225/40 Hankook: Tüv Eintrag?

MA$E

Testfahrer
Hi Leute,

möchte mir auf meine 203er Original BMW 18 Zoll Felgen die Hankook Icebear 300 225/40 92 V rundum aufziehen. Die sind doch zulässig, oder?
Was benötige ich jetzt für die TÜV-Eintrag? Soweit ich weiß, ist diese nötig, oder? Brauche ich nur eine Reifenfreigabe oder auch ein Festigkeitsgutachten der Felge? Die ist ja orignal von BMW? Was kostet denn so eine Abnahme beim TÜV?

Thanx

AW: 225/40 Hankook: Tüv Eintrag?

Keine Eintragung notwendig, sofern die 18er bei Dir vorgesehen waren.

Wichtig ist, dass die Indizes höher gegenüber RFTs sein müssen.

Die 203er waren Sonderaustattung. Mischbereifung. VA 8 J x 18, 225/40 R18 88W und HA 8,5 J x 18, 255/35 R18 90W RFTs

Die 203er waren Sonderaustattung. Mischbereifung. VA 8 J x 18, 225/40 R18 88W und HA 8,5 J x 18, 255/35 R18 90W RFTs

hab ich eben vergessen zu sagen....

du darfst natürlich nun dann non-RFT fahren, wenn du ein Reifenpannenset mitführst.

Und wie stimmts dann? Reifenpannenset bei Non-RFTs klar. 225er rundum ja nicht von BMW freigegeben, daher also TÜV-Abnhame, richtig? Reifen dafür zugelassen?

hab ich eben vergessen zu sagen....

du darfst natürlich nun dann non-RFT fahren, wenn du ein Reifenpannenset mitführst.

sorry...aber Pannenset ist nicht vorgeschrieben. Hab selbst mal bei BMW nachgefragt als ich auf NON RFT umgestiegen bin....die Antwort hab ich im Forum mal gepostet. Darin kam klar zum Ausdruck das ein Pannenset nicht Vorschrift ist.

Hier der Link
http://www.zroadster.com/forum/865511-post2.html

Und wie stimmts dann? Reifenpannenset bei Non-RFTs klar. 225er rundum ja nicht von BMW freigegeben, daher also TÜV-Abnhame, richtig? Reifen dafür zugelassen?

Du brauchst ersteinmal eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für 8,5"-Felgen. Eventuell noch ein Tragfähigkeitsgutachten für die BMW-Felgen. Dann zum Tüv und eine Einzelabnahme machen lassen ~50€. Das ganze muss dann noch in den KFZ-Schein eingetragen werden ~22€. Eventuell benötigt das Straßenverkehrsamt noch den Fahrzeugbrief dazu.

Habe diese Prozedur seit letzter Woche hinter mir (Styling 108 + Yokohama W.Drive 225/40/R18 rundum).

Gruß
Marcel

Eventuell noch ein Tragfähigkeitsgutachten für die BMW-Felgen.
Dann zum Tüv und eine Einzelabnahme machen lassen
Das ganze muss dann noch in den KFZ-Schein eingetragen werden
Eventuell benötigt das Straßenverkehrsamt noch den Fahrzeugbrief dazu.

Das wäre mir ja ganz neu wenn man das alles machen müsste wenn man bei einer Eingetragenen Felge nur die Reifen Wechselt!!!
1. Reifenfreigabe klar:
Soweit mir bekannt sind bei Autoherstellern fast alle Reifen Automatisch Freigegeben, da sich der Hersteller bzw. Automarke darum kümmert. Also ich arbeite im Motorrad-Bereich und da gibt es noch oft Reifenfreigaben, aber selbst da gibt es schon Marken wie z.B. Suzuki die fast alle Reifen Automatisch freigeben.
2. Ist der Tragfähigkeits-Index (soweit ich das gelesen hatte) bei seiner Reifenwahl höher = besser
3. Das Prozedere was du da beschreibst ist wenn die Felgen original nicht eingetragen sind und haben nichts mit den Reifen zutun. Da ist eine Eintragung nötig falls man nur ein Teile bzw. Tragfähigkeitsgutachten hat und keine ABE

Bitte korrigiert mich wenn was Falsch ist aber ich bin mir Ziemlich sicher.

