205er auf Sternspeiche 104 im Winter???

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 23914
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23914

Guest
Hallo Gemeinde!

Jetzt im Winter haben ja sicher wieder Alle, die unterwegs sind, ihre Winterräder dran. Wir auch!!!

Und zwar haben wir als WR die Sternspeiche 104 (7J x 16) mit den 225/50 R16 Reifen (siehe anliegende Fotos).
Nun sind die Reifen leider ziemlich runter, und wir müssen neue kaufen. Soweit, so gut.
Nun habe ich aber festgestellt, dass es in der 225/50 R16-Dimension gar nicht so viele Reifen gibt. Daraufhin habe ich mich mal an die Kundenbetreuung in München gewandt und nach den zu fahrenden Größen gefragt für die Sternspeiche 104 auf dem 2.5i.

1 Tag später kam auch schon die Antwort (siehe Räder-Reifen-Z4.pdf). Dort steht, dass man auf den 104er Felgen auch die Größe 205/55R16 fahren kann. Und in der Dimension gibt es ja gleich vielfach mehr Reifenauswahl.

Nun meine Frage - erstens, geht das von der Breite wirklich gut - also sieht das nicht zu schmal aus auf der Felge, wo ja jetzt 225er drauf sind? Ragt die Felgenkante dann vielleicht über bei den schmaleren 205er?
Und die zweite Frage - machen sich 205er fahrerisch negativ oder positiv bemerkbar?
Wir wollen zar keine Rennen damit fahren, aber sicher schon.

Vielen Dank für Eure Antworten...ZZZ-01.jpg ZZZ-02.jpg

Anhänge

Hallo,

ich fahre 205/55 R16 auf der Styling 102 Felge. Das ist auch eine 7J Felge.
Ich finde nicht, dass 205 auf dieser Felge zu schmal aussehen.

Fest steht, dass auf Trockenheit die breiteren Reifen besser sein werden. "Wie viel" besser - Kann ich nicht beurteilen und ist auch schwer zu beziffern/zu artikulieren.
Bei winterlichen Straßenverhältnissen galt früher der Grundsatz, dass schmälere Reifen im Vorteil sind. Heute zweifeln mindestens einige Reifenhersteller diesen Grundsatz an (dabei sei angemerkt, dass breitere Winterreifen i.d.R. mit höherer Gewinnmarge verkauft werden).

Jetzt meine Meinung:
Mit Winterreifen kommt so und so bei weitem nicht der Fahrspaß auf wie das mit Sommerreifen der Fall ist. Und ob das jetzt 205er oder 225er - 16Zoll Winterreifen sind is mir ziemlich egal. Viel wichtiger is mir, welcher Reifentyp/welche Reifenmarke montiert ist.
Und optisch werden 16 Zoller auf dem ZZZZ nie ein Hingucker - weder mit 205er noch mit 225er.

Grüße,
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich fahre die Pirelli Sottozero in 205/55 R16 auf den Felge 104.

Sind halt ganz normale Winterreifen. Zu schmal sind die nicht.

Oryx

205er sind für eine 7er Felge voll im Rahmen.
Die fahre ich auf meinem 325ti auch, das ist der gleiche Motor wie in deinem Zetti.
Ich komme mit den Reifen immer gut durch den Winter.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, Jungs!
Dann kann ich ja auch bedenkenlos die 205er nehmen.
Wie gesagt, meine Befürchtungen waren, dass sie zu schmal sind, weil ja jetzt 225er drauf sind.
Das etwas schmalere Aussehen ist bei den Rädern eh nicht so wichtig - sind ja eh nur die Winterräder. Hauptsache, die Reifen sind gut!

Hat Einer vielleicht auch mal ein Bild von den 205ern am Auto?

Hab seit diesem Winter auch 205er drauf. Ich behaupte auch dass das keinen rießen optischen Unterschied zu 225ern macht. Aber wenn ich könnte würde ich 225er kaufen, denn mit den schmalen Pellen driftest schon gefühlt viel mehr rum.

205 zu 225 bedeutet direkt 10% weniger Kontakt zum Asphalt.... beim normalen Fahren ist das sicher kein Problem, wie sieht es jedoch im Notfall bei einer Vollbremsung aus?

Jeder wie er mag, ich möchte nur diesen Denkanstoß dazu geben.

Ich entschied mich gegen 16" mit 205 zugunsten 17" mit 225.... da liegen Welten dazwischen ohne zu viel mehr zu bezahlen.

Naja, die 16"-Felgen haben wir ja. Und aktuell sind noch 225er drauf. Kam halt nur auf die Idee, weil in der BMW-Freigabe auch 205er als mögliche Bereifung drauf stehen.
Und natürlich, weil es gerade in der 225/50R16 so wenig Möglichkeiten gibt - anders als in der "Allerweltsgröße" 205/55R16.
Für den Sommer sind eh andere Räder da.

So, nachdem ich dies hier ja mal angeschoben habe, hier mein Ergebnis, da ja nun langsam wieder die Winterraeder-Saison bevorsteht.
Ich hatte meinen Reifenhändler auch mit der Frage konfrontiert, was denn nun am sinnigsten für den kommenden Winter wäre. Er meinte, ich solle ihm mal die Räder bringen, und dann schauen wir mal.
Da die Sternspeiche 104 ja eine 7Jx16 Felge ist, wären dort sowohl die 205/55R16 als auch die 225/50R16 möglich.
Also bestellte er erst einmal die 205er Reifen. Zwei Tage später rief er an, ich solle msl gucken kommen. Gesagt, getan. Aber das Ergebnis hat mir nicht gefallen. Die Reifen waren gerade mal so breit, dass sie maximal an der breitesten Stelle so breit wie die Felge waren. Das heisst, der Felgenrand stand immer etwas vor. Zudem noch der schmale Look - Nee!
Also, wieder alles runter und nochmal 225er geordert. Und siehe da, das Ganze sieht wieder stimmig aus. Zudem gleich noch Reifen, die zusätzlich eine Felgenschutzkante haben, fertig. So kann der Winter demnächst kommen.
Aber erst einmal genießen wir noch die aktuell schön warmen Tage ;-)

Zurück
Oben Unten