergeblich) nach Bildern gesucht. Da werden sich sicherlich noch einige Geister scheiden, da man das Teil eben nicht in Wagenfarbe bekommt.

An einem silbernen ZZZZ ist der Carbondiffusor im Heckschürzenthread von GollyGo zu sehen: http://www.zroadster.com/forum/bmw-...ung-alle-z4-heckschuerzen-heckspoiler-im.html

...ich finde da sieht's auch ziemlich gut aus.

@Ronny
Was das Verbauen am Pre-FL betrifft, bin ich nicht sicher. Leider werden die Aeropakete nicht für beide FL-Varianten angeboten. Grundsätzlich sind aber die Schürzen sehr ähnlich. Das Anbauteil hat an den Rändern Aussparungen, die auf den ausgesägten Bereich der Basisschürze aufgesteckt werden. Der Diffusor selbst ist aus einem recht flexiblen Material und ließe sich vielleicht auf kleine Ungenauigkeiten anpassen...

Grüssle
Marcel

Hab´jetzt nur kurz überflogen. Stand a was vom Preis ? Wieviel € ?

racerz336

490,- EUR ...GollyGo hat's auch schon im Heckschürzen-Thread mitaufgeführt.

Grüssle
M

Der Carbondiffusor passt nur in FL-Fahrzeuge. Die Heckschürze am FL wurde vom Design her leicht abgeändert und der Carbondiffusor wurde für das neue Design entwickelt.
Auf Vor-FL Fahrzeuge passt nur der "normale" Diffusor des Aeropakets.

Mfg

Tom

Sehr schön, wenn es jetzt noch die passenden Carbon Aussenspiegel gebe wäres es super toll.

schaut wirklich schick aus ... ich glaub ein FL muss her ... aber dann passt das wieder mit der 4-rohranlage net ... dumm dumm dumm :b

Ich find die auch recht geil!!!
Paßt bestimmt auch an pre FL

hi,
ich habe mal eine ganz blöde frage, wird der diffussor an die original heckschürtze vom fl geschraubt oder braucht man da eine neue, mein freundlicher ist sich da nicht sicher, die kennen sich auch nicht so gut mit zubehärteilen aus.

Marcel_H2O schrieb:
...aus der Heckschürze wird ein großes Stück herausgetrennt und der Diffusor wird mit mehreren Schrauben angesetzt....

Ist deine frage damit beantwortet?

Zurück
Oben Unten