2011er Z4 E89 - neue Software für´s Verdeck öffnen nicht möglich.

MarkusT

Fahrer
Da mein Fahrzeug heute bei der BMW Niederlassung ist, wollte ich dort fragen ob es möglich ist, die neue Software aufzuspielen, damit ich das Verdeck auch öffnen kann wenn das Fahrzeug rollt, - gemeint ist damit, dass ich zumindest an der Ampel langsam losfahren und das Verdeck dabei öffnen kann.

Ich meine schon gelesen zu haben, dass dies möglich wäre - man sagte mir aber bei der Niederlassung, dass dies nicht möglich wäre - wer hat Recht?

Danke und Gruß

Markus

Das offizielle Öffnen bis 40 geht bei BMW nur mit einer Umrüstung. Es wurden wohl ab XX.2012 die Pumpe und Schläuche verstärkt.

Die können das schon programmieren, dürfen es aber nicht :rolleyes:

Da mein Fahrzeug heute bei der BMW Niederlassung ist, wollte ich dort fragen ob es möglich ist, die neue Software aufzuspielen, damit ich das Verdeck auch öffnen kann wenn das Fahrzeug rollt, - gemeint ist damit, dass ich zumindest an der Ampel langsam losfahren und das Verdeck dabei öffnen kann.

Ich meine schon gelesen zu haben, dass dies möglich wäre - man sagte mir aber bei der Niederlassung, dass dies nicht möglich wäre - wer hat Recht?

Danke und Gruß

Markus

Es ist zwar möglich aber die Niederlassung wird dir die Software mit Sicherheit nicht aufspielen. Bei meinen 3. 2011 ist eine falsche Software drauf von Werk aus und ich kann das Verdeck bis ca 30 Kilometer öffnen und schließen, die wollten sie mir bei meinen letzten Werkstattbesuch mit einer anderen Software überspielen das es nicht mehr geht beim Fahren. Habe ich aber dankend abgelehnt.

Gruß aus Nürnberg

Vielen Dank für Euere Infos! Also doch möglich, aber wird nicht gemacht!:( - dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als drauf zu verzichten oder dieses Teil kaufen das über die OBD-Buchse einliest!

Gruß Markus

Wenn Du es codieren lässt (was ich auch habe) ist es ja reversibel - leider, denn bei einem Software-Update, das heute immer das komplette Auto betrifft, sind auch alle schönen Codierungen weg.

Tim

Hallo
Ich habe zwar kein Verdeckmodul im Z4, aber in einem meiner SLKs hatte ich eins. Es hat über einen Zeitraum von 18 Monaten problemlos funktioniert (dann habe ich das Auto verkauft) Woran es bei den Modulen offt krankt, ist der Einbau. Ich hatte die Kabelverbindungen gelötet (hat mir ein Kfz-Elektr. geraten) damit es durch Erschütterungen oder Viberationen nicht zu Fehlfunktionen kommt.
Manche Bastler krimpen die Kabelanschlüsse nur und diese können sich im Laufe der Zeit lösen und Störungen verursachen. Meist wenn die Dinger nicht richtig, oder gar nicht funktionieren, liegt es an einem unsachgemäßen Einbau, selten am Modul.

Eine schöne Sache ist das schon, dreimal tipppen und das Dach öffnet oder schließt sich wie von Geisterhand, auch auf größere Entfernung. Habe da schon mache Leute in Erstauen (und Erschrecken) versetzt.(vor allem Ältere)

Zurück
Oben Unten