20i Rückrufaktion wegen Anlasser

Oha, weiß man welche Baujahre betroffen sind?
Wenn ich meinen aus 10/2024 abfrage, sei nichts offen:

Wir da für deinen was angezeigt?

Bei meinem 03/22 wird nichts angezeigt. War aber am Montag erst zum Bremsflüssigkeitswechsel. Ggf wurde es dort gemacht? Steht aber nichts auf der Rechnung und wurde auch nichts gesagt.
Würde einem das in der App angezeigt werden oder muss man proaktiv immer wieder auf die Rückrufseite schauen?

Ich weiss leider nicht, welche Jahre betroffen sind. Bei mir wird folgendes angezeigt:
2025-03-13 09_01_23-BMW Rückrufe und 1 weitere Seite - Geschäftlich – Microsoft Edge.jpg

Bei meinem 03/22 wird nichts angezeigt. War aber am Montag erst zum Bremsflüssigkeitswechsel. Ggf wurde es dort gemacht? Steht aber nichts auf der Rechnung und wurde auch nichts gesagt.
Würde einem das in der App angezeigt werden oder muss man proaktiv immer wieder auf die Rückrufseite schauen?
Das werde ich nicht bezahlen müssen.
Ich wurde auch nicht informiert, es kam bei meiner Anfrage wegen dem Termin raus.
Ich habe das Gefühl, das die Rückrufaktion ziemlich neu ist.
Den Termin habe ich erst für nach Ostern bekommen, weil wohl nicht genügend Anlasser verfügbar sind.

Das ist keine Rückrufaktion, sondern eine technische Aktion. Unterschied: Bei Rückrufaktionen werden die Kunden proaktiv informiert (z.B. durch postalische Anschreiben). Technische Aktionen werden hingegen durchgeführt, wenn der Kunde das nächste Mal wegen etwas anderem in einer BMW Werkstatt ist.
Im vorliegenden Fall benötigt BMW zur Feldanalyse der Langzeitqualität des Starters ein paar Starter für Untersuchungen. Hier werden also 100% der ausgebauten Teile nach München geschickt. Wenn BMW genug Teile zur Analyse hat, wird die Aktion auch wieder geschlossen.

Im vorliegenden Fall benötigt BMW zur Feldanalyse der Langzeitqualität des Starters ein paar Starter für Untersuchungen. Hier werden also 100% der ausgebauten Teile nach München geschickt. Wenn BMW genug Teile zur Analyse hat, wird die Aktion auch wieder geschlossen.
Also so lange es nicht nötig ist, hätte ich keinen Bock drauf, dass die an meinem Auto rumfummeln...

Es scheint ja, als würde ein BMW einen verbesserten Anlasser haben.
Und bei den im Feld befindlichen wollen Sie jetzt evaluieren, ob sie es riskieren können, auf einen proaktiven Austausch zu verzichten.

Da hätte ich lieber den neuen für den Fall, dass sich BMW dagegen entscheidet

Also so lange es nicht nötig ist, hätte ich keinen Bock drauf, dass die an meinem Auto rumfummeln...
Beim Anlassertausch kann jetzt zwar nicht viel passieren, aber die Aktion ist auch freiwillig. Wenn du das nicht möchtest, wird es auch nicht durchgeführt.

Mir wurscht. Ich muss meinen ohnehin Ende nächsten Monat abgeben, dann sind schon wieder vier Jahre 'rum und der Leasingvertrag läuft ab, schade eigentlich.

Du hast doch keinen 20i…. diese Aktion soll doch nur für den 20i gelten, oder?
Mein 40i war letzte Woche zum Service. Würde es auch so eine Aktion für den 40i geben, hätte sie es da mit
Sicherheit angesprochen….?!
Denke nicht das der Anlasser unterschiedlich ist .

Naja ist ja kein klassischer Rückruf - auf alle Fälle war mein Alter schön abgeraucht - leider ist das Bild nix geworden war zu aufgeregt 😉

Laut Leebmann sind die Teilenummern unterschiedlich B48 zu B58. Bilder von Ausgebauten zeigen dass sie fast ident sind aber kleine Unterschiede existieren. Ich denke auch dass der Starter beim B58 etwas mehr Kraft braucht daher werden sie ziemlich sicher unterschiedlich sein.

Mein 40i steht jetzt gerade wegen dem Anlasser in der Werkstatt... Ich hatte seit 3 Wochen immer wieder mal Probleme beim Starten (bis hin zur Displayfrage ob der Abschleppdienst aufgeboten werden soll) und anscheinend hat es nun diverse Einträge im Fehlerspeicher.
Mir wurden die Kosten für den Ersatz mitgeteilt. Zusammen mit einer neuen Batterie CHF 1'700.- (ca. 1'600 Euro)

Update:
Mein Z4 startet nun wieder wie gewohnt. Die erfreuliche Nachricht der Werkstatt war, dass BMW (Schweiz?) einen Kulanzantrag gut hiess und die Materialkosten, sprich den Anlasser übernehmen. Die Batterie und alle Arbeiten gehen zu meinen Lasten. Der Ersatz der Batterie wäre noch nicht zwingend notwendig gewesen, aber der Zustand nach 6 Jahren, 60k und als Daily Driver war grenzwertig. Ich mussste sie vorallem im Winter trotz täglichem Gebrauch auch immer wieder Mal extern aufladen. Von dem her wollte ich nicht zuwarten, bis dann auf einmal gar nichts mehr geht.

Zurück
Oben Unten