Gruß :b

Hat jemand dazu was schriftliches, oder handelt es sich hierbei lediglich um aussagen von Händlern. Ich meine des öfteren bestätigt bekommen zu haben, dass eine Notlaufeigenschaft gegeben sein muss...sprich pannenset, ersatzrad, notrad usw.

puuh ...

Fakt:

* 225er hinten auf 8.5 müssen eingetragen werden.
* ein Pannenset muss nicht mitgeführt werden

Fakt ist das er schon vorher die Felge mit 225 gefahren ist !
Wird also ja wohl eingetragen sein !
Es geht hier um Reifen-wechsel nicht um Felgen-wechsel

Hat jemand dazu was schriftliches, oder handelt es sich hierbei lediglich um aussagen von Händlern. Ich meine des öfteren bestätigt bekommen zu haben, dass eine Notlaufeigenschaft gegeben sein muss...sprich pannenset, ersatzrad, notrad usw.

das mit dem Pannenset (ist keine Vorschrift) war eine email aus dem Headquater von BMW München an mich
http://www.zroadster.com/forum/865511-post2.html

Das wäre mir ja ganz neu wenn man das alles machen müsste wenn man bei einer Eingetragenen Felge nur die Reifen Wechselt!!!
1. Reifenfreigabe klar:
Soweit mir bekannt sind bei Autoherstellern fast alle Reifen Automatisch Freigegeben, da sich der Hersteller bzw. Automarke darum kümmert. Also ich arbeite im Motorrad-Bereich und da gibt es noch oft Reifenfreigaben, aber selbst da gibt es schon Marken wie z.B. Suzuki die fast alle Reifen Automatisch freigeben.
2. Ist der Tragfähigkeits-Index (soweit ich das gelesen hatte) bei seiner Reifenwahl höher = besser
3. Das Prozedere was du da beschreibst ist wenn die Felgen original nicht eingetragen sind und haben nichts mit den Reifen zutun. Da ist eine Eintragung nötig falls man nur ein Teile bzw. Tragfähigkeitsgutachten hat und keine ABE

Bitte korrigiert mich wenn was Falsch ist aber ich bin mir Ziemlich sicher.

Gruß :b

So viel ich weiß ist nur folgende Reifenkombination für die Styling 203er von BMW zugelassen:
Eine andere Reifendimension darf man auf diese Felgen ohne Tüvabnahme nicht fahren! Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Fakt ist das er schon vorher die Felge mit 225 gefahren ist !
Wird also ja wohl eingetragen sein !
Es geht hier um Reifen-wechsel nicht um Felgen-wechsel
Nein, eben nicht! Standardmäßig ist nur die Mischbereifung für die Felgen freigegeben. Es geht hier im Grunde einzig und allein um die Felgen an der Hinterachse.
Da es von BMW kein Gutachten für diese Felgen mit einer anderen Reifendimension gibt führt kein Weg an der Einzelabnahme vorbei.

so..nochmals eine von mir gescannte Liste der zugelassenen Reifen auf dem Z4 bis BJ 12/2005...ohne Eintragung

die Anmerkung 1 bedeutet : keine Schneeketten zulässig
die Anmerkung 2 bedeutet: nur hinten zulässig

Anhänge

Ruchtig: bin auf der 8,5 Felge bisher 255/35 gefahren, daher ist wohl der TÜV-Eintrag nötig.
Das ist ja eine Original BMW Felge: wieso brauche ich da jetzt eine ABE oder Festigkeitsgutachten oder whatever. Die werden doch von BMW als Sonderaustattung verkauft

Ich hasse diesen ganzen scheiß ist doch eh alles Abzocke :inquisiti

Wieso sollte da kein 225 freigegeben sein :g

Hab selber noch mal in meine Unterlagen geschaut und siehe da:
255/35/18 90W A.Felge 8.5 JX18 ET 50 mm

Hattet recht :kniefall

Dachte die ist auch mit 225 Freigegeben (ist ja auch gängig)

Sorry wohl doch Rennerei :# (hasse das, Gott sei dank hab ich noch ruhe davon, geht nächstes Jahr erst wieder los)

Zurück
Oben Unten