225 / 255 oder 235 / 265 auf 8.5+ 9.5 x 19

Dr. b.c.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Guten Morgen,

ich fahre aktuell auf dem E85 3.0Si 19 Zoll Felgen (8.5 x 19 ET 35 und 9,5 x 19 ET 40) mit 235/35/19 und 265/30/19, was wohl die gängige Reifenkombination auf diesen Felgen ist.

Laut Gutachten besteht auch die Möglichkeit diese Felgen mit 225/35/19 und 255/30/19 zu fahren.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Felgen/ Reifenkombination gemacht? Wie verändert sich das Fahrverhalten?
Läuft das Auto weniger stark Spurrillen nach? Verändert sich das Einlenkverhalten?
Wird das Auto noch härter, da die schmaleren Reifen sich flacher über die Felgen ziehen?

Ich habe mir gestern einen Hinterreifen kaput gefahren und überlege nun 2 neue 265er Hinterreifen zu kaufen oder in diesem Zuge gleich die neue Reifenkombi auszuprobieren.

Danke für Eure Antworten,
Gruß Stephan

Ich habe beide Kombis gefahren, wenn auch 1x 18 und 1x 19 Zoll. Zwar würde ich heute auf keinen Fall mehr sowas fahren wollen aber das ist ein anderes Thema ;).

Jedenfalls wirst du den unterschied kaum merken. Das auto wird etwas früher untersteuern und du hast mehr platz für einen breit bauenden Reifen wie z.b. den PSS oder andere. Die Entscheidung solltest du also von der Optik und dem platz im Radhaus abhängig machen.

Den größten Unterschied nach der Umrüstung wird die Wahl des Reifens selbst und der Luftdruck ausmachen.

Gruß Sven

Kurz gesagt ohne groß auszuholen: bleib bei 235/35 und 265/30 wenn du den Platz hast, ist Fahrdynamisch einfach die bessere Kombi

Hallo,

Danke für Eure Hinweise. Platzprobleme gibt es nicht und wenn das Auto mit der schmaleren Bereifung nicht anders/ besser fährt, dann bleibts bei 265.

Gruß Stephan

Zurück
Oben Unten